Schuljahr 2011/2012


Hier geht es zur Bildergalerie des Schuljahres 2011/2012.


Verabschiedung der Viertklässler

Am letzten Schultag wurden unsere Viertklässler gebührend verabschiedet. Sie wechseln nun, sicher mit einem lachenden und einem weinenden Auge, zu den weiterführenden Schulen. Dort beginnt nach den Sommerferien ein neuer Lebensabschnitt: neue Mitschüler, neue Lehrer, neue Gebäude und auch neue Schulfächer. Für diesen Start wünschen wir unseren jetzt "Ehemaligen" alles Gute!

 

Zum Abschluss hat sich die Klasse 4b noch Gedanken zu verschiedenen Fragen gemacht. Dies ist unter Klasse 4b - Aktionen zu finden. Viel Spaß beim Lesen!


Feuerwehrübung in der Overbergschule

02.07.12: Am Freitagabend fand in unserer Schule eine Feuerwehrübung statt. Bei dieser spannenden Aktion dabei waren Kinder der Klassen 4b und 1c. Mehr dazu im Artikel der "Glocke".

 

Fotos gibt es in der Bildergalerie.


Lotsengrillen

03.07.12: Als Dankeschön für die Lotsentätigkeit, sind alle helfenden Eltern jährlich zum Lotsengrillen eingeladen. Zum ersten Mal waren in diesem Jahr auch die Bücherei-Eltern eingeladen, die durch ihren Dienst das Ausleihen der Bücher für die Kinder möglich machen. Auch an dieser Stelle möchten wir allen helfenden Händen ein ganz herzliches Dankeschön aussprechen! Ohne Ihre Arbeit würden die Kinder nicht so sicher zur Schule kommen und könnten nicht so unkompliziert ihre Bücher ausleihen!

Dennoch sollte an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass weiterhin Lotsenhelfer und -helferinnen sehr herzlich willkommen sind!


Schwarzlichttheater "Der Zauberlehrling"

28.06.12: Die Musik-AG führt am 4. Juli das Schwarzlicht-Theater "Der Zauberlehrling" auf. Herzliche Einladung!

Download
Einladung Der Zauberlehrling.pdf
Adobe Acrobat Dokument 190.2 KB

Verlegung der Lotsenstelle

14.06.12: Zum kommenden Schuljahr wird die Schülerlotsenstelle von der Straße "In der Geist" zur "Theodor-Naarmann-Straße" verlegt. Näheres lesen Sie dazu im aktuellen Elternbrief.

Ferner würden wir uns sehr freuen, wenn wir noch weitere Eltern für den Lotsendienst gewinnen könnten.

Download
Verlegung_der_Lotsenstelle2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.8 KB

Sponsorenlauf

08.06.12: Ein sportliches Event jagte in dieser Woche das nächste... Beim Sponsorenlauf übertrafen sich die Schülerinnen und Schüler selbst und erliefen viele Runden, die das Geld in den Kassen für den neuen Schulhof klingeln lassen dürfte. Bei herrlichem Sonnenschein (das Wetter meinte es bis auf wenige Tropfen in der Pause deutlich besser mit uns als bei den Bundesjugendspielen), angenehmen Temperaturen und etwas Wind starteten zunächst die Mädchen der 1. und 2. Klassen, anschließend die Jungen. Daran im Anschluss waren in gleicher Reihenfolge zunächst die Mädchen und dann die Jungen der 3. und 4. Klassen an der Reihe.

Angefeuert wurden die Kinder von einigen Eltern, allen Mitschülern und den Lehrern. Dank flotter Musik herrschte eine tolle Stimmung auf dem Schulhof, was vielen Kindern zu wahren Glanzleistungen verhalf!

Für jede erlaufene Runde erhielten die Mädchen und Jungen während des Laufs Gummibänder, die am Ende bei der Auswertung anzeigten, wie viele Runden sie geschafft hatten. Um nicht bis in den späten Abend hinein zu laufen, waren die Laufzeiten jedoch begrenzt. Auch einige Eltern haben sich gefunden, die ebenfalls gelaufen sind und somit unsere Schulhofaktionen finanziell unterstützt haben. Während der Veranstaltung gab es für alle Läuferinnen und Läufer kostenlose Getränke vom Förderverein. Auch das obligatorische Eis am Schluss, nach der Ehrung der Klassenbesten bei den Bundesjugendspielen, durfte natürlich nicht fehlen.

Allen teilnehmenden und helfenden Eltern, Kindern und Sponsoren sei an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön ausgesprochen!

