Berichte aus dem Schuljahr 2015/16



Verabschiedung der Viertklässler

08.07.16: …und wieder gehen für drei Klassen vier Grundschuljahre zu Ende. Verabschiedet wurden sie von der gesamten Schulgemeinschaft in einer schönen Feier auf unserem Schulhof. Durch das Programm führten diesmal nicht Frau Hegemann und Herr Stricker, sondern die drei Klassensprecher des 4. Jahrgangs. In Anlehnung an die Fußball-EM blickten sie kurzweilig auf die Grundschulzeit zurück, die sie als „Mannschaften“ erleben durften. Jede Klasse präsentierte sich musikalisch auf und neben dem Overberg. Während die Klasse 4a ihr musikalisches Können als Klassenorchester unter Beweis stellte, hatten die Klassen 4b und 4c neben einem Lied ihre Grundschulzeit auch noch in Worte gefasst.

Gemeinsam führten die Viertklässler das Lied „Steigt in die Geisterbahn“ auf, das sie gemeinsam mit Veronica te Reh einstudiert hatten.

Die Erstklässler verabschiedeten sich von ihren Paten mit dem Lied „Wir sagen euch tschüss“ bei dem sie auch von einigen Lehrern unterstützt wurden.

Ebenso durfte die Ehrung der Streitschlichter und Schülersanitäter nicht fehlen. Zum Mitmachen aller animierten der Overbergsong, das Lied „Ferienzeit“ und ein Rhythmical mit Frau Schneegans.

Nicht nur für die vierten Klassen endet die Zeit an unserer Schule, sondern auch für Frau Reismann, die 21 Jahre lang die Psychomotorik-Gruppen geleitet hat. Ihr folgen wird im kommenden Schuljahr Elisabeth Rumpf.

Allen scheidenden großen und kleinen Leuten wünschen wir alles, alles Gute für die Zukunft!

 

Mehr Fotos in der Bildergalerie!

 


Verabschiedung von Willi Zurwonne

13.06.16: Die Overbergschule musste schweren Herzens am vergangenen Freitag ihren Hausmeister Willi Zurwonne in den Ruhestand verabschieden. In einer kleinen Feierstunde auf dem Schulhof gaben ihm Schülerinnen und Schüler und das Lehrerkollegium die besten Wünsche mit auf den Weg in die nun anstehende freie Zeit. Zu dem bunten Programm, bestehend aus musikalischen Beiträgen und Gedichten, kamen auch Vertreter der Stadt, Hausmeisterkollegen anderer Oelder Schulen und ehemalige Lehrerinnen und Lehrer der Overbergschule. Auch die Reinigungskräfte, die täglich für eine saubere Schule sorgen, zählten zu den geladenen Gästen. Während der Feierstunde übergab der scheidende Hausmeister seinen Schlüssel an Wolfgang Hagedorn, der ihm auf seine Stelle nun folgen wird.
Willi Zurwonne war seit Januar 1993 Hausmeister an der Overbergschule, zunächst noch am alten Standort an der Overbergstraße. Auch nach dem Umzug blieb er der Schule erhalten und kümmerte sich weiter nicht nur um die hausmeisterlichen Tätigkeiten, sondern unterstützte auch das Lehrerkollegium bei Festen, insbesondere an St. Martin, musikalisch mit seinem Gesang und der Gitarre.

Nach der offiziellen Verabschiedung konnte Willi noch zahlreiche Bilder von den Kindern in Empfang nehmen und musste Autogramme verteilen. Dies zeigte einmal mehr, wie sehr ihn alle mögen. Wir wünschen ihm auch an dieser Stelle alles Gute für den Ruhestand!

 

Mehr Fotos in der Bildergalerie.

 


Dankeschön-Grillen

09.06.16: Auch diese Aktion ist mittlerweile Tradition an der Overbergschule: Das gemeinsame Grillen als Dankeschön für die Eltern, die sich als Elternlotsen oder in der Bücherei engagieren. Zum Glück fiel das herannahende Unwetter sehr glimpflich aus, so dass unter dem Abdach alle gut geschützt in netter Runde beisammensitzen konnten. Neben köstlichen Salaten, die das Lehrerkollegium zubereitete, gab es leckeres Fleisch. Auch an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön für den ehrenamtlichen Einsatz unserer Elternschaft!

 

Sollten auch Sie sich engagieren wollen, sprechen Sie uns gerne an! Vor allem Elternlotsen, die täglich für den sicheren Schulweg Ihrer Kinder sorgen, werden gesucht.


