Durch das Jahr mit der Overbergschule

An der Overbergschule sollen Feste und Feiern die Gemeinschaft von Schülern, Eltern und Lehrern fördern. Dabei lernen die Kinder, soziale Beziehungen zu knüpfen und zu vertiefen. Da die Overbergschule eine katholische Bekenntnisschule ist, sind viele Feste christlich geprägt und orientieren sich oft am kirchlichen Jahresfestkreis.

Im Laufe eines Schuljahres feiert die Overbergschule folgende Feste:

Einschulung

Die Einschulungsfeier wird von den Lehrern und Eltern der Zweitklässler vorbereitet und gestaltet. Sie findet immer am zweiten Tag des Schuljahres statt und beginnt mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der St. Johannes–Kirche.

Tag der offenen Tür

Vor den Schulanmeldungen findet für die zukünftigen Erstklässler ein Tag der offenen Tür unter Einbeziehung der Schüler statt. Dabei werden u.a. Unterrichtssequenzen aus dem Anfangsunterricht vorgeführt, es gibt einen Einblick in unsere pädagogischen Schwerpunkte und das Patenkonzept wird vorgestellt.

St. Martin

Zum Martinstag wird jedes Jahr ein Laternenumzug geplant. Bei einbrechender Dunkelheit treffen sich Schüler, Eltern und Lehrer zu einem Wortgottesdienst in der St. Johannes – Kirche. Anschließend ziehen alle mit den Laternen zum Von–Galen-Seniorenheim, um dort einige Lieder und Gedichte zu präsentieren. Die Feier endet auf dem Schulhof, wo weitere geübte Lieder gesungen und Martinsbrezeln verteilt werden.

Advent

An den ersten beiden Montagen im Advent versammelt sich zu Beginn der 1. Stunde in der Eingangshalle des Hauptgebäudes die gesamte Schülergemeinschaft um den Adventskranz, um gemeinschaftlich Adventslieder zu singen. In der dritten Adventswoche findet gemeinsam mit unseren Klassenorchestern in Kooperation mit der Musikschule ein weihnachtliches Singen mit allen Kindern in der Aula statt.

Weihnachten

In der vierten Adventswoche, am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien trifft sich die Schulgemeinde in der Aula zu einer gemeinsamen Feierstunde, zu der auch Gäste eingeladen werden. Es wird musiziert, Lieder und Gedichte werden vorgetragen und Tänze und/oder Theaterstücke aufgeführt.

Karneval

Am Freitag vor Rosenmontag wird der Unterricht in den Klassen und in der Aula karnevalistisch gestaltet.

Erstkommunion

Bereits einige Monate vor der Erstkommunion finden Kontaktstunden statt, in denen der Pastor oder ein anderer Geistlicher die Kinder vorbereitet. Nach Möglichkeit nehmen Klassen- und Religionslehrer an der Erstkommunionfeier in der Kirche teil.

Am Montag darauf haben die Kinder schulfrei, da sie noch einmal mit ihren Familien gemeinsam die Messe feiern und im Anschluss daran im Paulusheim frühstücken. Hierzu werden auch alle Mitschüler, die nicht an der Kommunionfeier teilgenommen haben und die Klassenlehrkraft eingeladen.

Sportfest

Im Mai oder Juni findet im Oelder Jahnstadion ein Sportfest im Bereich Leichtathletik für alle Klassen statt. Nach dieser Veranstaltung erhalten die Schüler Ehren-, Sieger- oder Teilnehmerurkunden (siehe auch Baustein Sport und Bewegung).

Schuljahresende

Am letzten Tag vor den Sommerferien trifft sich die Schulgemeinde in der Aula oder auf dem Schulhof. Zu dieser Veranstaltung sind auch alle Eltern, besonders die der scheidenden Viertklässler willkommen. Im Rahmen dieser Feier werden die 4. Klassen verabschiedet.

Schulfest

Damit alle Kinder während ihrer Grundschulzeit ein Schulfest miterleben können, wird in vierjährigem Rhythmus ein solches Fest organisiert. In Absprache mit der Schulpflegschaft wird es unter ein bestimmtes Thema gestellt. Die Planung und Durchführung obliegt dann den einzelnen Klassenverbänden.

Projektwoche

Ebenfalls im 4-Jahresrhythmus findet eine Projektwoche statt, damit jedes Kind während seiner Zeit in der Grundschule ein themengebundenes Projekt miterleben kann. Hierzu können außerschulische Kooperationspartner wie z.B. ein Zirkus eingeladen werden. Am Ende dieser Woche findet eine Präsentation der Ergebnisse des Projektunterrichtes statt.

Weitere Schulaktionen

Zu diesen regelmäßig stattfindenden Aktionen kommen weitere Unternehmungen mit der gesamten Schülergemeinschaft hinzu. Diese können beispielsweise Theaterfahrten, Musicalaufführungen und –besuche, musikalische Projekte (Trommeln) und sportliche  Aktivitäten (Hip Hop) sein.

Feste im Klassenverband

Individuell können die einzelnen Klassen verschiedene Feiern organisieren, z.B.

• Spielnachmittage
  • Adventsfeiern
  • Backen und Basteln in der Adventszeit
  • Sommer- bzw. Winterfeste
  • Abschlussfeste der 4. Klassen
  • Lesenächte

Sonstiges

Gemeinsam feiern wir Gottesdienste zu Beginn des Schuljahres, zum Anfang des Kalenderjahres und am Aschermittwoch; für die vierten Klassen findet am jeweils ersten Donnerstag im Monat in der Aula ein Gottesdienst statt, der im Rotationsverfahren von den Viertklässlern vorbereitet wird.

Bei besonderen Anlässen (Schuljahresbeginn, Ehrungen, Einführungen, Verabschiedungen, Fototerminen…) versammeln sich Schüler und Lehrer am „Overberg“ auf dem Schulhof.