 

Fotos gibt es in der Bildergalerie.

Artikel aus "Die Glocke" unter Presse.


Bundesjugendspiele 2012

06.06.12: Wie in jedem Jahr fanden auch in diesem Jahr die Bundesjugendspiele statt. Durch den Umzug sind wir nun vom Jahnstadion so weit entfernt, dass wir mit Bussen gefahren wurden. Dadurch kamen wir taufrisch, aber alle etwas zeitversetzt am Stadion an. Leider waren die Wetteraussichten nicht besonders gut, so dass wir sofort mit den Wettkämpfen begonnen haben, um möglichst gut das trockene Wetter ausnutzen zu können. Das hat bis auf einen kleinen Regenschauer zunächst auch gut geklappt, manchmal ließ sich sogar die Sonne blicken. Nach den Einzelwettkämpfen (50m Sprint, Weitwurf und Weitsprung) haben wir uns gemeinsam auf den Langstreckenlauf eingestimmt. Die Klasse 3a und Herr Garbsch haben uns mit „Theo, Theo“ mächtig eingeheizt. Die ersten Klassen mussten dann 800 m, ab der zweiten Klasse mussten die Jungen sogar 1000 m und die Mädchen 800 m laufen. Leider fing es dann, nachdem die ersten und ein Teil der zweiten Klassen gelaufen waren, an zu regnen. Zum Glück waren die Busse zwischendurch fahrbereit, damit die fertigen Klassen nicht länger im Regen stehen mussten. Besonders die 3. und 4. Klassen hatten dann leider stärker mit der Feuchtigkeit von oben zu kämpfen. Aber ein riesengroßes Lob an alle! Kaum einer wollte abbrechen, sondern unbedingt noch laufen, um auch am Freitag nach dem Sponsorenlauf bei der Siegerehrung die Urkunde für die Bundesjugendspiele entgegennehmen zu können. Als Hausaufgabe gab es dann für alle Kinder von ihren Lehrerinnen und Lehrern nur noch den Auftrag, Zuhause heiß zu duschen oder ein warmes Bad zu nehmen. Auch wenn die diesjährigen Bundesjugendspiele leider ein ziemlich nasses Ende gefunden haben, so freuen wir uns über die tollen Leistungen der Kinder, die wir gleich am Freitag bei unserem Sponsorenlauf erneut bewundern dürfen. Wir danken besonders allen Eltern und ehemaligen Kolleginnen, die uns als tatkräftige Helfer unterstützt haben.


Schulhofaktion Teil 2

02.05.12: Sicher haben die Kinder schon berichtet, dass auf unserem Schulhof weiterhin eifrig gebaut wird... Gerade entsteht der "Overberg", ein Erlebnishügel zum Klettern, Krabbeln und Spielen.

 

Im September 2012 möchten wir gern eine weitere Bauaktion mit Elternhilfe starten. Wir möchten Sie schon jetzt wieder herzlich um Ihre Unterstützung bitten und freuen uns auf einen zweiten gemeinsamen Bauabschnitt.

Schulhofaktion Teil 1

31.03.12: Viel schneller als erwartet (in nur einem Tag Arbeit, statt zweien) ist der erste Bauabschnitt des neuen Schulhofs abgeschlossen und kann sich sehen lassen! Dank vieler tatkräftiger Hände haben die Kinder nach den Ferien endlich die Möglichkeit, auf neuen Spielgeräten zu spielen, klettern, balancieren und toben. Vielen Dank allen Helfern!!

Weitere Fotos in der Bildergalerie.

Hier geht's zum "Glocke"-Artikel.


Mitgliederversammlung Förderverein

31.03.12: Bei der Mitgliederversammlung fand unter anderem die Neuwahl des Vorsitzenden statt. Michael Tenthoff ist nun neuer Vorsitzender des Fördervereins, er folgt damit Manfred Klein, der vier Jahre lang den Vorsitz des Fördervereins inne hatte. Ihm gilt ein herzliches Dankeschön für seine Arbeit!

Mehr dazu im "Glocke"-Artikel und unter "Förderverein".


Erstes Konzert der Musikklasse

31.03.12: Die Musikklasse hat ihr erstes kleines Konzert gegeben. Mehr dazu hier.


Musical: "Der kleine Tag"

17.03.2012: Alle Aufführungen sind inzwischen mit vollem Erfolg aufgeführt worden. Die Kinder begeisterten ihr Publikum mit ihrem Gesang und ihrer Schauspielkunst. Das tolle Bühnenbild und die neue Lichtanlage der Aula verliehen dem Stück einen ganz besonderen Glanz.

