Energielernpfad im Vierjahreszeiten Park

Am 29.03. machten wir einen Ausflug ins Klipp Klapp Museum im Vierjahreszeiten Park. Dort nahm uns Frau Fuchs in Empfang und klärte uns über das Thema Energie auf. Wir entdeckten viele Dinge sowohl im Park als auch im Museum, die mit dem Thema Energie zu tun hatten. Nun wissen wir auch, was erneuerbare Energien sind. Abschließend besuchten wir noch den Spielplatz und verließen den Park über die Teufelsbrücke. Das war ein Spaß! 😊

Minigolf mit unserer Patenklasse

An einem Morgen holten uns unsere Paten in der ersten Stunde ab und nahmen uns mit in die Turnhalle. Dort hatten diese für uns ganz tolle Minigolfstationen aufgebaut. Diese Stationen hatten sich unsere Paten im Sportunterricht in Gruppen ausgedacht und erprobt. Nun durften wir mit Hilfe unserer Paten die spannenden Stationen ausprobieren.

Adventszeit in der Mäuseklasse

Zuerst haben wir leckere Keckse mit den Eltern gebacken, damit wir uns die Schulvormittage bis zu den Ferien ordentlich versüßen konnten. Damit die Adventszeit aber nicht nur süß, sondern auch in unserem Klassenraum gemütlich wurde, haben wir am Basteltag weihnachtliche Fensterdeko gebastelt. Doch das war nicht alles. Ab dem 1. Dezember zog Frau Winter jeden Morgen einen Zettel mit einem Namen eines Kindes aus unserer Klasse. Dieses Kind durfte nun seinen Adventskalenderelch, den wir auch am Basteltag gebastelt haben, nehmen und nachschauen, was darin versteckt war. Frau Winter las uns daraufhin eine Geschichte vor und wir durften dabei Keckse essen. Hmmm, waren die lecker…

Zum Abschluss vor den Ferien veranstalteten wir mit unserer Patenklasse in den ersten beiden Schulstunden eine Weihnachtsfeier. Neben einer Vorführung für unsere Paten gehörten Spiele, Geschichten und Mandalas zum Programm. In den letzten beiden Stunden haben wir es uns nochmal ganz gemütlich in der Klasse gemacht und Frau Winter las uns unter anderem eine tolle Geschichte vor. Und dann war es soweit…. Weihnachtsferien!

Das kleine Ich bin Ich

Im Religions- und Kunstunterricht tauchten wir in die Geschichte „Das kleine Ich bin Ich“ ein. Wir machten uns Gedanken darüber, was jeden Einzelnen von uns ausmacht und erstellten neben tollen Kunstbildern auch ein Ich-Buch. Doch schnell stellte jeder von uns fest, dass er in unserer Klasse nicht alleine ist. Daraus entstand unser Klassenpuzzel.

Lesestunde mit unseren Paten

Die letzte Stunde vor den Herbstferien haben wir dazu genutzt, dass unsere Paten uns unsere schöne Schülerbücherei zeigten und erklärten. Anschließend haben wir uns Bücher ausgesucht und unsere Paten haben uns vorgelesen. Bald können wir unseren Paten etwas vorlesen. :-)

Schulwegtraining

Am 31. August bekamen wir Besuch von der Polizei, denn diese wollten uns zeigen, wie wir bald auch alleine sicher zur Schule kommen. Dabei merkten wir wie gefährlich es an der Straße sein kann. Aber die Polizisten haben uns gezeigt wie wir unterschiedliche Situationen sicher meistern können. Zum Glück waren auch unsere Eltern dabei, denn am Ende war es ganz schön viel, was man sich merken musste. So können wir diese Situationen noch mit unseren Eltern in Ruhe üben, bis wir sicher sind.

Spielstunde mit unseren Paten

Um unsere Patenklasse noch besser kennenzulernen, haben wir bereits zweimal das schöne Wetter genutzt und schöne Spielestunden draußen verbracht. Es wurde gelacht und getobt. Der Spaß kam definitiv nicht zu kurz!

Unsere Paten der Klasse 4a

Endlich war es soweit, wir lernte unsere Paten aus der Klasse 4a kennen. Da waren wir wieder sehr aufgeregt und freuten uns.

Unsere Paten zeigten uns zunächst nochmal die ganze Schule und spielten danach mit uns auf dem Schulhof.

Manchmal sind Frau Winter und Frau Landerbarthold, die Lehrerin der Klasse 4a, so nett und machen mit uns eine Patenstunde. Diese Zeit mit unseren Paten genießen wir sehr und lernen ganz viel von den Großen.

Fotoshooting

Unser erster Schultag

Ganz gespannt fieberten wir alle diesem Tag entgegen, unserer Einschulung!

Am 19. August war endlich der Tag gekommen.

Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielen wollte, hatten wir eine schöne Einschulungsfeier in der Turnhalle. Die Kinder der 2a begrüßten uns.

Anschließend ging es auch schon in unseren Klassenraum zu unserer ersten Schulstunde. Frau Winter ging mit unserem Klassentier Ida, einer Maus, vorweg.

Mensch war das aufregend… Wir lernten uns ein bisschen kennen und Frau Winter erzählte uns eine Geschichte von einem Löwen, der auch seinen ersten Schultag hatte und sehr aufgeregt war.

Draußen warteten unsere Eltern mit den Schultüten auf uns. Freudig liefen wir hinaus als Frau Winter mit uns zur Schultür ging.

Wir können es kaum erwarten, dass es morgen wieder los geht.

Eure Mäuseklasse 1a