Zahnprojekt

Am 24.3.23 hatten wir unser Zahnprojekt. An verschiedenen Stationen beschäftigten wir uns mit dem Aufbau eines Zahnes, wie es überhaupt zu Karies kommt und wie man seine Zähne richtig putzt. Nachdem wir das richtige Putzen geübt hatten, bekamen wir auch eine tolle Zahnbürste geschenkt.

Die Aktion hat uns wieder viel Spaß bereitet und daran erinnert, nicht so viele Süßigkeiten zu essen.

Lesenacht

Vom 2.3. auf den 3.3.23 verbrachten wir eine Nacht in der Schule. Nachdem wir zunächst unsere Schlafplätze aufgebaut hatten, mussten wir in Kleingruppen einen kriminalistischen Fall lösen. Dies gelang auch mit Bravour. Nach einer Stärkung am Buffet konnten wir noch in unseren eigenen Büchern lesen.

Karneval

Am 17.2.23 konnte endlich wieder mit allen zusammen Karneval gefeiert werden.
Zunächst stellten wir in unseren Klassen unserer Kostüme vor. Anschließend wurden lustige Spiele gespielt und natürlich auch getanzt. Zwischendurch konnten wir uns an einem leckeren Buffet stärken.

Schließlich trafen wir uns mit allen Kindern der Schule in der Aula und feierten weiter Karneval. Das war ein tolles Gemeinschaftserlebnis!

Besuch der Stadtbücherei

Am 8.2. erkundete die Klasse die Stadtbücherei. Zunächst machten sie alle Kinder auf in das Märchenreich, anschließend erfuhren sie viele interessante Fakten über die Stadtbücherei: die Anzahl der Bücher, die unterschiedlichen Fachgebiete und wie die Bücherei organisiert ist. Schließlich konnte nach Herzenslust gestöbert und gelesen werden und das Beste überhaupt war, dass die Klasse 3 c die Bücherei ganz für sich allein hatte. Nach einem abschließenden Quiz machte sich die Klasse gut gelaunt auf den Rückweg.

Weihnachtsfeier

Am letzten Schultag fand eine gemeinsame Weihnachtsfeier der zweiten und dritten Klassen in der Aula statt. Die Klasse 3c nahm alle Anwesenden mit auf eine Reise durch die verschiedenen Länder der Welt um zu erzählen, wie man dort Weihnachten feiert.

Neben einem langen Gedicht begeisterte die Klasse das Publikum auch mit einigen Liedern. Allen hat der gelungene Auftritt viel Spaß bereitet. Zudem war er eine schöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest sowie die Weihnachtsferien.

Eine heiße Angelegenheit

Im Sachunterricht beschäftigte sich die Klasse mit dem Thema Feuer. Sie lernten den Umgang mit dem Streichholz, probierten aus, welche Stoffe brennen und wie man Feuer löschen kann. Zudem erfuhren sie von den vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr und simulierten in Rollenspielen einen Notruf.

Adventsbasteln und Backen

Am 25.11.2022 bastelten alle Kinder der Klasse eifrig an der Fensterdeko. Es entstanden Rentiere, Elche, zahlreiche Tannen und Sterne aus Transparentpapier. Mit den Basteleien gestalteten wurde auch der Haupteingang der Schule geschmückt.

Nur wenige Tage später wurde in der Küche fleißig gebacken. Aus einem Quark-Ölteig formten die Kinder verschiedene Figuren. Anschließend konnten die noch warmen Backwerke in der Klasse verspeist werden. Das war köstlich!

Es klappert die Mühle ...

Am 6.9.22 machte sich die Klasse 3c auf zum Klipp-Klapp und das bei schönstem Wetter. Dort begab sie sich auf die Spuren vom "Korn zum Mehl". Zunächst überlegten die Kinder, welche Getreidesorten eigentlich hierzulande angebaut werden und welche Schritte bis zur Ernte nötig sind. Außerdem lernten sie alte Erntegeräte wie den Dreschflegel und die Sense kennen. Danach wurde die Mühle mit ihrem Schaufelrad von außen erkundet, später ging es in die Mühle hinein. Die Kinder mahlten Getreidekörner mit Handmühlen und stellten ihre eigenen Haferflocken her. Zum Schluss durfte natürlich eine rasante Rutschfahrt auf Mehlsäcken nicht fehlen. Die Stunden im Klipp Klapp waren sehr lehrreich und haben allen Kindern viel Spaß bereitet.