Besuch der Burgbühne

Dieses Jahr ging es für alle Kinder der Overbegrschule zur Burgbühne nach Stromberg. Dort schauten wir uns das Stück „Pippi auf den sieben Meeren“ an. Anschließend fuhren alle dann wieder mit dem Bus zurück zur Schule. Es war ein sehr schöner Ausflug bei bestem Wetter!

Klassenfest

Kurz vor Schuljahresende haben wir uns einen schönen Nachmittag in Stromberg gemacht. Es wurde viel miteinander gespielt und auch die Eltern konnten sich einmal in Ruhe unterhalten.

Bundesjugendspiele

Am 25. Mai konnten endlich wieder unsere Bundesjugendspiele stattfinden. Bevor es im Jahnstadion so richtig losgehen konnte, haben sich alle Kinder aufgewärmt. Ein toller Vormittag im Stadion folgte und unsere ganze Klasse hat ihr bestes gegeben. Spitze!

Sachunterricht: Brücken

Seit einiges Zeit beschäftigen wir uns im Sachunterricht mit dem Thema Brücken. Dazu haben wir erst alles gesammelt, was wir über Brücken wissen und auch Fragen notiert.

Verschiedene Brückenarten haben wir bereits kennengelernt und auch selbst gebaut. Das war ganz schön schwierig. Viele Brücken waren sehr stabil gebaut und haben dabei sehr viel Gewicht getragen. Bald werden wir noch eigene Brücken entwerfen und selber nachbauen. Dazu gibt es dann natürlich auch noch Fotos.
Unsere Ergebnisse halten wir in einem Forscherheft fest.

Steckbriefe

In den letzten Deutschstunden haben wir gelernt, was ein Steckbrief ist und wie er aufgebaut ist. Danach durften wir eigene Steckbriefe schreiben. Dabei konnten wir uns selbst entscheiden, worüber wir einen Steckbrief gestalten wollten.

Unsere Pusteblumen

Im Kunstunterricht haben wir tolle Pusteblumen gestaltet. Dazu haben wir Wachsmalstifte, Wasserfarbe und Salz verwendet. Das Salz haben wir ganz zum Schluss auf die noch nasse Wasserfarbe gestreut, so dass besondere Effekte entstanden sind.

Karneval 2022

Am Freitag, den 25.02. haben wir unsere Karnevalsfeier dieses Jahr feiern können. Es wurden viele Spiele, auch Gesellschaftsspiele, zusammen gespielt und Karnevalsmusik gehört. Eine Polonaise auf dem Schulhof hat allen Kindern der Schule besonders viel Spaß gemacht.

Zahn-Projekt

Am Montag, den 21.02. hat uns eine Mitarbeiterin aus der Zahnplus-Praxis in Oelde besucht. Wir haben uns in der Aula getroffen und dort jede Menge über unsere Zähne gelernt. An mehreren Stationen durften wir zum Beispiel ein Gebiss (natürlich kein echtes 😉) zusammenbauen, an einem großen Model die Zähne richtig putzen und ein kleines Zahnbuch basteln. Zum Schluss hat jeder von uns sogar noch eine Zahnbürste bekommen. Es war ein toller und interessanter Vormittag.

Kleine Weihnachtsfeier

Am letzten Schultag im Jahr 2021 haben alle Kinder eines Jahrgangs eine kleine Weihnachtsfeier gestaltet. Unsere Klasse hat das Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ von James Krüss aufgeführt. Auch die anderen beiden Klassen hatten tolle Beiträge vorbereitet. Es war eine sehr schöne kleine Weihnachtsfeier.

Backtag

Am 9.12.21 konnten wir zum ersten Mal in der Schule zusammen backen. In mehreren Gruppen haben wir leckere Stutenkerle und andere Figuren gebacken. Einige Mütter haben uns dabei tatkräftig unterstützt. Vielen Dank!

Overberg im Advent

Am 26. November 2021 wurde wieder in der ganzen Overbergschule fleißig gebastelt. Auch in unserer Klasse wurde wunderschöne Fensterdekoration hergestellt. Dabei haben wir uns durch schöne adventliche Musik auf die kommende Zeit eingestimmt und auch das Märchen „Sterntaler“ gehört.  Ein passendes Fensterbild wurde ebenfalls dazu gestaltet. Es war wieder ein ganz toller Tag.

Unsere Eulen

Im Kunstunterricht haben wir besonders schöne Eulen gestaltet. Hier ein paar Ergebnisse unserer Arbeit.

Sankt Martin

Am 11.11.21 haben wir einen sehr schönen Sankt-Martins-Tag gefeiert. Dafür wurden vorher kleine Füchse und Eulen aus Papier gebastelt. Mit diesen tollen Windlichtern haben wir uns dann früh am Morgen mit allen Kindern der Overbergschule auf dem Schulhof getroffen. Nach ein paar schönen Liedern und einem Gedicht sind alle Kinder mit ihren Lichtern um die Schule gezogen.
Anschließend haben wir uns im Klassenraum aufgewärmt und die leckeren Martinsbrezel gegessen…mmmhh! Danke, lieber Förderverein!

Autorenlesung

Am 25.10.2021 hatten wir Besuch vom Kölner Autor Rüdiger Bertram. Er hat uns aus seinem Buch "Frieda Kratzbürste" vorgelesen. Das war wirklich sehr lustig und wir haben viel gelacht.

Außerdem konnten wir Herrn Bertram viele Fragen stellen, die er auch alle beantworten konnte. So haben wir viel über das Schreiben von Geschichten und vieles mehr erfahren. Es war toll! Vielen Dank, Herr Bertram!

Ausflug in den Zoo Münster

Am 16.9.2021 waren wir mit allen zweiten Klassen im Zoo Münster. Wir sind mit einem ganz großen Bus gefahren, das war toll! Im Zoo haben wir uns dann sehr viele Tiere angeschaut, z.B. die Pinguine und die Zebras. Es war ein sehr schöner Tag und wir hatten eine Menge Spaß!

Besuch Energielehrpfad

15.09.2021

Was ist Energie? Woher kommt Energie und welche Kraft hat Wasser? Diese und viele weitere Fragen wurden bei unserem Besuch im Klipp Klapp Museum im Vierjahreszeiten Park gestellt und beantwortet. Das war ein interessanter und toller Ausflug.

Schmetterlingsprojekt

Direkt nach den Sommerferien haben wir ein ganz besonderes Projekt im Sachunterricht gestartet. Zusammen mit unserer Lehrerin konnten wir beobachten, wie sich ein Schmetterling entwickelt. Zuerst konnten wir die Larven, dann die Puppen und zum Schluss endlich auch die vollentwickelten Schmetterlinge genau unter die Lupe nehmen. Am Ende haben wir fünf Schmetterlinge in die Freiheit fliegen lassen.