Aktionen im 4. Schuljahr


Ein Vormittag auf dem Hof Lönne-Tiekmann

Am Dienstag, dem 14.06.2016, verbrachte die Klasse einen Vormittag auf dem Hof Lönne – Tiekmann in Clarholz, wo jeder sein eigenes „Kunstwerk“ aus Ytong anfertigen konnte.


Backaktion

Am vorletzten Schultag des Jahres, dem 21.12.2015, bereitete sich die Klasse auf das bevorstehende Weihnachtfest vor:

Mit Hilfe einiger Eltern wurden in der Mensa der OGS gruppenweise Stutenkerle gebacken. Das machte den Kindern riesigen Spaß.

In der Klasse wurden Weihnachtsgeschenke gebastelt und liebevoll verpackt.

Anschließend trafen sich Eltern und Kinder in der Klasse zu einer kleinen Weihnachtsfeier mit Liedern und Gedichten.


Frühstück mit der Patenklasse

Bericht und Fotos siehe hier: Klasse 1b.


Schulsanitäterausbildung

Am 3. September wurden viele freiwillige Kinder der 4. Klassen zu Schulsanitätern ausgebildet. Neben der Theorie gehörte auch das richtige Anlegen von Verbänden dazu.


Klassenfahrt nach Fürstenberg

Die Klassenfahrt vom 18. – 21. August 2015 führte uns nach Fürstenberg ins Mittelalterdorf „Bokenrode“. Wir haben in dieser Zeit viel über das Mittelalter gelernt. Sogar unsere Kleidung war eine Woche lang ganz mittelalterlich. Auf dem Programm standen z.B. Bogenschießen, Schwertkampf, Waffen- und Rüstungskunde, Lanzenwerfen und vieles mehr. Die Klassen 4b und 4c verbrachten 4 spannende Tage mit Stelli und seiner Mannschaft.


Projektwoche

Unsere Projektwoche im April 2015 hatte die 4 Elemente zum Thema. Die Klasse beschäftigte sich mit dem Element Wasser. Auch ein Vormittag am Bach gehörte dazu.