Bildergalerie 2018/19


Liebe Eltern,

wir nehmen Datenschutz sehr ernst und prüfen die Bilder für die Homepage sorgfältig, damit auch nur die Kinder auf den Fotos zu sehen und zu erkennen sind, deren Einverständniserklärung dafür vorliegt. Sollte es dennoch versehentlich passieren, dass Ihr Kind gegen Ihren Willen auf der Homepage erscheint (und auf einem Bild zu erkennen ist), geben Sie uns bitte Bescheid, damit wir das Foto umgehend entfernen können. Vielen Dank!


Schulfest 05. April 2019

05.04.19: Das Schulfest der Overbergschule ist mit einem kurzen Eröffnungsprogramm gestartet. Bei der Eröffnung haben alle Kinder der Schule die Regenwolken auf dem Overberg kräftig weggesungen. Zwei Lieder sind mit allen Kindern während der Projektwoche besonders geübt und den Besuchern präsentiert. Unter anderem haben Projektgruppen Tänze einstudiert, wie z.B den Räubertanz oder Bewegungen zu einem Indianerlied. Nach der Eröffnung haben abwechslungsreiche Spiel- und Bastelstationen auf alle Kinder und Besucherkinder in den Projektgruppenräumen und Fluren der Schule gewartet, wo diese an hand eines Stationenlaufs Stempel in einem Heft sammeln konnten. Für das leibliche Wohl haben die Eltern reichlich gesorgt, die bei dem Schulfest tatkräftigt Waffeln, Kuchen, Heißwürstchen & Kalt- und Warmgetränke verkauft haben. Das Team der Overbergschule bedankt sich bei allen mitwirkenden Personen und freut sich auf weitere schöne Events.

 


Projektwoche: Wenn Bücher lebendig werden

01.04. - 05.04.19: "Wenn Bücher lebendig werden", so lautet das Motto der Projektwoche. Zum Beginn eines jeden Projekttages haben sich alle Kinder, Lehrkräfte sowie ehemalige Kollegen (die uns tatkräftig in der Projektwoche unterstützen) in der Eingangshalle versammelt um gemeinsam mit zwei Liedern in den Tag zu starten. Nach dem gemeinsamen Singen sind alle in ihre Projektgruppen gegangen, wo unter anderem fleißig gelesen, gebastelt, geschrieben, getanzt und kreativ gearbeitet wird. Einige Kunstwerke, Leserollen und weitere Produkte, die in der Woche entstanden sind, werden am Tag des Schulfestes von den Kindern in den Projekträumen ausgestellt. Außerdem haben wir an zwei Tagen Besuch von einer Märchenerzählerin gehabt, die aus Ihrem Märchenbuch mit Begleitung Ihrer Hafe erzählt hat. Jede Projektwoche durfte an Ihrer Lesung teilnehmen.


Karneval in der Schule

01.03.19: Heute war in der Overbergschule mächtig was los! Nachdem in den ersten beiden Stunden in den Klassen kräftig Karneval gefeiert worden war, stürmten gegen 10:00 Uhr die Viertklässler die Klassen und luden alle zu einer großen Polonaise (von den Kindern auch gerne "Bolognese" genannt) ein. Aus allen Schullautsprechern schallte die Karnevalsmusik und so führte die Polonaise zunächst über den Schulhof und schließlich in die Aula, in der ein buntes Programm auf alle Närrinnen und Narren wartete. "Clown Hegemann" begrüßte alle. Nach dem Tanz zu Piratenlidern von der Klasse 1b, betrat "die Schneegans" mit der Klasse 4a die Bühne und heizte allen kräftig mit einem Mitmach-Tanz ein. Aufgewärmt, wurde ausgelassen zum Ententanz (unterstützt von der Klasse 3a) und zu weiteren Karnevalshits getanzt. Auf der Bühne standen unter anderem in diesem Jahr die Klassen 2c und 3c.

Irgendwann wurde es allen zu warm, so dass die Klasse 2a zum Lied „Pommesbuden-Polonaise“ alle Kostümierten aus der Aula heraus in die Klassen führte. Hier wurden noch ein paar Klassenfotos geschossen, letzte Spiele gespielt und schließlich aufgeräumt. Die Begeisterung der Kinder lässt sich in einem auf dem Schulhof aufgeschnappten Satz am besten beschreiben: "Können wir das Dienstag nochmal machen?!" In diesem Sinne: Allen ein schönes Karenvalswochenende - HELAU!


Schulweihnachtsfeier 2018

20.12.18: Ein ereignisreiches Overberg-Jahr neigt sich dem Ende zu und mit Riesenschritten steht Weihnachten vor der Tür! Am heutigen, letzten Schultag vor den Weihnachtsferien hat dies die Overbergschule in einer sehr stimmungsvollen Weihnachtsfeier gefeiert. Jedes Kind durfte einmal auf der Bühne stehen und das Gelernte, Geübte, Geprobte präsentieren. Herausgekommen ist eine tolle, kunterbunte Weihnachtsfeier mit wunderbaren Darbietungen. Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder, alle Lehrerinnen und Lehrer und natürlich den vielen vielen Eltern im Hintergrund. 


Oelde singt

 

 

Unter dem Motto „Gemeinsam singen und Freude daran haben“ sangen in den Geschäften der Oelder Innenstadt Jungen und Mädchen aus der Overbergschule. Des Weiteren spielten sie weihnachtliche Theaterszenen.


Pixilesung

Pixilesung mit dem Ehepaar Paulsen im Rahmen der Bildungspartnerschaft mit der Stadtbücherei Oelde.


St. Martin


ADAC-Warnwesten für die Erstklässler

27.09.18: Passend zum Unterrichtsgang mit der Polizei haben die Erstklässler ihre kostenlosen ADAC-Warnwesten bekommen. So werden sie nun in der dunklen Jahreszeit besser gesehen. Beim "Fotoshooting" hatten alle viel Spaß, so dass wir dieses Jahr zwei Bilder ins Netz stellen:

1. braves Bild

2. Kapuzenbild


Fenger-Cup

20.09.18: Beim alljährlichen Fußballturnier der Oelder Grundschulen, dem Fenger-Cup, konnten unsere Teams jeweils einen vierten Platz erreichen. Bei toller Stimmung im Jahnstadion schaffte es sogar das Mädchen-Team, ohne Niederlage das Turnier zu bestreiten. Am Ende lagen alle Mannschaften so dicht beieinander, so dass das Torverhältnis den Ausschlag gab. Auch die Jungen kämpften super und hatten viel Spaß. 


Ausbildung zum Schulsanitäter

18.09.18: Nun ist die Hilfe auf dem Schulhof durch die neuen Schulsanitäter nicht mehr weit: Am 18.09.2018 wurden 36 Schüler und Schülerinnen der beiden 4. Klassen entsprechend ausgebildet. Sie lernten die stabile Seitenlage kennen, wissen nun, wann Beine hoch gelagert werden müssen und was bei Nasenbluten zu tun ist. Nach dem gemeinsamen Üben mit einem Partner  können sie jetzt auch Pflaster kleben und Verbände anlegen. Auf dem Schulhof sind sie nun durch ihre Westen zu erkennen.


Einschulung am 30. August 2018

31.08.18: Schultüten, aufgeregte Kinder und stolze Eltern: am 30. August 2018 sind 68 Erstklässler eingeschult worden. Das Team der Overbergschule wünscht allen einen guten Schulstart.


Alle Fotos des vergangenen Schuljahres befinden sich nun im Archiv.

Hier ist nun Platz für neue Fotos unserer zahlreichen Aktionen im Laufe eines Schuljahres.