Aktionen im 4. Schuljahr


Besuch des Mitmachlabors "teutolab Chemie" am Thomas-Morus-Gymnasium

 

Das Thomas-Morus-Gymnasium hat sich als Netzwerkschule des „teutolab-Chemie“ der Universität Bielefeld zertifizieren lassen. Hierzu hat das TMG ein Mitmach- und Experimentierlabor errichtet, in dem Grundschulkinder der Jahrgangstufe  4 unter fachkundiger Anleitung von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe selbst experimentieren können und so einen ersten Einblick in die „bunte“ Welt der Chemie bekommen. WIR, DIE KINDER DER KLASSE 4A, WAREN DABEI! Wir besuchten das Mitmachlabor (Duft-, Säure- und Zauberlabor) des TMG und durften mit Hilfe der Oberstufenschüler vielseitige Experimente zum Thema RUND UM DIE ZITRONE kennenlernen. Es war ein sehr  interessanter und toller Nachmittag. Vielen Dank an die Schüler und Schülerinnen und Lehrpersonen!


Besuch bei der Feuerwehr


In der Weihnachtsbäckerei


Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne …

Nun kann der Laternenumzug zum St. Martins-Fest kommen. In der letzten Woche haben wir die Kinder unserer Patenklasse 1a beim Basteln schöner Laternen unterstützt. Wir Großen mussten nur ein wenig helfen. Es sind tolle Laternen entstanden, die an St. Martin leuchten werden. Wir freuen uns schon, sie zu sehen. Das gemeinsame Basteln hat uns viel Spaß gemacht!


Patenstunde

 

In der Woche vor den Herbstferien trafen sich die Kinder der Klasse 1a und der Klasse 4a an einem wunderbar sonnigen Tag zu einer gemeinsamen Patenstunde. Nachdem sich die Viertklässler mehrere Wochen mit dem Thema Briefe schreiben beschäftigt hatten, brachten sie nun für ihre Patenkinder selbst geschriebene Briefe mit. Der ein oder andere Erstklässler konnte bereits ein paar Buchstaben und auf jeden Fall seinen Namen entziffern. Der gesamte Brief wurde ihnen aber von den Großen vorgelesen. Außerdem hatten die Paten für ihr Patenkind in den letzten Tagen ein Freundschaftsbändchen geknüpft, das die Erstklässler sich gerne umbinden ließen. Anschließend ging es raus auf den Schulhof in den warmen Oktobersonnenschein. Beim gemeinsamen Spiel hatten alle miteinander viel Spaß!