Aktion "Raus aus dem toten Winkel"

26.04.2023: Im Rahmen der Radfahrausbildung wurde den Kindern der Klasse 4a zum Abschluss mit der Aktion „Raus aus dem toten Winkel“ verdeutlicht, wie schlecht die Sicht eines LKW-Fahrers trotz der Rück- und Seitenspiegel auf die umstehenden Verkehrsteilnehmer wirklich ist.

Auf dem Schulhof erwartete die Klasse 4a ein großer LKW. Die Kinder durften im Führerhaus des LKW Platz nehmen, während sich der Rest der Klasse im Bereich des toten Winkels befand. Die Schülerinnen und Schülern waren aus dem LKW nicht zu sehen.

Karneval in der Schule

17.02.2023: Bunt verkleidet kamen die Kinder der Klasse 4a heute zur Schule. Die Kostüme mussten natürlich erst einmal in der Klassenrunde vorgestellt werden. Anschließend verbrachten die Kinder die ersten beiden Stunden mit gemeinsamen Spielen und Gesellschaftsspielen im Klassenraum. Natürlich durfte auch ein leckeres buntes Karnevalsbuffet nicht fehlen. Um 10 Uhr startete die Klasse 4a dann eine Polonaise und holte die anderen Klassen ab, um gemeinsam über den Schulhof und weiter in die Aula zu ziehen. Dort wurden Tänze und Lieder aufgeführt, die im Publikum begeistert mitgetanzt und mitgesungen wurden. Mit einer Polonaise aller Schülerinnen und Schüler der Overbergschule kehrten am Ende alle Kinder wieder in ihre Klassen zurück. Es war ein toller und abwechslungsreicher Karnevalstag.

Besuch bei der Feuerwehr

01.02.2023: Am Mittwoch durfte die 4a die Feuerwache in Oelde besuchen. Herr Hegemann nahm die Klasse in Empfang und erzählte viel über seinen Beruf als Feuerwehrmann. Anschließend ging es in die Fahrzeughalle. Dort durften sich die Kinder einen Rettungswagen und einen Feuerwehrgerätewagen aus der Nähe anschauen. Natürlich erfuhren die Kinder viele interessante Informationen zu den einzelnen Geräten und deren Gebrauch. Zum Schluss zeigte Herr Hegemann noch, wie gefährlich ein Fettbrand werden kann. Das war sehr beeindruckend. Auch die vielen Fragen der Kinder konnten noch beantwortet werden. Herzlichen Dank für die tolle Führung!

Winterfest

04.02.2023: An diesem Samstagvormittag trafen sich die Kinder der 4a zu ihrem Winterfest in der Turnhalle der Overbergschule. Dort warteten bereits unterschiedlichste Stationen für eine Winterolympiade auf sie. Neben Skilanglauf und einem Hockeyturnier ging es beim Skispringen hoch hinaus und an der Bobbahn rasant wieder bergab. Für ihre erfolgreiche Teilnahme erhielten alle Kinder eine Goldmedaille. Anschließend genossen Kinder und Eltern in der Aula die mitgebrachten Leckereien und ließen es zum Abschluss passend zum Winterfest noch einmal schneien.

Besuch des Teutolab am TMG

31.01.2023: An diesem Nachmittag besuchten die Kinder der Klasse 4a das Teutolab des TMG und erhielten einen ersten Einblick in die Welt der Chemie. Ausgerüstet mit Kittel und Schutzbrille experimentierten die Kinder unter professioneller Anleitung von 10t-Klässlern „Rund um die Zitrone“ im Duft-, Säure- und Zauberlabor.

Basteln und Backen im Advent

25. und 28.11.2022: In der Vorweihnachtszeit wurde in der Klasse 4a wieder fleißig gebastelt und gebacken. Am Basteltag der Overbergschule setzten sich die Kinder gemütlich an einem großen Gruppentisch zusammen, hörten Weihnachtsmusik und ließen Sterne, Tannenbäume und Rentiere entstehen, die nun unsere Fenster schmücken. Auch das traditionelle Plätzchenbacken durfte in diesem Jahr nicht fehlen. Mithilfe fleißiger Eltern backten und verzierten die Kinder leckere Plätzchen, die wir uns nun bis zu den Weihnachtsferien schmecken lassen.

Laternenbasteln mit den Paten

02.11.2022: In dieser Woche haben die Kinder der 4a ihre Patenklasse 1a fleißig beim Basteln einer Martinslaterne unterstützt. Vier Seiten der Laterne wollten mit unterschiedlichen Motiven bunt gestaltet werden. Neben einem Handabdruck des Paten und Patenkindes durfte natürlich auch der Frosch als Klassentier der 1a nicht fehlen.