Aktuelles aus der Overbergschule


Hier gibt es einen Einblick in unsere aktuellen Ereignisse, Aktionen, Projekte und vieles mehr. Ein "Klick" lohnt sich immer! 


4. Klässler gut angekommen!

 

Nach einem Zwischenstopp an der Dechenhöhle sind unsere Viertklässler gut in Nachrodt-Wibblingwerde angekommen!

 

Wir wünschen Ihnen viel Freude und eine tolle Klassenfahrtswoche bei hoffentlich trockenem Wetter!

 


Aktueller Elternbrief

Download
Elternbrief Schuljahresanfang 2019-20.pd
Adobe Acrobat Dokument 812.9 KB

Neue Kolleginnen an der Overbergschule

06.09.19: Als neue Kolleginnen dürfen wir Ihnen Frau Sonja Flüchter (2.v.r.), Frau Leonie Wiening (links) und Frau Jeannine Bussieweke (Mitte) vorstellen. Frau Flüchter unterstützt Frau Böckenkemper in der Klasse 1b und ist als Fachlehrerin insbesondere in Kunst und Englisch in unterschiedlichen Klassen tätig. Frau Wiening unterstützt Frau Königshaus in der Klasse 2b und unterrichtet dort das Fach Mathematik. Außerdem ist sie ebenfalls in verschiedenen Klassen im Fachunterricht eingesetzt. Frau Bussieweke ist insbesondere im Bereich Sport/Schwimmen eine große Unterstützung. Des Weiteren ist Frau Anna Katharina Niehaus-Gura (rechts) aus ihrer Elternzeit zurückgekehrt und hat die Klassenleitung der 1a übernommen. Unser Kollegium wird außerdem unterstützt durch Frau Anna Linnemann (2.v.l.), die als Schulsozialarbeiterin die Aufgaben von Miriam Erdhütter übernimmt. Wir wünschen den vier neuen Kolleginnen und Frau Niehaus-Gura einen erfolgreichen Start, alles erdenklich Gute für ihre weitere Zukunft an unserer Schule und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!


Schulfrei am 7.10.19

Liebe Eltern, bitte beachten Sie, dass Ihre Kinder am Montag, den 7.10.19 schulfrei haben. An diesem Tag findet an unserer Schule eine ganztägige Lehrerfortbildung zum Thema "Medien" statt. Betreuung und OGS haben natürlich wie gewohnt für alle angemeldeten Kinder geöffnet.


Termine

30.08.19: Liebe Eltern! In der Rubrik "Termine" gibt es eine Übersicht über die Termine im kommenden Halbjahr. Diese Übersicht bedarf noch der Zustimmung durch die Schulkonferenz und dient zunächst nur der Orientierung. Ist der Terminkalender abgestimmt, wird es ihn zusätzlich als pdf-Dokument auf der Homepage geben. Da der Kalender jederzeit hier einsehbar ist, verzichten wir in Zukunft aus ökologischen Gründen auf einen zusätzlichen Ausdruck. Vielen Dank für Ihr Verständnis!


Einschulung

29.08.19: Heute war es endlich soweit. Zahlreiche gespannte Erstklässler wurden eingeschult und durften zum ersten Mal als Schülerinnen und Schüler zu unserer Schule kommen. Leider spielte das Wetter nicht mit, so dass wir in die Aula ausweichen mussten, die bis zum letzten Platz gefüllt war. Schon am Haupteingang wurden alle Kinder, Eltern und Verwandten von Zweitklässlern mit bunten Farbtüchern willkommen geheißen. 

Nach einigen Begrüßungsworten von Frau Hegemann führten Zweitklässler weiter durch das Programm.

Nach der Vorstellung der OGS las Frau Hegemann alle Namen vor, so dass jedes Kind seine Klasse und Klassenlehrerin fand. Darauf folgte die erste Unterrichtsstunde. Sicherlich für viele der spannendste Moment des Tages.

Währenddessen konnten sich die Eltern beim Einschulungscafé auf dem Schulhof stärken, bevor ihre Kinder wieder aus dem Unterricht kamen, um nach einem gemeinsamen Foto wieder mit nach Hause zu gehen. Morgen geht es dann weiter... die Schulzeit hat begonnen. Herzlich willkommen, liebe Erstklässler! Nun gehört ihr zu uns und wir freuen uns auf euch!


Sommerferien

Vom 15.07.-27.08.19 sind Sommerferien. 

Das Team der Overbergschule wünscht allen Kindern und Familien schöne und erholsame Ferien! Wir sehen uns wieder am 28.08.19 um 7:55 Uhr. An diesem Tag haben alle Kinder vier Stunden. 


Alle Berichte, Fotos etc. des vergangenen Schuljahres befinden sich nun im Archiv