Karneval an der Overbergschule

Heute, am Freitag, den 17.02.2023, konnten wir endlich wieder ausgelassen Karneval feiern. Zunächst haben wir dazu unsere Klasse geschmückt und unser leckeres Buffet aufgebaut. Danach gab es einige Spiele in unserer Klasse wie zum Beispiel "Stille Post" oder "Die Reise nach Jerusalem". Auch unsere Paten durften wir vor der Pause besuchen und wir haben sogar ein gemeinsames Foto mit allen Kindern hinbekommen. Nach der großen Pause haben wir dann eine Polonaise zur Aula angeführt. In der Aula durften wir mit der gesamten Schule so richtig feiern. Unser Tanz auf der Bühne zu "Kölsche Jung" kam sehr gut an. Zum Abschluss haben wir dann in der Klasse noch das Buffet geplündert und uns gemeinsam auf das lange Wochenende eingestimmt. In diesem Sinne "Overbergschule, Helau!"

Teutolab am TMG

16.02.23: In dieser Woche waren wir an einem Nachmittag im Thomas-Morus-Gymnasium. Dort haben Schülerinnen und Schüler mit uns verschiedene Versuche rund um die Zitrone durchgeführt. Dabei waren unsere Sinne gefragt und wir durften im Chemielabor viel experimentieren. Doch bevor es losgehen konnte, mussten wir uns erst wie richtige Chemie-Laboranten anziehen: mit Kittel und Schutzbrille.

Das war ein toller Nachmittag!

Klassenfest Winterolympiade

03.02.23: Lange haben wir auf diesen Tag hingefiebert, endlich war er da: Wir trafen uns in der Turnhalle zur Winterolympiade. In diversen Disziplinen konnten wir unser Können zeigen: auf der rasanten Bobbahn, beim Skisprung, Skilanglauf, beim Eishockey, Biathlon, Rodeln oder in der Gletscherspalte waren Geschicklichkeit und auch ein bisschen Mut gefragt. Zum Abschluss haben wir als Team bewiesen, dass wir gemeinsam einen Turm ("Schneemann") stapeln können. Das war ganz schön knifflig. Letztlich war der Turm der Mädchen höher, fiel jedoch gleich wieder um. Also einigten wir uns auf ein Unentschieden. Für unsere Leistungen erhielt jeder eine Goldmedaille.

Danach gingen wir in die Aula, um den Nachmittag bei mitgebrachten Leckereien ausklingen zu lassen. Doch vorab präsentierten wir noch ein Gedicht und ein Lied, bei dem wir laut und kräftig mitsangen und tanzten.

Und was wäre eine Winterolympiade ohne Schnee? Da es draußen regnete und regnete und regnete, haben wir den Schnee einfach in die Aula gezaubert - mit einem Schwungtuch und Watte. Das war ein toller Abschluss!

Besuch bei der Feuerwehr

01.02.23: Heute durften wir die Feuer- und Rettungswache besichtigen. Zunächst haben wir über die Aufgaben der Feuerwehr gesprochen, anschließend führte uns der Weg in die große Fahrzeughalle. Dort haben wir gründlich ein Feuerwehrauto und einen Rettungswagen unter die Lupe genommen und bekamen alles erklärt. Es ist spannend, wie viele Geräte und Werkzeuge in eine Feuerwehrauto reinpasst. Und mittendrin ist auch noch ein Wassertank mit 2000l Wasser!

Ganz zum Schluss wurde uns gezeigt, was passiert, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht. Zum Glück wussten wir schon aus dem Sachunterricht, dass man das niemals ausprobieren darf - weil es "brand"gefährlich ist!

Besuch im Vier- Jahreszeiten- Park

am letzten Schultag vor den Herbstferien durften wir mit unserer Patenklasse 1b in den Park. Gemeinsam haben wir uns bei schönstem Wetter auf den Weg gemacht. Nachdem wir uns auf dem großen Spielplatz ausgetobt haben, haben wir uns noch die süßen Tiere im Streichelzoo angeschaut. Es war ein wundervoller, letzter Schultag vor unseren Herbstferien.