Kurzer Rückblick - Qualitätsanalyse

01.06.2016: Das für unsere Schule bedeutendste Ereignis des laufenden Schuljahres waren sicherlich die Schulbesuchstage der Qualitätsanalyse mit den vorhergehenden intensiven Vorbereitungen.

 

Wir freuen uns sehr, dass sich diese Arbeit ausgezahlt hat und wir bei der ersten Rückmeldung sehr gute Ergebnisse mitgeteilt bekommen haben. Den endgültigen Abschlussbericht erhalten wir Anfang Juli 2016. Er wird den schulischen Gremien unserer Schule nach den Sommerferien ausführlich vorgestellt und bildet die Grundlage für unsere weitere Schulentwicklung.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Kindern, Eltern, Lehrkräften und Mitarbeitern, die uns bei der Vorbereitung sowie Durchführung der Qualitätsanalyse unterstützt und uns die Daumen gedrückt haben. Ein ganz besonderer Dank gilt der Familie Junkerkalefeld, die uns für die Neuorganisation der schulinternen Arbeitspläne zwei Hängeregisterschränke gesponsert hat.

 


Herr Zurwonne geht - Herr Hagedorn kommt

Am Freitag, 10. Juni 2016 geht unser Hausmeister Willi Zurwonne in den wohlverdienten Ruhestand. 23 Jahre war er an der Overbergschule tätig. Wir möchten ihn an diesem letzten Arbeitstag ab 10.00 Uhr mit einer kleinen Feier gebührend verabschieden. Hierzu laden wir alle interessierten Eltern herzlich ein. Die Feier findet bei gutem Wetter auf dem Schulhof statt. Bei Regenwetter müssen wir in die Aula ausweichen.

Bereits am Montag, 13.06.16, tritt Herr Wolfgang Hagedorn als unser neuer Hausmeister seinen Dienst an der Overbergschule an. Wir möchten Herrn Hagedorn bereits jetzt an unserer Schule herzlich willkommen heißen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.


Leitungswechsel in der Psychomotorik

01.06.16: Auch unsere langjährige Leiterin der Psychomotorik - Frau Maria Reismann - beendet mit Ablauf dieses Schuljahres ihre Arbeit an der Overbergschule. Die Leitung der zukünftigen Psychomotorikkurse übernimmt in weiterer Kooperation mit der Familienbildungsstätte Frau Elisabeth Rumpf. Mit diesem Leitungswechsel einhergehend ändern sich zukünftig auch die Übungsszeiten der Psychomotorikkurse. Aus schulorganisatorischen Gründen werden die Kurse nicht mehr in der fünften und sechsten Unterrichtsstunde stattfinden, sondern immer dienstags im Anschluss an den Unterrichtsvormittag ab 13.15 Uhr. Insgesamt gibt es dann drei Kursangebote zu folgenden Zeiten:

 

13.15 Uhr – 14.00 Uhr

14.00 Uhr – 14.45 Uhr

und 14.45 Uhr – 15.30 Uhr

 

Die entsprechenden Anmeldeformulare erhalten Sie rechtzeitig vor den Sommerferien. Bei Fragen zum Anmeldeverfahren steht Ihnen Frau Reismann bis zu den Sommerferien zu Verfügung.


Ehrung der besten Sportlerinnen und Sportler

01.06.16: Heute wurden auf dem Schulhof wieder unsere erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler geehrt. Im Anschluss daran gab es für alle das obligatorische Eis, das der Förderverein alljährlich spendet.


Känguru-Mathematikwettbewerb

01.06.16: Auch dieses Jahr nahmen unsere Schüler der 4. Klassen gemeinsam mit ca. 130.500 anderen Viertklässlern am bundesweiten Känguru-Mathematikwettbewerb mit großem Erfolg teil. Dass unter allen Teilnehmern nur 88 Kinder alle Aufgaben richtig bearbeitet und somit die Höchstpunktzahl erreicht haben, zeigt, wie kniffelig die Aufgaben sind. Wir freuen uns, dass auch ein Overbergschüler diese Höchstpunktzahl erreicht hat! Drei weitere Kinder konnten die 100 Punkte-Marke knacken. Doch nicht nur die vier, sondern jeder hatte sein oder ihr Bestes gegeben und somit gab es für alle Schülerinnen und Schüler Urkunden und Preise. Herzlichen Glückwunsch!


