Patenabschiedsstunde

Am 11.7.2018 verabschiedeten wir uns schon einmal von unseren Paten. Schade, dass sie unsere Schule verlassen.

Als Abschiedsgeschenk hatten wir lustige Lesezeichen für unsere Paten gebastelt. Damit wollten wir uns für die Unterstützung bedanken, die sie uns im gesamten ersten Schuljahr gegeben haben.

Dann machten wir uns auf zum Spielplatz. Dort haben wir zum Beispiel Basketball gespielt und sind Seilbahn gefahren.

Ausflug zur Burgbühne nach Stromberg

Am 10.7.2018 brachen wir zu unserem ersten großen Schulausflug auf: zur Burgbühne nach Stromberg, um dort das Theaterstück „Momo“ anzusehen.

Mit der Geschichte von Momo hatten wir uns im Unterricht schon ein bisschen beschäftigt. Wir waren gespannt, wie Momo, Gigi, Beppo, Kassiopeia, Meister Hora und die grauen Herren im Theater aussahen.

Ein Stück des Weges fuhren wir mit dem Bus, ein Stück wanderten wir. Dann kam der Regen! Das hatten wir wirklich nicht verdient! Es regnete die ganze Theateraufführung lang! Alle waren nass, einigen war es kalt. Aber wir haben durchgehalten. Belohnt wurden wir mit einer spannenden Aufführung von Momo.

Den Rückweg fuhren wir mit dem Bus. Wir hatten Glück und durften im Doppeldeckerbus oben sitzen. Und im Bus war es warm!

Hoffen wir, dass wir bei kommenden Ausflügen mehr Glück mit dem Wetter haben werden.

Adventliches Frühstück

Wir (die Klasse 1b) waren von unserer Patenklasse 4b zum adventlichen Frühstück eingeladen worden und am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien frühstückten wir gemeinsam. Für uns war es ein toller und leckerer Morgen! Danke, liebe Klasse 4b!

In der Weihnachtsbäckerei

Energielernpfad im Vier-Jahreszeiten-Park