Es grüßen alle Narren aus der 4a

Besuch bei Haver & Boecker

Am Mittwoch, dem 27. Februar 2019 haben wir die Firma Haver & Boecker besucht. Nach einem interessanten Vortrag über die Firmengeschichte und einer Betriebsführung in die verschiedenen Abteilungen konnten wir an unterschiedlichen Stationen einen Einblick in die handwerklichen Berufe gewinnen. Unter Anleitung der Auszubildenden im 1. Lehrjahr durften wir löten, eine Kurbelpresse auseinander bauen (und natürlich auch wieder zusammen), technische Zeichnungen anfertigen, eine Haribo-Wurfmaschine in Bewegung setzen und noch vieles mehr. Es war ein bereichernder und sehr interessanter Vormittag. Vielen Dank noch einmal dafür.

Hebamme Frau Kramer zu Besuch in den 4. Klassen

Als Abschluss des Sachunterrichtthemas "Sexualkunde" besuchte uns die Hebamme Frau Kramer. In drei Schulstunden behandelte sie die Themen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. In Form von Rollenspielen, Vorträgen unterstützt mit Bildern und mit viel anschaulichem Material haben wir viele interessante Informationen

erhalten und konnten eine Menge Fragen stellen. Vielen Dank!

Patenfrühstück der Klasse 4a und 1a

Am letzten Tag des 1. Halbjahres, dem Zeugnistag, luden wir unsere Patenklasse 1a zu einem ganz leckeren Frühstück ein. Es gab selbstgemachte Obstspieße, leckeres Gemüse, Eier, Marmelade, Aufschnitt, Käse und frische Brötchen. Es schmeckte allen sehr gut und die Zeit verging viel zu schnell. Auch Frau Hanewinkel und Frau Bartel ließen es sich schmecken. Nach dieser schönen Stunde und nach der Aufräumaktion erhielten wir unsere ersehnten

Zeugnisse.

Besuch in der Moschee

Im Rahmen unseres Religionsunterrichts, in dem wir im Moment die Weltreligionen durchnehmen, durften wir am Donnerstag (07.02.2019) eine der beiden Moscheen in Oelde besuchen. Wir haben viel Interessantes über den Islam erfahren und konnten jede Menge Fragen stellen. Vielen Dank für die lehrreiche Führung.

Besuch des Mitmachlabors "teutolab Chemie" am Thomas-Morus-Gymnasium

Das Thomas-Morus-Gymnasium hat sich als Netzwerkschule des „teutolab-Chemie“ der Universität Bielefeld zertifizieren lassen. Hierzu hat das TMG ein Mitmach- und Experimentierlabor errichtet, in dem Grundschulkinder der Jahrgangstufe  4 unter fachkundiger Anleitung von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe selbst experimentieren können und so einen ersten Einblick in die „bunte“ Welt der Chemie bekommen. WIR, DIE KINDER DER KLASSE 4A, WAREN DABEI! Wir besuchten das Mitmachlabor (Duft-, Säure- und Zauberlabor) des TMG und durften mit Hilfe der Oberstufenschüler vielseitige Experimente zum Thema RUND UM DIE ZITRONE kennenlernen. Es war ein sehr  interessanter und toller Nachmittag. Vielen Dank an die Schüler und Schülerinnen und Lehrpersonen!

Besuch bei der Feuerwehr

In der Weihnachtsbäckerei

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne …

Nun kann der Laternenumzug zum St. Martins-Fest kommen. In der letzten Woche haben wir die Kinder unserer Patenklasse 1a beim Basteln schöner Laternen unterstützt. Wir Großen mussten nur ein wenig helfen. Es sind tolle Laternen entstanden, die an St. Martin leuchten werden. Wir freuen uns schon, sie zu sehen. Das gemeinsame Basteln hat uns viel Spaß gemacht!

Patenstunde

In der Woche vor den Herbstferien trafen sich die Kinder der Klasse 1a und der Klasse 4a an einem wunderbar sonnigen Tag zu einer gemeinsamen Patenstunde. Nachdem sich die Viertklässler mehrere Wochen mit dem Thema Briefe schreiben beschäftigt hatten, brachten sie nun für ihre Patenkinder selbst geschriebene Briefe mit. Der ein oder andere Erstklässler konnte bereits ein paar Buchstaben und auf jeden Fall seinen Namen entziffern. Der gesamte Brief wurde ihnen aber von den Großen vorgelesen. Außerdem hatten die Paten für ihr Patenkind in den letzten Tagen ein Freundschaftsbändchen geknüpft, das die Erstklässler sich gerne umbinden ließen. Anschließend ging es raus auf den Schulhof in den warmen Oktobersonnenschein. Beim gemeinsamen Spiel hatten alle miteinander viel Spaß!