Aktionen im 3. Schuljahr


Hallo!

Wir sind jetzt die Klasse 3c.

Wir freuen uns darauf, dass wir schon zu den Großen an unserer Schule gehören. 😊

 


Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinner bei der Winterolympiade

Schon die ganze Woche hatten wir uns auf diesen Nachmittag gefreut. Für unser Klassenfest hatten unsere Eltern und unsere Lehrerin eine Winterolympiade geplant.

In der Turnhalle waren also viele Stationen aufgebaut, an denen wir verschiedene Wintersportdisziplinen durchführen konnten. Es gab: Biathlon, Eishockey, Bobfahren, Schlittenfahrt, Skispringen, Skilanglauf, Gletscherklettern und Schneeballschlacht. All diese Stationen haben uns riesigen Spaß gemacht! Es hat sogar so viel Spaß gemacht, dass wir manche Stationen mehr als dreimal gemacht haben.

Am Ende bekamen wir in der Turnhalle unsere Medaillen überreicht. Wir haben natürlich alle die Goldmedaille gewonnen! 😊

Nach so viel Sport hatten wir großen Appetit. Zum Glück hatte jedes Kind etwas Leckeres für das Mitbringbuffet dabei. So konnten wir uns zum Abschluss in der Aula mit den vielen Köstlichkeiten stärken.

 

Der Nachmittag und dieses tolle Klassenfest vergingen viel zu schnell! Aber wir freuen uns schon auf unsere nächste gemeinsame Aktion!


Das Zahnprojekt

Heute war wieder Frau Berger in unserer Schule zu Gast. Wie schon im ersten und zweiten Schuljahr haben wir mit ihr das Zahnprojekt durchgeführt. In diesem Jahr ging es um Zucker in unseren Nahrungsmitteln und wieder um das richtige Putzen der Zähne. An großen Gebissen haben wir mit Frau Berger geübt, die Zähne richtig gründlich zu putzen. An den anderen Stationen konnten wir viele andere wichtige Dinge über unsere Zähne und Nahrungsmittel erfahren. Da werden unsere Zähne jetzt bestimmt immer blinken! 😉


Helau, Klasse 3c!

Heute war wieder ein besonders schöner Tag in unserer Schule.

Wir haben Karneval gefeiert! 😊

Alle Kinder und Lehrerinnen kamen verkleidet und so haben wir erst in unserer Klasse Karneval gefeiert und sind anschließend mit einer großen Polonaise in die Aula gezogen, um dort mit der ganzen Schule weiter zu feiern.

 

In unserer Klasse haben wir eine Modenschau gemacht, Spiele gespielt und ein leckeres Karnevalsbuffet genossen. In der Aula gab es viele Tänze zum Mitmachen. Es war ein toller und lustiger Morgen! Helau!


Unsere magische Lesenacht

Endlich war er da, der 18. Januar. Nun sollte unsere Lesenacht stattfinden!

Wir hatten lange darauf hingefiebert. Schon am Morgen waren wir ganz aufgeregt, was uns am Abend erwarten würde. In der Schule bekamen wir Leseausweise, Eintrittskarten für die Lesenacht. Diese haben wir am Abend mitsamt unserem ganzen Gepäck mitgebracht. Nachdem wir unsere Nachtlager hergerichtet hatten und wir uns von unseren Eltern verabschiedet hatten, ging es richtig los.

Unsere Lehrerinnen haben uns die Geschichte „Die magische Lesenacht“ vorgelesen. Uns hat die Geschichte super gefallen. Sie war spannend, aber auch an vielen Stellen lustig. Toll war, dass wir viele Dinge so gemacht haben, wie die Kinder in der Geschichte: Kuscheltiervorstellungsrunde, Glückskekssprüche ziehen, Nachtwanderung durch die Schule... Die Nachtwanderung fanden wir besonders spannend. Wir haben uns sogar getraut, bis in den Keller zu gehen!

Als die Geschichte von der magischen Lesenacht zu Ende war, durften wir noch mit den Taschenlampen in unseren Betten lesen, flüstern und tuscheln.

Irgendwann sind aber alle Kinder eingeschlafen. 😊

 

Am Morgen mussten wir dann all unsere Sachen wieder einpacken: Schlafsäcke, Luftmatratzen usw. Einige Eltern sind gekommen und haben uns ein leckeres Frühstück bereitet. Und so schnell war unsere Lesenacht schon vorbei! Zum Abschluss haben wir unseren Lesenacht-Song noch einmal kräftig geschmettert. Uns hat die Nacht super gefallen! Aber ein bisschen müde sind wir auch! 😉


Nikolaus, komm in unser Haus…

Heute Morgen fanden wir in unserer Klasse eine große Tüte.

