Übergänge


Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Der Beginn der Schulzeit ist für Kinder und Eltern ein besonderes Ereignis. Ein gelungener Einstieg ist die Basis für eine positive Einstellung zur Schule und erfolgreiches lebenslanges Lernen. Ein kindgerechter Schulanfang baut auf einer guten Kooperation mit den Kindergärten auf.

Damit alle Eltern gut informiert sind und sich die Kinder auf ihre neue Schule freuen können, bieten wir schon im Vorfeld folgenden Angebote an:

 

2 Jahre vor der Einschulung

 Informationsveranstaltung für die Eltern der Vierjährigen

Als „Partnerschaft zum Wohle des Kindes“ führen die Oelder Kindertageseinrichtungen und Oelder Grundschulen gemeinsam diese Veranstaltung durch und informieren über den Weg bis zur Einschulung und über vorschulische Fördermöglichkeiten.

 

Oktober vor der Einschulung

Informationsabend zum Thema „Mein Kind kommt in die Schule“

Inhalte:

Vorstellung des Schulprofils

Informationen zum Anfangsunterricht

Vorstellung des Patenkonzeptes

Vorstellung des schuleigenen „Fahrplans“ für die bevorstehenden Aktionen bis zum ersten Schultag

Ausgabe eines „Wegweisers“ bis zur Einschulung

Angebot zum persönlichen Gespräch nach thematischen Schwerpunkten in unterschiedlichen Räumen

Nach Wunsch Terminvergabe für Schulanmeldung

Oktober vor der Einschulung

Tag der offenen Tür  für alle zukünftigen Erstklässler und deren Eltern während des Unterrichtsvormittages unter Einbezug aller Kinder

bis 15. November

Schulanmeldungen

Abgabe aller Anmeldeunterlagen bei der Sekretärin

Kennlerngespräch zwischen Kind und Schulleitung

Abgabe des vom Kindergarten erstellten Übergangsprofils an die Schule

Dez. – Mär.

Sichtung der Übergangsprofile und Auswertung der Kennenlerngespräche Erfahrungsaustausch zwischen abgebenden Erziehern / Erzieherinnen und Förderschullehrerin

Dez. – Mär.

Gemeinsame Elternarbeit
Beratung in Fragen vorzeitiger Einschulung,
Durchführung von Fördermaßnahmen im Kindergarten

Jan. - Mai

Schulärztliche Untersuchung der Schulneulinge in der Schule

Intensive Gespräche des Schulleitung mit der Schulärztin über notwendige Fördermaßnahmen (Fachärzte, Logopädie, …)

Eine Rückstellung ist seit dem Schuljahr 2005/06 nur noch aus schwerwiegenden gesundheitlichen Gründen möglich

Mai

„Schnuppertag“ für die zukünftigen Erstklässler

Kennenlernen der Patenklassen

Schulrundgang mit den Paten

Spielzeit mit den Paten

Unterrichtsstunde bei den Lehrkräften des 1. Schuljahres

Mai/Juni

Schnuppernachmittag in der OGS

Juni

Informationsabend für die Eltern der Schulneulinge

Kennenlernen der Klassenleitung (wenn möglich)

Aushändigung der Materialliste für das kommende 1. Schuljahr

Aushändigung des schuleigenen Heftes „Bald kommst du in die Schule“ für die Kinder

Aushändigung der Infobroschüre „Informationen für die Eltern der Schulanfänger“

Informationen zum ersten Schultag

Informationen zur OGS und Betreuung

Vorstellung des Fördervereins (Möglichkeit zum Kauf schuleigener T-Shirt, Sweater, Schul-CD…)

Zweiter Schultag nach den SF

Einschulung

Einschulungsgottesdienst in der St.-Johannes-Kirche

Einschulungsfeier auf dem Schulhof oder in der Aula

Gestaltung des Einschulungsprogramms durch die Zweitklässler

Einschulungs-Cafe organisiert durch die Eltern der Zweitklässler

Erste Unterrichtsstunde

Dritter Schultag nach den Sommerferien

Kennenlernen des persönlichen Paten aus dem 4. Schuljahr


Im Laufe des ersten Schulhalbjahres

Austausch mit Erzieherinnen

Die Klassenlehrerinnen der ersten Klassen tauschen sich nach Möglichkeit mit den Erzieherinnen aus.

 

Des Weiteren werden alle zukünftigen Erstklässler bei anstehenden Festen und Aktionen (Schulfest, Musicalaufführungen,…) bereits vor ihrer Einschulung herzlich eingeladen. 


Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule

Viele Eltern und auch Kinder empfinden die Wahl der weiterführenden Schule als sehr schwierig, weil sie meist als ein entscheidendes Lebensereignis empfunden wird. Die erfolgreiche Bewältigung des Übergangs wollen wir als Prozess verstanden wissen, der von allen Beteiligten gemeinsam gestaltet werden sollte. Genaue Beobachtungen und klärende Gespräche helfen bei der Entscheidungsfindung. 

 

 

Folgende zeitliche Abfolge ist vorgesehen:

-          Auf der ersten Klassenpflegschaftssitzung im 4. Schuljahr:

=>  Informationen zum Übergangsverfahren, über die Bildungsgänge in der Sek I und über das örtliche Schulangebot


-          Im November:

=>  Erstes Beratungsgespräch im Rahmen des Elternsprechtags (von Kindern, Eltern und Lehrern ausgefüllte Bögen können als Gesprächsgrundlage dienen)


-          Vor der Zeugnisausgabe im Januar:

=>  Zweites Beratungsgespräch, die Ergebnisse werden schriftlich festgehalten


-          Ende Januar:

=>  Ausgabe der Zeugnisse mit den Empfehlungsschreiben


-          Februar:

=>  Anmeldung an der entsprechenden Schule


-          Nach der Anmeldung zur weiterführenden Schule:

=>  Kontaktaufnahme der Schüler mit der weiterführenden Schule auf Einladung der aufnehmenden Schule (Tag der offenen Tür, Kidsday,..)


-          Bis zu den Osterferien:

=>  Ausfüllen und Übergabe des einheitlichen grundschulübergreifenden Übergabebogens für alle Kinder mit Besonderheiten


-          Nach den Osterferien:

=>  Übergabekonferenz zwischen Klassenlehrkraft und weiterführender Schule


-          Nach ca. einem halben Jahr:

=>  Eine Rückmeldung zur getroffenen Entscheidung bekommen wir durch die Teilnahme an den Erprobungsstufenkonferenzen der weiterführenden Schulen.