Bundesjugendspiele/Sportfest

27.05.16: Das Thermometer zeigte immerhin 5 Grad mehr an, als uns an dem abgesagten Termin erwartet hätten... Dennoch zog ein kühler Wind über das Jahnstadion, in dem sich gut 300 Schüler, Lehrer und Eltern der Overbergschule tummelten, um gemeinsam ein schönes Sportfest zu veranstalten. Die Kindern schienen die Temperaturen jedoch nicht zu stören, da sie sich natürlich mehr bewegten als die meisten Erwachsenen. Außerdem fand bereits auf dem Schulhof der Overbergschule ein Auffwärmprogramm statt, ehe die Busse alle Kinder ins Jahnstadion brachten. Und so blickte man dort in zufriedene, fröhliche und "erhitzte" Kindergesichter, die zunächst einen Kurzstreckenlauf, das Werfen und den Weitsprung meisterten. Nach einer kurzen Stärkung ging es schließlich in die 800m bzw. 1000m-Läufe. Flotte Musik und eine große Schar von Kindern feuerten ihre Mitschüler an, so dass eine tolle Stimmung herrschte.

 

Mehr Bilder gibt es in der Bildergalerie.


Pfingstenkranz

15.05.16: Das gibt es nur in Oelde: Den Pfingstenkranz! An mehreren Orten der Stadt findet alljährlich der Tanz rund um das grüne, geschmückte Dreibein statt. In diesem Jahr kam das Kinder-Bauernpaar des ökumenischen Pfingstenkranzes am Paulusheim wieder von der Overbergschule. Zu dem Lied "O Buer wat kost' ju Hei" führten sie im Kreis den Reigen an und gaben in ihren Kostümen eine gute Figur ab.

In diesem Sinne: Frohe Pfingsten!


Mitgliederversammlung Förderverein

10.05.16: Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Fördervereins am 03.05.16 hat sich eine personelle Veränderung im Vorstand ergeben. Herr Sindermann stellte sich nicht zur Wiederwahl zum 2. Vorsitzenden und scheidet somit aus dem Vorstand aus. Für ihn wurde Herr Krampe gewählt. Herr Sindermann bleibt dem Förderverein jedoch weiterhin als Kassenprüfer erhalten. Frau Hegemann und Herr Tenthoff dankten ihm ganz herzlich für seine jahrelange Vorstandsarbeit.

Hier geht's zur Fördervereinsseite.


Erstkommunion

02.05.16: Am 24. April sind die Kinder der Klassen 3a und 3b zur Erstkommunion gegangen. Bei frostigen Außentemperaturen haben sie im Rahmen eines stimmungsvollen Gottesdienstes in der St.-Johannes-Kirche zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen.

Am letzten Sonntag, dem 1. Mai, durften die Kinder der Klasse 3c gemeinsam mit einigen Kindern der Albert-Schweitzer-Schule ihr großes Fest feiern.

aus: "Die Glocke" vom 02.05.16. Bild: Foto Pötter
aus: "Die Glocke" vom 02.05.16. Bild: Foto Pötter
aus: "Die Glocke" vom 27.04.16. Bild: Foto Pötter
aus: "Die Glocke" vom 27.04.16. Bild: Foto Pötter

Oelder Frühlingslauf: Overbergschule erfolgreichste Schule

29.04.16: Im Rahmen des 15. Oelder Frühlingslaufs war die Overbergschule mit acht von insgesamt 19 teilnehmenden Schulklassen am stärksten vertreten. Wertungskriterium war, mindestens sechs Teilnehmer pro Klasse ins Ziel zu bringen. Die schnellsten Sechs pro Klasse wurden gewertet.

Die Overbergschule konnte sich in der Jahrgangsstufe 1 den ersten (Klasse 1a) und den zweiten (Klasse 1b) Platz sichern. In der Jahrgangsstufe 2 gewann die Klasse 2b den ersten Platz und bei der Jahrgangsstufe 3 gewann die Klasse 3b. Im 4. Jahrgang können wir uns über einen zweiten (Klasse 4a) und dritten (Klasse 4c) Platz freuen. Glückwunsch an unsere Läuferinnen und Läufer!

 

Detailierte Ergebnisse gibt es unter leichtathletik.tvjahn-oelde.de.

 


Radfahrausbildung der vierten Klassen

15.04.16: Heute stand für die Klassen 4a und 4c der letzte Teil der Radfahrausbildung auf dem Programm: Das Fahren in Kleingruppen mit den speziell dafür geschulten Eltern und der Polizei. Alle haben ihre Sache gut gemeistert und können stolz auf sich ein.

In den vergangenen Wochen hatten sich alle vierten Klassen zunächst im Schonraum Schulhof, dann beim Üben im Straßenverkehr, in der Theorie und zuletzt beim Kleingruppenfahren durch die ganze Stadt intensiv vorbereitet, Verkehrsregeln gelernt und das sichere Fahren geübt. Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern immer eine gute und sichere Fahrt auf ihren Zweirädern!

