Aktionen im 2. Schuljahr


Besuch des Allwetterzoos Münster

Im Deutschunterricht haben wir gelernt, was Steckbriefe sind und wie man sie schreibt. Da war schnell klar, dass wir nun fächerübergreifend das Thema „Zootiere“ erkunden. Da das Thema so spannend war, wollten wir gerne mehr über Zootiere erfahren und diese sehen. So machten wir uns am 03.07.2019 um 8.00 Uhr mit sechs Eltern als Begleitpersonen auf den Weg in den Zoo nach Münster. Die Busfahrt war ziemlich lang, doch wir waren so gespannt, was uns alles im Zoo erwartet, sodass wir die Busfahrt wirklich gut meisterten.

 

Endlich um 9.20 Uhr am Zoo angekommen, besorgte Frau Winter die Eintrittskarten und es ging los. Im Zoo machten wir in Kleingruppen mit einer Mutter oder einem Vater zusammen eine Zooralley.

Puhhh… Das war teilweise gar nicht so einfach. Zum Glück hatten wir so tolle Unterstützung durch die Eltern.

Um 11 Uhr trafen wir uns alle auf einem Spielplatz und konnten uns austoben.

Bevor es wieder in den Kleingruppen mit der Zooralley weiter ging, besorgte Frau Winter uns noch ein Eis. So gestärkt, konnte es nun noch bis 13.15 Uhr auf Entdeckungstour durch den Zoo gehen.

Um 13.15 Uhr waren wir sichtlich geschafft. Daher ging es mit dem Bus wieder zurück zur Schule, wo schon die Eltern auf uns warteten.

 

Das war ein wunderschöner und spannender Tag im Zoo!

 

 

Die Klasse 2c


Karneval 2019

„Komm hol das Lasso raus, wir spielen Cowboy und Indianer…" Aber nicht nur Cowboys und Indianer konnte man dieses Jahr entdecken.

Wir feierten zwei Stunden in der Klasse und haben dabei ordentlich abgezappelt. Neben Stopptanzen, wer ist unter der Decke und dem Luftballontanz durfte eine Polonäse nicht fehlen. Da wir uns so verausgabt haben, brauchten wir natürlich zwischendurch eine Stärkung. Dafür haben wir alle etwas für unser leckeres Buffet mitgebracht. Mensch war das lecker. Am liebsten hätten wir gar nicht mehr die Finger davon gelassen.  Doch nicht nur das stand auf unserem Programm. Wir haben auch eine Modenschau gemacht, bei der jeder sein tolles Kostüm vorstellen konnte.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

 

Die Klasse 2c


Besuch der Bücherei

Nachdem wir im Deutschunterricht das ABC sowie den Umgang mit dem Wörterbuch gelernt haben, führte es uns in die Oelder Bücherei zur Frau Wunderlich.

Frau Wunderlich nahm uns erst mit auf eine Bewegungsreise durch verschiedenste Märchen. Nach der Reise erklärte sie uns ganz genau, was wir benötigen, um uns Medien aus der Bücherei auszuleihen (nämlich einen Büchereiausweis) und wie und wo wir Bücher oder andere Medien in der Bücherei finden. Das waren ganz schön viele Informationen auf einmal. Doch nachdem wir nun wussten, wo wir die Bücher für unser Alter finden konnten, durften wir uns auf die Suche nach unserem Lieblingsbuch machen und stöberten wild drauf los.

Doch die Zeit verging wie im Fluge. Frau Wunderlich bat uns unser Lieblingsbuch den anderen vorzustellen. Nachdem wir uns gegenseitig die Bücher vorgestellt haben, wurde uns zum Abschluss noch eine Geschichte vorgelesen.

Zum Glück hat Frau Wunderlich Frau Winter Unterlagen für einen Büchereiausweis mitgegeben, denn so können wir jetzt alle jeder Zeit in der Bücherei weiter stöbern und in die bunte Welt der Bücher eintauchen.

 

Die Klasse 2c


Zahnprojekt

Nun war es wieder soweit... Die Zahnarztpraxis Zahnplus aus Oelde nahm uns mit in die Welt der Zähne. 

An vielen unterschiedlichen Stationen konnten wir jede Menge über die unterschiedlichen Zähne, die Zahnputztechnik und den Aufbau unseres Gebisses lernen. Jetzt sind wir schon richtige Experten im Zähneputzen und die Kariesbakterien haben bei uns keine Chance mehr.

 

Wir sind schon sehr gespannt, was wir im dritten Schuljahr neues zum Thema „Zähne“ lernen werden.


Besuch der Oelder Feuerwehr

Zum Abschluss des Themas „Feuer und Feuerwehr“ im Sachunterricht machten wir uns am 29. Januar 2019 auf den Weg zur Oelder Feuerwehr.

Dort begrüßte uns Herr Hegemann und begann mit uns einen Rundgang durch die Feuerwehr. Zuerst zeigte er uns die Notrufzentrale, anschließend bestaunten wir die Werkstatt und kamen danach zu den Rettungswagen. Ein Notfallsanitäter zeigte uns den Rettungswagen. Wir kontrollierten den Herzschlag, den Sauerstoffgehalt im Blut und den Blutdruck einiger Kinder. Bastian durfte sogar auf der Liege Platz nehmen. Also Angst vor einer Rettungswagenfahrt haben wir jetzt nicht mehr. Zum Abschluss des Rundganges zeigte uns eine Dame von der Freiwilligen Feuerwehr die Fahrzeuge und wir durften sogar in ein Fahrzeug einsteigen.

Als Dankeschön überreichte unsere Klassensprecherin Luise für uns den netten Leuten bei der Feuerwehr noch eine Merci-Schokoladentafel.

 

Wir freuen uns schon auf das 4. Schuljahr, denn dann dürfen wir noch einmal wiederkommen...


Ein paar Impressionen der Weihnachtsfeier


Back- und Basteltag

Auch in diesem Jahr war es wieder soweit…

Am 29. November 2018 bekamen wir tatkräftige Unterstützung durch einige Väter. Diese backten mit uns den ganzen Vormittag, sodass wir uns die Adventszeit wieder reichlich versüßen können.

Neben dem Backen haben wir auch viel gebastelt, um unseren Klassenraum weihnachtlich zu gestalten. So bastelten wir Schneeflocken und Schneemänner für die Fenster und Tannenbäume für die Fensterbänke.

 

Zum Abschluss bedankten wir uns im Klassenraum bei den fleißigen Vätern.