Sport und Bewegung

Foto: Florian Markmann

Bewegung ist mehr als nur ein Schlagwort. Kinder bewegen sich gerne, müssen sich bewegen, weil dies wichtig ist für ihre ganzheitliche Entwicklung. Für viele Kinder gilt inzwischen, dass sie u.a. aufgrund fehlender natürlicher Bewegungsräume und immer zeitintensiverer Beschäftigung mit multimedialen Angeboten mit mangelnden Bewegungserfahrungen in die Schule kommen. Sie können häufig nicht mehr Spannungsunterschiede im Körper spüren und daher fällt es ihnen schwer, einen angemessenen Muskeltonus für verschiedene Handlungen (Sitzposition, Schreibhaltung, Bewegungsspiele,…) aufzubauen. Da Bewegung ein wichtiger Aspekt in der ganzheitlichen Entwicklungsförderung ist, versuchen wir folgende Bewegungsanlässe in unserer Schule zu ermöglichen:

Foto: Florian Markmann

„Bewegte Pause“ – Spielzeugausleihe

In den Pausen berücksichtigen wir die veränderten Bewegungsbedürfnisse unserer Schüler durch einen stark gegliederten Schulhof, eingeteilt in eine große Freifläche, verschiedene Fußballfelder, strukturierte Flächen (zum Balancieren, Klettern, Bockspringen, Turnen…), einen großen Sandkasten. Für Spiele und Bewegung auf den Freiflächen stellen wir verschiedene Spielgeräte für die Kinder zur Verfügung, z.B. Stelzen in unterschiedlicher Höhe, Springseile, „Pferdegeschirre“, TT-Schläger und Bälle, Geschicklichkeitsspiele, etc. Diese Spielgeräte können für jeweils eine große Pause ausgeliehen werden. Für die geregelte Ausleihe sind die Schüler der 4. Jahrgangsstufe verantwortlich.

Bewegtes Lernen

Neben Bewegungs- und Entspannungsübungen zwischen einzelnen Unterrichtsphasen mit dem Ziel der Verbesserung der Konzentration und Anstrengungsbereitschaft wird Bewegung mit der Vermittlung von Lerninhalten verbunden.

Schwimmabzeichen

Während des Schwimmunterrichts können im 2. und im 4. Schuljahr die Schwimmabzeichen Seepferdchen, Seeräuber, Bronze und Silber abgenommen werden.

Psychomotorik

In Kooperation mit der Familienbildungsstätte werden an unserer Schule für die Kinder der Schuleingangsphase Psychomotorikkurse in Kleingruppen angeboten.

Sponsorenlauf

Jeweils im 4-Jahresrhythmus findet an unserer Schule ein Sponsorenlauf, für wechselnde Zwecke, statt, an dem die Schüler aber auch laufbegeisterte Lehrer, Eltern, Großeltern und Geschwister teilnehmen. Mit Begeisterung laufen die Schüler ihre Runden und manches Kind ist vor Eifer über sich hinausgewachsen, so dass beim letzten Lauf 2011 über 11000 Euro für die Gestaltung unseres Schulhofs erlaufen wurden.

Fußballturnier

Regelmäßig findet zu Beginn eines Schuljahres der Fenger-Cup, ein Fußballturnier unter allen örtlichen Grundschulen statt. Mit großer Begeisterung nehmen wir sowohl mit einer Jungen- als auch einer Mädchenmannschaft daran teil. Die Schüler bereiten sich im vorangehenden Schulhalbjahr auf dieses Turnier innerhalb einer AG vor. Zur Unterstützung werden regelmäßig auch externe Experten zum Training eingeladen. Auch freiwillige Schüler der Abgangsklassen werden intensiv in die Turniervorbereitung eingebunden.

Fußballfelder – Regelung

Neben dem großen Schulhof bietet der große Sportplatz neben der Turnhalle für fußballbegeisterte Schüler optimale Möglichkeiten während der Pausen Fußball zu spielen.

Hierzu erarbeiten gewählte Schüler aller Klassen zu Beginn eines Schuljahres innerhalb einer Fußballkonferenz eine Spielfeldnutzungsregelung. Je nach Interessen der Klassen ist so auch eine klassenübergreifende Nutzung der Felder möglich. Die Vertreter der Klassen und ein zusätzlich gewählter Obmann achten auf die Einhaltung der eigenständig gefundenen Regelung.

Teilnahme am Citylauf

In jedem Jahr nehmen viele Schüler an dem, durch den örtlichen Leichtathletikverein, angebotenen,  Volkslauf in der Oelder Innenstadt teil. Eine besondere Motivation stellen neben Medaillen und Urkunden die Geldpreise für die teilnehmerstärksten Schulen dar. Die Vorbereitung auf dieses Ereignis und das gemeinsame Erleben und Auftreten als Schule (Tragen des T-Shirts mit Schullogo) verbindet die Schüler in besonderer Weise mit unserer Schule. Die große Resonanz unserer Schüler bescherte uns in allen Jahren neben vielen Einzelpreisen auch Auszeichnungen für die große Starterzahl.

Sportfest – Bundesjugendspiele – Sportabzeichen

Die Overbergschule veranstaltet jeweils im Sommerhalbjahr mit Hilfe engagierter Eltern für alle Klassen ein Schulsportfest im Bereich Leichtathletik im Oelder Jahnstadion.

Die SchülerInnen der 3./4. Klassen führen dabei den Dreikampf der Bundesjugendspiele durch. Angeboten werden folgende Disziplinen: Sprint, Schlagballwurf, Weitsprung und Langstreckenlauf.

Sie erhalten ihrer Gesamtleistung entsprechend die offiziellen Urkunden der Bundesjugendspiele. Ihre Leistungen werden auch für die Abnahme des Sportabzeichens ausgewertet.

Die SchülerInnen der 1./2. Klassen führen einen entsprechenden schuleigenen Wettbewerb durch. Ihre Ergebnisse werden nach einem veränderten Schlüssel in Anlehnung an den des Bundesjugendspielwettkampfs ausgewertet.

Sie erhalten schuleigene Teilnehmer-, Sieger- und Ehrenurkunden. Auch ihre Leistungen werden bei der Abnahme der Sportabzeichen berücksichtigt.

Weitere oder Ersatzdisziplinen zur Erlangung des Sportabzeichens (z.B. Schwimmen, Zonenweitwurf) werden für alle Klassen im regulären Sportunterricht angeboten.