Spielstunde mit unseren Paten

Bevor wir unsere Paten am Freitag verabschieden müssen, weil sie nach den Ferien auf die weiterführenden Schulen gehen, haben wir uns heute noch einmal zu einer gemeinsamen Spielstunde auf dem Schulhof verabredet.

Buchstabenfest am 1.7.2016

Nun haben wir es geschafft: das erste Schuljahr ist herum und wir kennen nun alle Buchstaben. Das feierten wir am letzten Freitag mit einem tollen Buchstabenfest. Obwohl es rund um die Buchstaben ging, haben wir nicht ein Wort mit dem Bleistift geschrieben! Wir haben gedruckt, gespritzt und mit Keksen und Nudeln gearbeitet. Es wurde gebügelt, gepuzzelt, gelesen, gespielt und gelaufen.  Auch mit unserem Körper stellten wir Buchstaben dar. So machte „das Schreiben“ besonders Spaß. Das war ein schöner Abschluss unserer Buchstabenerarbeitung!

Unser Besuch des Maxiparks in Hamm

Am 20.05.2016 fuhren wir mit unserer Parallelklasse nach Hamm in den Maxipark. Auf den verschiedenen Spielplätzen konnten wir toll toben. Am besten war der große Wasserspielplatz. Zwischendurch hatten wir eine Führung durch das tropische Schmetterlingshaus. Es war dort sehr warm. Viele schöne große und kleine Schmetterlinge flatterten um uns herum. Wir entdeckten Schmetterlingseier, Raupen und Puppen. Kleine Wachteln fraßen tote Schmetterlinge auf. Nach diesen schönen Stunden ging es mit dem Bus zurück nach Oelde.

Zahnprojekt

In einem zweistündigen Zahnprojekt ging es bei uns rund um unsere Zähne. Wir lernten an sechs Stationen, wie wir unsere Zähne nach der KAI-Methode richtig putzen und welche Nahrungsmittel gut für die Gesundheit unserer Zähne sind. Wir haben gesungen, gemalt, gespielt, sortiert und am Modell das Gebiss geputzt. Nun besitzt jeder von uns auch eine Ersatzzahnbürste.

Karneval

Adventszeit

Es wird gebacken, gebastelt und ein Hexenhaus gebaut. Jeden Tag öffnet ein Kind ein Säckchen vom Adventskalender. Täglich in der ersten Stunde zünden wir die Tischlichter an. Dann singen wir, sprechen Gedichte und hören Geschichten aus dem Vorlesebuch. In einer kleinen Adventsstunde feiern wir mit den Eltern.

ES IST ADVENT  IN DER KLASSE  1 A

„ Laterne, Laterne, Sonne,  Mond und   RABEN …“

Nun kann der Laternenumzug zum St. Martins-Fest kommen. Wir wären soweit! Mit großer Unterstützung durch unsere Paten aus der Klasse 4c haben wir in der letzten Woche unsere Raben- Laternen gebastelt. Mit der Hilfe der Großen klappte das ganz wunderbar. Es ist eine tolle Rabenkolonie entstanden, die wir an St. Martin zum Leuchten bringen werden. Wir freuen uns schon.

DANKE , liebe PATEN

In der Bücherei

Jeden Dienstag ist Buchausleihe. In der Schulbibliothek gibt es interessante Bücher zu entdecken, die wir ausleihen. Gern machen wir es uns auch in der Bücherei gemütlich und schmökern in den schönen Büchern.

Mit den Paten auf dem Schulhof

An einem sonnigen Morgen im September trafen wir uns mit unseren Paten aus den 4. Klassen zu einer Spielstunde auf dem Schulhof. Das war toll! Gemeinsam spielen, turnen, malen, einander erzählen machte allen viel Spaß. Vorher bekamen wir von unseren Paten eine selbst gebastelte Rechenkette geschenkt. Mit diesen Ketten können wir demnächst leicht plus-und minus-Aufgaben lösen. Wir sagen DANKE!

Sicher im Straßenverkehr

Mit der Polizei übten wir das sichere Überqueren einer Straße. Dabei gibt es viel zu beachten. Wir mussten gut aufpassen. Viele Mamas und Papas begleiteten uns auf dem Weg in die Schulumgebung.

Warnwesten

Mit unseren neuen Warnwesten sind wir super gut im Straßenverkehr bei Dunkelheit zu sehen. Auch beim Lernen in der Klasse haben sie gute Dienste geleistet.