Lesenacht

Am 09.03. trafen wir uns alle um 17 Uhr in der Aula und bereiteten uns auf die Lesenacht vor. Einige Eltern halfen noch mit Matratze, Schlafsack und Co. Anschließend bauten wir uns aus Decken tolle Lesehöhlen. Diese wurden später zu unseren Zentralen. Denn wir mussten 11 spannende und knifflige Detektivgeschichten lösen!

Ein leckeres Buffet, das von den Eltern vorbereitet wurde, lieferte die nötige Energie. Nach einer ausführlichen Präsentation der Lieblingsbücher wurde noch gemütlich in den Nachtlagern gelesen. Dabei durften Taschenlampen natürlich nicht fehlen.

Am Morgen haben wir dann noch ganz gemütlich zusammen gefrühstückt und die Lesenacht ausklingen lassen. Es war eine tolle gemeinsame Aktion, bei der wir alle viel Spaß hatten und viel zusammen gelesen und gelacht haben.

Karnevalsfeier

Endlich war es soweit und wir konnten alle gemeinsam so richtig Karneval feiern. Mit tollen Kostümen, schönen Spielen, Karnevalsmusik und super Stimmung haben wir einen tollen Karnevalsvormittag in der Schule verlebt. In der Aula haben dann alle Kinder der Schule noch einmal richtig zusammen weitergefeiert. Es wurde getanzt, gesungen und alle Kinder und Lehrerinnen hatten viel Spaß!

Büchereibesuch

Am 9.2. haben wir die Stadtbücherei Oelde besucht. Nach einer märchenhaften Phantasiereise haben wir eine Menge über Kinderbücher und die Organisation der Stadtbücherei erfahren. Frau Wunderlich, eine Mitarbeiterin der Bücherei und Herr Bollmann, ein Praktikant, haben uns z.B. interessante Infos zur Ausleihe gegeben. Anschließend durften wir alle auf Büchersuche gehen und uns dann in unserem Lieblingsbuch vertiefen. Das war sehr schön! Nach einem kleinen Quiz ging es dann wieder zurück zur Schule. Dort hatten wir dann die Drehscheibe auf dem Schulhof endlich mal für uns ganz alleine!

Winterfest

Zu unserem Winterklassenfest trafen wir uns am Freitagnachmittag in der Turnhalle. Dort fand unsere Winterolympiade statt, die wir natürlich mit unserem Overbergsong beginnen ließen!

Alle Kinder bekamen einen Laufzettel und hatten viele tolle Stationen zu meistern. So standen zum Beispiel Skispringen, Schlittenfahren, Biathlon und Eishockey auf dem Programm! Alle Stationen machten riesig Spaß. Am Ende der Spiele erhielt jedes Kinder eine Medaille für die erfolgreiche Teilnahme.

Nach so viel Anstrengung konnten sie alle Kinder und Eltern am tollen Mitbringbuffet bedienen, das in der Aula vorbereitet war. Zum Abschluss dieses schönen Nachmittags ließen wir es dann noch einmal schneien, das gehört sich ja auch so für ein richtiges Winterfest!

In der Weihnachtsbäckerei

Auch in diesem Jahr haben wir wieder leckere Stutenkerle gebacken. Verziert wurden sie mit Rosinen und Hagelzucker. Mmmh lecker!

Ausflug ins Klippklapp Museum

Am Donnerstag, den 8.9.22 haben wir das Klippklapp Museum im Vierjahreszeitenpark besucht. Im Museum haben wir an einer Führung zum Thema „Es klappert die Mühle“ teilgenommen. Dabei haben wir viele neue Inhalte über die Mühle, alte Erntegeräte und die Getreidesorten gelernt. Einiges wussten wir aber auch schon. Denn das Thema haben wir auch seit einiger Zeit im Sachunterricht.
Im Museum konnten wir dann selber Mehl mahlen, Haferflocken pressen und natürlich auch die tolle Rutsche hinunterflitzen. Der Ausflug endete mit einem Besuch in der Wasserlandschaft. Es war ein sehr interessanter und toller Vormittag! Das sieht man auch den vielen schönen Fotos…