Besuch bei der Feuerwehrwache Oelde

Kürzlich besuchten wir die Feuerwehrwache Oelde. Dabei erfuhren wir, wie viele Personen dort arbeiten und wie viele freiwillige Feuerwehrmänner bei Einsätzen dazukommen könnten.
Neben Feuerwehrleuten findet man z.B. auch Rettungssanitäter auf der Wache. Jeder, der dort arbeitet, versieht seinen Dienst für 24 Stunden.
Wir wurden zudem an die Nummer der Feuerwehr erinnert und welche Informationen man im Falle eines Notfalls am Telefon mitteilen sollte.

Schließlich machten wir endlich einen kleinen Rundgang durch das Gebäude. Neben der Zentrale, dem Herzstück der Wache, konnten wir die berühmte Stange bestaunen, an der sogar ein Feuerwehrmann extra für uns runterrutschte. Zudem erkundeten wir einen Rettungswagen und besichtigten auch ein Feuerwehrauto mit seinen unzähligen Instrumenten.

Karneval

Am Freitag, dem 9.2.24 feierten wir zunächst in den Klassen Karneval, danach mit allen Lehrern und Kinder der Schule. Verschiedene Spiele, Tänze, Lieder und eine Polonaise bereiteten uns viel Spaß. Zwischendurch konnten wir uns auch an unserem reichhaltigen Buffett stärken.

Besuch von der Hebamme

Am 31.1.24 war die Hebamme Thalea Kramer zu Besuch und hat uns rund um die Geburt informiert. Zunächst haben wir besprochen, wie das Baby im Bauch der Mutter wächst: Erst ist es nur so groß wie ein Stecknadelkopf, später wie eine Kartoffel und dann schließlich so schwer wie 3-4 Pakete Mehl. Damit wir uns das vorstellen können, haben wir einen Rucksack falschherum aufgesetzt und versucht, uns damit zu bewegen. Das war gar nicht so leicht!

Im Anschluss daran haben wir besprochen, wie eine Geburt abläuft und was danach alles gemacht werden muss: Messen, wiegen, baden, abtrocknen, wickeln, anziehen... Viele Kinder durften dabei mithelfen.

Ganz zum Schluss hat Frau Kramer uns gezeigt, was bei der Rückbildungsgymnastik gemacht wird. Das ist ganz schön anstrengend!

Laternen basteln mit den Paten

Am 19.10.23 haben wir mit unseren Paten aus der ersten Klasse Laternen für Sankt Martin gebastelt. Allen hat dies viel Spaß gemacht.

Besuch des Teutolabs am TMG

Am 17.10.2023 kam die Klasse 4c in den Genuss eines Experimentiernachmittages zum Thema „Zitrone “. Die unterschiedlichen Experimente führten die Kinder unter Anleitung älterer Schüler des TMGs, in kleinen Gruppen durch. Wie kleine echte Chemiker, wurden alle Kinder mit einem weißem Kittel und einer Schutzbrille ausgestattet und schon konnte es losgehen. Sie forschten im Duftlabor, im Säurelabor und im Zauberlabor und erhielten dabei viele interessante und lehrreiche Informationen rund um die Zitrone. Allen hat dieser Nachmittag viel Spaß bereitet und wer weiß, vielleicht wird demnächst auch zu Hause experimentiert.

Klassenfahrt nach Detmold

+Nach einer ruhigen Anreise waren wir nachmittags direkt beim Hermannsdenkmal. Der zweite Tag startete mit dem Projekt "Streuobstwiese". Hier bekamen wir Forscheraufgaben, experimentierten, sammelten und pressten Obst. Am dritten Tag erhielten wir im Detmolder Schloss eine Schlossführung, die äußerst spannend war. Viel zu schnell ging die Klassenfahrt vorbei und wir kamen am späten Nachmittag glücklich und zufrieden wieder in Oelde an.