Aktionen im 4. Schuljahr


Karneval


Besuch bei der Feuerwehr Oelde

Im Sachunterricht haben wir uns lange mit dem spannenden Thema „Feuer“ beschäftigt. Am 30.01.18 durften wir uns dann anschauen, wo und wie Feuerwehrleute und Notfallsanitäter arbeiten. Nach einem sehr interessanten Gang durch die vielen Räume der Feuerwache durften wir dann in einen Rettungswagen steigen und uns mit den Geräten darin etwas vertraut machen. Wir danken für den tollen Vormittag! 


Rund ums Feuer

Das Thema "Feuer" hat uns im Sachunterricht lange und mit vielen Experimenten begleitet. Als Abschluss des Themas hat uns Herr Deupmann viele spannende, erstaunliche und explosive Versuche gezeigt. Viele Experimente durften wir auch selber durchführen. Das war sehr beeindruckend und spannend. Vielen Dank für den tollen Vormittag! 


Chemie bei den Großen

Die Universität Bielefeld möchte mit dem teutolab-Chemie schon die ganz jungen Schülerinnen und Schüler für die Naturwissenschaften begeistern. In dem Mitmachlabor können die Kinder selbst chemische Experimente durchführen und so einen ersten Einblick in die bunte Welt der Chemie bekommen. Um möglichst viele Kinder erreichen zu können, arbeitet die Universität mit Netzwerkschulen, die ebenfalls ein solches Mitmachlabor anbieten, zusammen. So eine Netzwerkschule ist das Thomas-Morus-Gymnasium. In diesem Zusammenhang durften wir 4. Klässler an einem Nachmittag in das Mitmachlabor des Gymnasiums und haben dort viele spannende und interessante Versuche zu den Themen Säure, Düfte und Zauberei in der Chemie selber durchgeführt. Vielen Dank dafür!    


Märchenstunde

Mit der Lehramtsanwärterin Frau Schröder haben wir in einem Projekt zum Thema „Märchen“ eigene märchenhafte Geschichten verfasst und geübt, diese frei vorzutragen. Kurz vor den Herbstferien war es dann soweit und wir haben diese Märchen unseren Paten aus der 1b vorgetragen!