"Die Glocke" hat bereits von dem Musical berichtet.

Erste Fotos sind online! In der Bildergalerie.

Download
Zeitungsartikel vom 14.03.2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 357.3 KB

Neue Kolleginnen

08.03.2012: Drei neue Kolleginnen verstärken von nun an unser Kollegium: Frau Judith Meyer-Richter (Foto, links) wurde mit 4 Stunden an die Overbergschule abgeordnet. Frau Sandra Hindahl (Foto, Mitte) und Frau Anna Katharina Niehaus (Foto, rechts) sind fest an unsere Schule versetzt. Frau Hindahl unterrichtet 16 Stunden und Frau Niehaus 28 Stunden. Alle drei Kolleginnen sind als Fachlehrerinnen in verschiedenen Klassen eingesetzt. Wir wünschen den drei Kolleginnen alles erdenklich Gute für ihre Zukunft an unserer Schule und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.


Schulhof-Aktion wirft ihre Schatten voraus...

05.03.2012: Dass es nicht mehr allzu lange dauern kann, bis der erste Bauabschnitt auf unserem Schulhof startet, konnten die Kinder jetzt beobachten: Äste und Zweige liegen auf dem noch kargen, tristen Schulhof und werden als willkommene Abwechslung direkt erobert und erklommen. Ein erster Hinweis, dass es nicht mehr allzu lange dauern kann... Am 30. und 31. März ist es endlich soweit: Der erste Bauabschnitt startet! Alle Eltern sind herzlich eingeladen, tatkräftig mitzuhelfen, damit schon bald aus dem grauen Schulhof eine schöne Spiellandschaft für unsere Schülerinnen und Schüler entsteht!


Karneval in der Overbergschule

17.02.2012: Heute waren in der Overbergschule die Narren los! Nach lustigen Spielen in der Klasse, startete eine große Polonaise, angeführt von den Klassen 4a und 4b, durch das gesamte Schulgebäude in Richtung Aula. Dank unserer neuen Lautsprecheranlage war die Musik in allen Klassen zu hören. Das brachte eine Riesenstimmung! Bei dem bunten Programm in der Aula sorgten einige Klassen mit ihren Auftritten für gute Laune. Auch die Lichtanlage in der Aula trug zur gelungenen Karnevalsfeier bei und versetzte alle in perfekte Karnevalsstimmung. Zum Schluss wurde ausgelassen getanzt.


Verabschiedung von Ingrid Meyer

31.01.2012: Heute wurde Ingrid Meyer nach über 40 Schuljahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Wir möchten uns bei ihr von ganzem Herzen für ihr langjähriges, besonderes Engagement für unsere Schule bedanken und wünschen ihr vor allem Gesundheit und viele, viele schöne Jahre ohne schulische Verpflichtungen.


Schulweihnachtsfeier

22.12.11: Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand unsere Schulweihnachtsfeier statt. Zum ersten Mal konnten wir hierfür unsere neue Aula nutzen, die eine ganz besondere Atmosphäre brachte. Jede Klasse hat in diesem Jahr zum guten Gelingen der Weihnachtsfeier beigetragen und etwas aufgeführt.

Hier geht's zur Bildergalerie.


Erste-Hilfe-Kurs

Unser Kollegium hat vor kurzem einen Erste-Hilfe-Kurs belegt, um im Notfall richtig reagieren und unsere Schülerinnen und Schüler versorgen zu können. Natürlich hoffen alle, dass es stets nur bei kleinen Verletzungen bleibt!


Neues Gesicht an der Overbergschule

Da Frau Stapel sich im Mutterschutz und anschließend in Elternzeit befindet, hat die Overbergschule ein neues Gesicht bekommen: Frau Natali Teichrib. Sie wird Frau Stapel mit einigen Stunden vertreten und die Klassenleitung der Klasse 2c übernehmen. Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen ihr alles Gute für ihre Zeit an der Overbergschule!


Erziehungsvereinbarung

23.10.11: Unsere neu entwickelte Erziehungsvereinbarung ist online. => Zusammenleben


Schulanmeldung

21.10.11: Alle wichtigen Informationen für die Eltern der zukünftigen Erstklässler sind online. Informieren können Sie sich hier: Für unsere Schulanfänger.


Tag der offenen Tür ein voller Erfolg!

