Ein Nachmittag im Labor

Einen interessanten Nachmittag haben wir am Dienstag, den 12. März erlebt. Schülerinnen und Schüler des TMGs hatten im Rahmen des Teutolabs tolle Versuch rund um die Zitrone vorbereitet. Alle jungen Forscherinnen und Forscher der 4a konnten an verschiedenen Stationen arbeiten und die Experimente unter Anleitung selber durchführen.

Besuch der Feuerwache

Am Freitag, den 8. März stand der Besuch der Feuerwache auf dem Programm. Nach einer kurzen Präsentation über die Oelder Feuerwehr konnten wir uns viele Räume und Fahrzeuge anschauen. Dabei haben wir spannende Informationen über die Arbeit eines Feuerwehrmanns/ einer Feuerwehrfrau erfahren. Zum Abschluss durften wir sogar noch in ein Feuerwehrauto steigen und schwere Geräte tragen. Puh…Ganz schön harte Arbeit!

Es war ein sehr spannender Vormittag bei strahlendem Sonnenschein. Vielen Dank an die Feuerwehrleute und die tolle Führung!

Karneval in der Schule

Endlich wieder Karneval! Am Freitag, den 9. Februar war es soweit. Alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer kamen verkleidet in die Schule und feierten eine große Karnevalsfeier! Zunächst gab es eine Modenschau und viele tolle Spiele im Klassenraum. Anschließend ging es in der Aula so richtig rund und unsere Kinder haben mit dem Lied „Chocolate“ einen klasse Beitrag geleistet. Danke an Frau Königshaus für die tolle Vorbereitung!

Die Hebamme kommt zu Besuch

Passend zu unserem Thema im Sachunterricht hat uns Anfang Februar Thalea Kramer besucht. Sie ist Hebamme und hat uns alles rund um das Thema „Schwangerschaft und Geburt“ erklärt. Wir haben gelernt, wie sich ein Kind im Mutterleib entwickelt, wie eine Geburt abläuft und was bei der Babypflege in der ersten Zeit wichtig ist. Ein wirklich toller, lehrreicher und auch lustiger Vormittag. Vielen Dank Frau Kramer!

Winterfest 19.01.2024

Am Freitag, den 19.01.24 feierten wir wieder zusammen unser schönes Winterfest. Dazu trafen wir uns in der Turnhalle. Dort konnten wir an einigen Stationen klettern, spielen und Spaß haben. Auch die Ballspiele mit und gegen die Eltern haben besonders viel Freude gemacht. Zum Abschluss gab es in der Aula wieder unser leckeres Buffet, an dem sich alle Kinder und Eltern bedienen konnten. Ein gelungenes Fest!

Overberg im Advent

Am Freitag, dem 01.12.23 hieß es wieder „Overberg im Advent“. Alle Klassen bastelten und dekorierten die gesamte Schule mit wunderschöner Dekoration.

Auch wir waren wieder sehr fleißig! Viele schöne Wichtel, Sterne und Nussknacker sind dabei entstanden. Jetzt kann die schöne Adventszeit kommen.

Vorweihnachtlicher Backtag

In diesem Jahr haben wir viele leckere Plätzchen ausgestochen, gebacken und verziert. Die vielen vollen Dosen werden uns die gesamte Adventszeit versüßen und uns an diesen schönen Tag erinnern, den wir am Montag, den 27.11.23 gemeinsam erlebt haben. Ein Dank an alle Helferinnen und Teigspender!

Laternenbasteln mit den Patenkindern

Am Donnerstag, den 19.10.2023 haben wir zusammen mit unseren Patenkindern aus den ersten Klassen die Martinslaternen gestaltet. Wir haben ihnen mit Rat und Tat zur Seite gestanden, damit eine tolle Laterne für unseren Martinsumzug entstehen konnte. Es wurde gemalt, geschnitten und geklebt. Zusammen hatten wir viel Freude und es war ein sehr schönes Miteinander. Alle Kinder hatten einen tollen Vormittag!

Klassenfahrt nach Detmold