Aktionen Klasse 1a

Rund um den Regenwurm

In der Projektwoche drehte sich in der 1a alles um eines der nützlichsten Tiere der "Erde": Den Regenwurm.

Erforscht haben wir unter anderem den Körperbau eines Regenwurms. So haben erwachsene Regenwürmer zum Beispiel einen Gürtel und sind in viele Segmente unterteilt. Regenwürmer fühlen sich glitschig an und können ganz schön zappeln.

Beobachtet haben wir unsere Regenwürmer in Becherlupen und mit Hilfe unserer selbst gebauten Regenwurm-Beobachtungsgläser.

Regenwürmer haben zwar keine Augen, Nasen oder Ohren können aber trotzdem hell und dunkel unterscheiden sowie Gerüche wahrnehmen und schmecken. Geräusche aus ihrer Umwelt nehmen sie über ihren Körper wahr.

Das alles und vieles mehr haben wir in der Projektwoche teilweise durch vorsichtige eigene Versuche herausgefunden.

Osterferienbuch

In der Woche nach den Osterferien haben wir unser erstes eigenes Buch geschrieben und gestaltet.

Alle Kinder der Klasse 1a haben ihre schönsten Osterferienerlebnisse aufgeschrieben und gemalt.

Einblicke in dieses tolle Buch kann man im Klassenraum erhalten, denn da liegt es zum Lesen für alle bereit.

Patenstunde mit der 4a

Kurz vor den Herbstferien haben wir Besuch von unseren Patenkindern aus der 4a bekommen. Die Kinder der 4a haben uns selbst gebastelte Rechenketten geschenkt, mit denen wir auch direkt gearbeitet haben.

Unsere Paten haben uns Plus- und Minusaufgaben bis 10 gestellt, die wir mit Hilfe der tollen und praktischen Rechenketten lösen konnten.

In dieser Stunde haben unsere Paten aus der 4a uns auch gezeigt, wie wir in unser Kästchenheft schreiben können.

Es war eine tolle Stunde und wir sagen für die Ketten und die Unterstützung: Vielen Dank!