Die hatte uns wohl der Nikolaus dorthin gestellt. 😉

Gespannt schauten wir nach, was er uns gebracht hatte. Mmmh! Schokoladenlollis und Schokokugeln.

 

 

Danke, lieber Nikolaus!

Advent, Advent … Weihnachtsplätzchen!

Heute war für uns wieder ein besonders schöner Tag. Wir haben Plätzchen gebacken! Viele Eltern waren gekommen, um uns beim Backen zu helfen oder hatten Plätzchenteige vorbereitet. Danke, liebe Eltern!

 

Nachdem wir in der Klasse unsere Adventsgeschichte gelesen und den Wichteladventskalender geöffnet hatten, ging es schon los in die Mensa zum Backen. Erst haben wir den Teig gerollt und die Plätzchen mit vielen verschiedenen Weihnachtsausstechern ausgestochen. Als sie fertig gebacken waren, haben wir unsere Plätzchen mit Schokolade, Zuckerguss und vielen bunten Streuseln verziert. Mmmh! Das war lecker!

 

 

Jetzt haben wir einen großen Vorrat an Weihnachtsplätzchen, die wir in der Adventszeit in den Frühstückspausen genießen werden. 😊


Overberg im Advent

In diesem Jahr durften wir schon den dritten Basteltag erleben. Der ganze Morgen stand unter dem Motto: Wir schmücken unsere Schule für die Adventszeit.

 

Wir haben unsere Fenster mit einer Winterlandschaft dekoriert. Quer durch unsere Klasse hängt nun eine Girlande, an die wir Fächeranhänger gehängt haben. Hierzu haben wir Herzen, Kugeln und Tannenbäume gebastelt. Natürlich durfte auch das Basteln von Windlichtern nicht fehlen. In diesem Jahr haben wir ein vorgefertigtes Wintermuster geprickelt. Jetzt sind wir gespannt, wie schön die Lichter am Montagmorgen leuchten werden, wenn wir sie zum ersten Mal bei unserer Adventsgeschichte anmachen werden.

 

 

Wir freuen uns auf die Adventszeit in unserer Klasse! 😊


Wissenschaft und eine coole Show

Heute haben wir eine besondere Show erlebt. Wir sind zum TMG gefahren. Dort waren alle Drittklässler aus ganz Oelde. Alle waren eingeladen, sich eine Wissensshow anzuschauen:

 

„Volle Power – Die energiegeladene Wissensshow“

 

Herr Dr. Sascha Ott führte uns spannende Experimente vor und erklärte sie uns. So konnten wir z.B. eine brennende Gurke bestaunen, einen Knallgasknall erleben und miterleben, wie Sascha mit Hilfe von zwei Kindern ein Kabel reparierte, sodass seine Musik wieder lief. Die ganze Show war nicht nur interessant, sondern auch richtig lustig. So hat uns die Wissenschaft heute richtig viel Spaß gemacht.

 

 

Inzwischen sind wir richtige Wissenschaftsfans geworden. Im Sachunterricht haben wir in der letzten Zeit nämlich auch wie Wissenschaftler gearbeitet. Wir haben den Forscherkreislauf kennengelernt und erforscht, warum ein Brotteig aufgeht. Dabei haben wir durch viele Experimente herausgefunden, dass Hefe „ein Lebewesen“ ist. 

 


Aus Korn wird Brot

Seit Ende August beschäftigen wir uns mit der Frage, wie aus Korn Brot wird.

 

Dazu haben wir uns verschiedene Getreidesorten angeschaut und gelernt, wie die Getreidesorten heißen. Außerdem haben wir ein Getreidekorn unter die Lupe genommen. Wir waren sehr erstaunt zu sehen, was alles in einem aufgeschnittenen Getreidekorn steckt!

 

Gerade arbeiten wir an einer Werkstatt zum Thema „Aus Korn wird Brot“. Hier können wir zu verschiedenen Fragen genauer forschen.

 

In Kunst haben wir ebenfalls zu unserem Thema gearbeitet und tolle Windmühlen gestaltet. Die Flügel lassen sich sogar drehen!

 

Auch in Musik ging es um das Thema Mühle. Wir haben die Mühle am rauschenden Bach z.B. mit Klanghölzern und Klangbausteinen klappern lassen.

 

 

Und heute war in unserer Unterrichtsreihe ein ganz besonderer Tag. Wir sind in den Vierjahreszeitenpark ins Klipp-Klapp-Museum gegangen. Dort gibt es eine alte Mühle. Sie ist fast 300 Jahre alt. Frau Wiemann, die im Museum arbeitet, hat uns gezeigt, wie der Müller dort früher gearbeitet hat und wie die Mühle funktionierte. Viele Sachen durften wir auch selbst ausprobieren. Das hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, wie ihr auf den Fotos sehen könnt.