Klassenfest der Eulenklasse

Am vergangenen Freitag (01.07.2016) haben wir unser erstes gemeinsames Klassenfest auf dem Schulhof gefeiert. Bei schönem Wetter haben wir Buttons gebastelt, getobt, gespielt und unsere Eltern beim Völkerballturnier vom Platz gefegt. :-) Zum Abschluss haben wir uns die gegrillten Würstchen und leckeren Salate schmecken lassen. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank noch einmal an das Orga-Team und die vielen helfenden Hände!

Ausflug in den Maxipark

Am 20. Mai ging es zusammen mit der Rabenklasse in den Maximilianpark nach Hamm. Nachdem wir den ersten Spielplatz erkundet und gefrühstückt hatten, hatten wir in kleinen Gruppen Führungen durch das Schmetterlingshaus. Es war spannend zu sehen, wie die Raupen und Puppen aussehen und wie die großen Schmetterlinge um unsere Köpfe flatterten. Anschließend haben wir den großen Wasserspielplatz unsicher gemacht, bevor es viel zu schnell wieder nach Hause ging.

Zahnprojekt

Zwei Stunden lang standen unsere Zähne und ihre richtige Pflege im Vordergrund. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder viel über das richtige Zähneputzen, gesunde und ungesunde Lebensmittel und Karius und Baktus lernen. Beim Spielen, Malen, Basteln und Singen hatten alle sehr viel Spaß!!!

Karneval in der Eulenklasse

Bunt, bunter, am buntesten…das war das Motto unserer ersten gemeinsamen Karnevalsfeier in der Eulenklasse. Spielen, tanzen und eine Menge Spaß ließen die vier Stunden viel zu schnell vorbei gehen.

Adventsfrühstück mit der 4b

Eines Morgens in der Adventszeit flatterte eine tolle Einladung in unsere Klasse. Die 4b lud uns zu einem gemeinsamen Adventsfrühstück in die Mensa ein. Diese Einladung nahmen wir natürlich gerne an. Am 18.12. zauberte die 4b ein tolles und leckeres Frühstück, das wir uns gemeinsam schmecken ließen. Vielen Dank noch mal!

Backe, backe... Plätzchen!

Am 23.11.2015 haben wir in der 1b die Adventszeit eingeläutet. Während eine Hälfte der Klasse fleißig mit Unterstützung der Eltern große Mengen Teig zu leckeren Plätzchen verarbeitete, bastelte die andere Hälfte der Kinder schöne Adventsdeko und verzierten ein Hexenhaus mit Süßigkeiten, um unsere Klasse weihnachtlich zu machen. Die Plätzchen haben uns die Wochen bis Weihnachten sehr versüßt! :-)

Eulenlaternen basteln

Am Freitag, 30.11.2015, ging es bei uns hoch her. Für unser bevorstehendes St. Martins-Fest haben wir fleißig Laternen gebastelt. Passend zu unserem Klassentier mussten es natürlich Eulen sein! J Das Ergebnis kann sich sehen lassen… Die Eulenlaternen sind richtig toll geworden!

Vielen Dank noch einmal an die vielen helfenden Hände!!! C

Patenspielstunde

Das herrliche Herbstwetter im September haben wir für eine gemeinsame Spielestunde auf dem Schulhof genutzt. Gemeinsam mit der 1a konnten wir mit unseren Paten aus den vierten Klassen spielen und toben. Das hat allen viel Spaß gemacht! :-)

Sicher über die Straße

Bei einem Besuch der Polizei haben wir viel über das richtige Verhalten im Straßenverkehr gelernt. Nach ein paar Übungen in der Klasse haben wir in der Schulumgebung das sichere Überqueren der Straße geübt. Da mussten wir gut aufpassen. Dank der vielen helfenden Mütter und Väter hat das auch gut geklappt! Vielen Dank noch mal!

Sehen und gesehen werden

Wir passen auf im Straßenverkehr. Damit man uns aber auch gut sehen kann, hat jedes Kind eine Warnweste geschenkt bekommen, die wir nun im Herbst morgens gut gebrauchen können. Ein Foto gibt es unter "Aktuelles".

Gemeinsam lernen macht doppelt Spaß

Schreiben ist am Anfang schwer, doch zu zweit fällt es schon leichter. An einem Freitag besuchten uns die Kinder der 4a, um uns dabei zu helfen, mit unserer Schreibtabelle Wörter zu Bildern zu schreiben. Es war toll, einen Helfer ganz für sich allein zu haben.