Förderverein Overbergschule Oelde e.V.

Vorstand des Fördervereins

(v. l. n. r.: Pola Neuhaus, Janine Weinekötter, Viacheslav Liachin, Dr. Catharina Namislo, Michael Vennewald, Anja Kampkötter, Natalie Neuhaus, Eva Niebert)

Vorsitzender: Michael Vennewald
2. Vorsitzende: Pola Neuhaus
Kassiererin: Dr. Catharina Namislo
Schriftführerin: Natalie Neuhaus
Kassenprüferin: Frau Kaupmann
Kassenprüfer: Viacheslav Liachin
Beirat: Eva Niebert
  Janine Weinekötter

Wir über uns

Der "Förderverein Overbergschule Oelde e.V." wurde am 8. März 1994 von engagierten Eltern und Lehrern gegründet. Heute ist er fester Bestandteil der Schule.

Er möcht die Arbeit des Schulträgers (Stadt Oelde) und des Lehrerkollegiums unterstützen und ergänzen.

Der Förderverein besteht aus Vereinsmitgliedern, die einen Vorstand und einen Beirat wählen. Aktuell zählt der Verein 200 Mitglieder.

Hauptziele des Vereins

Unser Ziel ist es, die Grundschule und unsere Kinder zu unterstützen. So steht es auch in unserer Vereinssatzung:

Unterstützung der Schüler/-innen durch ideelle und materielle Maßnahmen auch im außerschulischen privaten "Bereich", z.B. Beratung des familiären Umfeldes im Hinblick auf eine größtmögliche Förderung der Bildungsinteressen der Schüler/-innen.

Durch Förderung von besonderen pädagogischen, kulturellen und sportlichen Vorhaben der Overbergschule, z.B. mehrtägigen Wanderfahrten, Ausflügen.

Ideen und Anschaffungswünsche, die der Förderverein unterstützt, kommen von den Lehrern, Schülern und Eltern.

Unsere Aktivitäten

Durch den Förderverein wurden schon viele Dinge verwirklicht, die sonst nicht möglich gewesen wären. Für den tollen Ausbau der Schule und des Schulhofes konnten wir in den vergangenen Jahren viele Spenden sammeln.

Bei den Zirkusprojekten 2018 und 2022 zeigten sich die Kinder in drei ausverkauften Vorstellungen als Magier, Trapezkünstler, alte Akrobaten, Feuerpucker und noch viel mehr. Das Zirkusprojekt wurde durch den Förderverein vorfinanziert.

2016 haben die Kinder selbst für die größte Einnahmequelle gesorgt, als sie beim Sponsorenlauf sensationelle 10.640 € „erlaufen“ haben. Dafür können sie sich jetzt über ein großes neues Spielgerät auf dem Schulhof freuen, welches der Förderverein bezuschusst hat.

Mitglieder gesucht!

Um auch in der Zukunft die Wünsche, die Lehrer und Kinder an uns herantragen, verwirklichen zu können, brauchen wir aber die Unterstützung möglichst vieler Eltern. Nur mit vielen Mitglieds­beiträgen kann der Verein arbeiten. Unser Jahresbeitrag ist für jeden erschwinglich – ganze 12 Euro im Jahr.

Helfen Sie uns, den Grundschülern zu helfen. Werden Sie Mitglied im Förderverein Overbergschule Oelde e.V. Wir freuen uns über jedes Engagement.

Füllen Sie einfach die Beitrittserklärung aus und geben Sie diese in der Schule ab.

2023-02-23 Beitrittserklärung FöVe Overb
2023-02-23 Abschrift Vereinssatzung FöVe

Bei Fragen, Ideen, Wünschen oder Anregungen senden Sie uns eine E-Mail.

Kontakt: foerderverein.overbergschule@oelde.de