17.10.11: Bei strahlendem Sonnenschein strömten am vergangenen Freitag kleine und große Menschen zum Tag der offenen Tür. Nach der offiziellen Eröffnung, bei der die Overbergschule unter anderem einen Scheck für die vielen ehrenamtlichen Eltern-Umzugshelfer entgegen nehmen durfte, tummelten sich alle Besucher in den neuen Räumen der Overbergschule. Hier gab es viel zu entdecken: Im Sachunterrichtsraum wurden experimentiert, im Kunstraum auf Leinwände gemalt, im Musikraum musiziert... und vieles mehr erwartete die neugierigen Besucher. Erstmalig konnte auch die neu eingerichtete Schülerbibliothek bewundert werden, die dank der großzügigen Unterstützung durch den Förderverein zu einem wahren Schmuckstück im Zentrum der Schule geworden ist. Hier kann sicher so manches Kind in Zukunft herrlich stöbern und schmökern! Auch die Eltern der zukünftigen Erstklässler konnten sich über das umfangreiche Angebot der Overbergschule informieren. Für das leibliche Wohl sorgte eine Cafeteria mit Kuchen, Torten und Waffeln.

Der Erlös dieses Tages fließt in die Neugestaltung unseres Schulhofes, die nun als nächstes auf unserem Programm steht.

Hier geht's zum Presse-Artikel.

Hier geht's zur Bildergalerie.


Schulsanitäter-Ausbildung

11.10.11: Wie in jeden Jahr, fand auch dieses Mal wieder die Schulsanitäter-Ausbildung statt. 39 freiwillige Kinder hatten sich dazu angemeldet und wurden einen Nachmittag lang von den Verantwortlichen des DRK in die Erste Hilfe eingewiesen. Fotos gibt es in der Bildergalerie.


1. Platz beim Fußballturnier

29.09.11: Beim erstmalig ausgetragenen Ulrike-Fenger-Gedächtnis-Cup (in Erinnerung an die im vorletzten Jahr verstorbene Schulleiterin der Edith-Stein-Schule) aller Oelder Grundschulen konnten unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren sportlichen Leistungen überzeugen! Als erste Mannschaft durften sie stolz den Wanderpokal mitnehmen. Nach einer guten Vorrunde, in der kein Spiel verloren und nur ein Gegentor kassiert wurde, gewannen unsere Kickerinnen und Kicker im Finale souverän mit einem 2:0 gegen die Mannschaft der  Karl-Wagenfeld-Schule aus Stromberg. Wir gratulieren unserem Team ganz herzlich!


Neue Warnwesten für die Erstklässler

27.09.11: Passend zum Herbstbeginn haben die Erstklässler ihre Warnwesten erhalten. Wenn es in den nächsten Wochen immer später hell wird, sind sie so auf ihrem Schulweg dank der neuen Westen gut zu sehen. Wie schön sie reflektieren, kann man auf dem Foto gut erkennen.


Guido Stricker neuer kommissarischer Konrektor

19.09.2011: Wir freuen uns, dass seit Beginn des neuen Schuljahres Guido Stricker die Schulleitung komplettiert. Nachdem unsere ehemalige Konrektorin Antonia Hegemann zur Rektorin ernannt worden war, war die Konrektorenstelle vakant. Herr Stricker hatte bereits im Frühjahr seine Überprüfung erfolgreich absolviert und ist von nun an mit den Aufgaben des Konrektors betraut.

Dafür wünschen wir ihm alles Gute!


Die Overbergschule begrüßt drei neue Kolleginnen

19.09.2011: An dieser Stelle möchten wir Ihnen unsere neuen Kolleginnen Frau Sabine Rohde-Bussieweke (Bild, links) Frau Cornelia Ebbert, (Bild, Mitte) und Frau Anja Schwert-Berhorst (Bild, rechts) vorstellen. Frau Rohde-Bussieweke hat die Klassenleitung der 1c übernommen, Frau Ebbert ist die Klassenlehrerin der 1b und Frau Schwert-Berhorst leitet die Klasse 1a. Wir wünschen den drei Kolleginnen alles Gute für ihre Zukunft an unserer Schule und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

 


Herzlich willkommen, liebe Erstklässler!

16.09.2011: Nachdem die ersten Schultage vergangen waren und sich alle so langsam eingelebt haben, haben wir in dieser Woche unsere Erstklässler mit allen Schülerinnen und Schülern der Overbergschule willkommen geheißen. Dafür trafen sich alle in der Aula. Direkt hatten die Erstklässler ihren ersten Auftritt auf der Schulbühne: Sie durften für alle das Lied "Alle Kinder lernen lesen" singen und wurden mit einem kräftigen Applaus dafür belohnt! Neben den neuen Schülerinnen und Schülern wurden auch unsere neuen Lehrerinnen, Frau Schwert-Berhorst, Frau Ebbert und Frau Rohde-Bussieweke begrüßt.
Wir wünschen allen einen tollen Start ins neue Schuljahr!


