Gemalte Bilder der 2. Klassen zu Vivaldi

Besuch der Stadtbücherei

Am 11.03.2020 machten sich die Klasse 2a auf zur Stadtbücherei.  Da es ein Mittwochmorgen war, an dem die Bücherei eigentlich geschlossen hat, war es ganz leer und die Kinder hatten die ganze Bücherei für sich.

Zunächst ging es Obergeschoss. Dort wurde den Kindern u.a. erklärt, wie man sich in der Bücherei zurechtfinden kann, welche Medien es dort gibt, wie die Leihfristen aussehen und wann man Mahngebühren zahlen muss.

Anschließend hatten alle die Gelegenheit in der Bücherei zu stöbern. Die Kinder bekamen einen "Naseweis", den sie an die Stelle ins Regal stellten, an der sie ein Buch entnommen hatten. So konnten wir ganz leicht unsere Bücher wieder zurückstellen.

Einige Kinder interessierten sich mehr für Sachbücher, andere mehr für Geschichten, wieder andere schmökerten in Märchenbüchern und einige lasen Zeitschriften. Für jeden war etwas dabei! Das war toll! Und die Zeit verging wie im Flug!

Alle Kinder, die schon einen eigenen Büchereiausweis mitgebracht haben, durften sich am Ende auch noch Bücher ausleihen.

Besuch des Lego-Ostergartens in der St. Johannes Kirche

In der vergangenen Woche besuchten die Zweitklässler den Lego-Ostergarten in der St. Johannes Kirche und durften dort an einer sehr interessanten und besonderen Führung teilnehmen. Der Lego-Ostergarten in der St.-Johannes-Kirche in Oelde zeigt die biblischen Geschichten der Kar- und Osterzeit. Die Passion in Plastik - bunt und detailverliebt - als Miniaturlandschaft.

Spielenachmittag der 2a

Anfang Februar fand unser alljährlicher Spielenachmittag statt. Es gab leckere Waffeln, Saft und Kaffee für alle Eltern und Kinder.

Die Kinder der Schneckenklasse wünschten sich verschiedene Spiele wie z.B. Schach, das verrückte Labyrinth oder make ‚n‘ break. Auch an der Tafel durften verschiedene Spiele gespielt werden. Zusätzlich gab es noch zwei Bastelstationen: an einer Station konnte eine lange Luftschlange für Karneval angefertigt werden und an der anderen Station wurden Masken kunstvoll verziert.

Die Zeit verging wie im Flug und nach einem kurzen Aufräumen war unser schöner Nachmittag schon vorbei, aber seht selbst!

KARNEVAL 2020 - Klasse 2a Helau!

Statt Deutsch und Mathematik stand heute Karneval auf dem Stundenplan.In tollen Kostümen haben die Kinder der Schneckenklasse mit großer Freude gespielt, gefeiert und getanzt. Ein besonders "Highlight" war das leckere "Bonbon-Buffet", zu dem jedes Kind eine Leckerei beigesteuert hat. So durften heute schon zum Frühstück genascht werden.