Einschulung

16.09.2011: Das hatte dieses Gebäude auch noch nicht gesehen: Während vor wenigen Jahren noch 5.-10. Klässler durch die Türen gingen, konnten wir in der letzten Woche zum ersten Mal Erstklässler begrüßen! 

Nach einem kurzen Wortgottesdienst in der St. Johanneskirche machten sich die neuen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern und zahlreichen weiteren Gästen auf den Weg zur Overbergschule. Dort wurden sie gebührend von den Zweitklässlern mit einem Spalier empfangen, das ihnen den Weg in unsere neue Aula zeigte. Die platzte dann auch fast aus allen Nähten...

Auf dem kurzen Programm standen (natürlich!) unser Overberg-Song, ein kurzes Gedicht und zwei Lieder, das die zweiten Klassen aufführten. Danach war es endlich soweit: Die erste Schulstunde stand an! Gebannt folgten die Erstklässler ihren neuen Klassenlehrerinnen in ihre Klassenräume und durften zum ersten Mal die Schulbank drücken! Viel zu schnell verflog die erste Stunde und schon wurden alle Kinder draußen von ihren Eltern, Großeltern, Fotografen, Freunden und Bekannten empfangen. Diesen Tag wird sicherlich keiner so schnell vergessen!


Walkingbus

Für den Schulweg nach dem Unterricht möchten wir in diesem Schuljahr, unterstützt durch Elternmithilfe, den "Walkingbus" anbieten. Nach Schulschluss schließt sich eine feste Gruppe von SchülerInnen zusammen und wird von 1-2 Eltern auf dem Nachhauseweg begleitet. Dies bietet den Kindern Sicherheit, vor allem an den Gefahrenpunkten. Das Zusammenbleiben der Gruppe sollte bis mindestens zur Kreuzung Geiststraße/Theodor-Nahrmann-Straße (Ecke Volksbank/Bäckerei Oldiges) gewährleistet sein, da dies den für viele Kinder gefährlichsten Punkt auf dem Schulweg darstellt.

Für den Walkingbus suchen wir noch dringend Eltern, die bereit sind, die Kinder zu begleiten.

Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an!


Neue Regelung bei Krankmeldungen

Ab diesem Schuljahr ist es aus organisatorischen Gründen erforderlich, dass Sie, liebe Eltern, Ihre Kinder bei Erkrankung persönlich bei der Schule abmelden. Dies erfolgt entweder über die Telefonnummer der Schule (02522/72920 ab 7:30 Uhr) oder per Email. Die Email-Adresse finden Sie unter Kontakt, Sie können auch ganz bequem direkt das dort vorhandene Kontaktformular benutzen. Auch für uns stellt die Krankmeldung per Email die günstigste Variante dar. 

Bitte beachten Sie, dass es weiterhin erforderlich ist, Ihrem Kind nach der Erkrankung eine schriftliche Entschuldigung mit der Angabe über Krankheitsdauer und Grund für das Fehlen mitzugeben! Natürlich kann dies auch wieder per Email erfolgen.


Gästebuch

25.08.2011: Jetzt neu: Unser Gästebuch! Wir freuen uns über jede Nachricht und Rückmeldung!


Glocke-Artikel

25.08.2011: Heute steht ein großer Artikel über den neuen Schulstandort in der Tageszeitung "Die Glocke". Nachzulesen ist der Artikel hier.


Neue Fotos von unserem neuen Schulgebäude

23.08.11: Zugegeben, es sieht teilweise noch sehr nach Baustelle aus, aber dennoch können wir täglich Fortschritte bestaunen: Die Maler sind fleißig am Werk und vor allem der OGS-Bereich erstrahlt in den schönsten Farben, auch die Toiletten erhielten bereits einen frischen Anstrich. Außerdem sind die Böden drin, bzw. die Böden sind vorbehandelt, so dass bald der neue Boden verlegt werden kann. Auch die Küche hat im OGS-Bereich Einzug gehalten. In den Klassenräumen werden in dieser Woche die letzten Möbel eingebaut, so dass wir Lehrer ab der nächsten Woche mit Feuereifer alles einräumen können. Die Außenfassade nimmt ebenfalls Gestalt an und in den nächsten Tagen kann das Gerüst entfernt werden. Viele fleißige Hände legen Hand an, selten war in den Ferien in unserer Schule so viel los...

 

Hier geht's zu den Fotos...