 

Mehr Fotos unter Aktionen Kl. 4a, Aktionen Kl. 4c


Overbergschule - Helau!

05.02.16: Endlich war es soweit: Karneval in der Overbergschule! Nach tollen Feiern in den Klassen ging es nach der großen Pause mit einer Polonaise in die Aula. Dort wurde ausgelassen getanzt und gefeiert. Viele Fotos gibt es dazu in der Bildergalerie. Helau!


Autoren-Kids

30.01.16: Im ersten Schulhalbjahr haben sich im Rahmen des Förderbands der 4. Klassen die "Autoren-Kids" gefunden. Was sie gemeinsam erstellt haben, finden Sie/findet Ihr hier: Autoren-Kids.


A, a, a, der Winter, der ist da!

E,e,e, er bringt uns Eis und Schnee.
Malt uns gar zum Zeitvertreiben
Blumen an die Fensterscheiben.
E,e,e, er bringt uns Eis und Schnee.

Weihnachten 2015

22.12.15: Ein ereignisreiches Overberg-Jahr neigt sich dem Ende zu und mit Riesenschritten steht Weihnachten vor der Tür! Am heutigen, letzten Schultag vor den Weihnachtsferien hat dies die Overbergschule in einer sehr stimmungsvollen Weihnachtsfeier gefeiert. Jedes Kind durfte einmal auf der Bühne stehen und das Gelernte, Geübte, Geprobte präsentieren. Herausgekommen ist eine tolle, kunterbunte Weihnachtsfeier mit wunderbaren Darbietungen! Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder, alle Lehrerinnen und Lehrer, Frau te Reh und natürlich den vielen vielen Eltern im Hintergrund!


Tag der offenen Tür

28.10.15: Gestern war es soweit: Die Overbergschule öffnete ihre Türen für alle interessierten Eltern und zukünftigen Erstklässler. Allen bot sich die Gelegenheit, einen ganz normalen Unterrichtsalltag zu erleben und Schulluft zu schnuppern. Für das leibliche Wohl sorgten einige Eltern der ersten Klassen.


Musikklassenkinder: Matinée des MGV 1848 Oelde

21.10.2015: Am Sonntag hatte der MGV 1848 zu einer Matinée ins Bürgerhaus eingeladen. Mit dabei waren auch einige Kinder unserer Musikklassen. Mehr dazu unter "Presse".

Fotos: Die Glocke


Warnwesten

02.10.15: Passend zum Herbstbeginn erhielten die Erstklässler ihre Warnwesten vom ADAC. So sind sie in der dunklen Jahreszeit gut auf ihrem Schulweg zu erkennen.


Neue Schulpflegschaftsvorsitzende

09.09.15: Nach erfolgreichen Wahlen freuen wir uns, die "frisch" gewählten Schulpflegschaftsvorsitzenden vorstellen zu dürfen. Frau Angela Schulze Westerath wurde als Schulpflegschaftsvorsitzende gewählt, ihr Stellvertreter ist Herr Philipp Eckhardt. 

Weiterhin möchten wir Ihnen die gewählten Elternvertreter der Schulkonferenz vorstellen. Hier stehen Ihnen als Ansprechpartner (Foto, von links nach rechts) Herr Witte, Frau Firchau, Frau Junkerkalefeld, Frau Kramer, Frau Schulze Westerath und Herr Eckhardt zur Verfügung.

Wir gratulieren allen Gewählten ganz herzlich und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit sowie ein harmonisches Schuljahr!

 


Schulsanitäter-Ausbildung

03.09.15: Auch in diesem Jahr wurden Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen zu Schulsanitätern ausgebildet. 38 Kinder meldeten sich freiwillig, um von Herrn Kaiser vom DRK in die Erste Hilfe eingewiesen zu werden. Er zeigte ihnen, wie sie Verbände anlegen und Pflaster kleben. Auch die stabile Seitenlage lernten sie kennen. Mit einem Partner konnten sie anschließend alles selbst ausprobieren. Zum Schluss führte Herr Kaiser den Schülerinnen und Schülern einen Rettungswagen vor.

Die Schulsanitäter werden demnächst in den Pausen auf dem Schulhof eingesetzt und sind an ihren Warnwesten zu erkennen.

 

Weitere Fotos gibt es in der Bildergalerie.


Wir haben den Pokal!

03.09.15: Die Jungenmannschaft der Overbergschule hat es geschafft: Beim 5. Fenger-Cup, dem Fußballturnier der Oelder Grundschulen, hat sie den heißersehnten Pokal zum dritten Mal erkämpft! Und auch die Mädchenmannschaft hat einen sensationellen zweiten Platz belegt! Wir sind stolz auf euch!


Mehr Informationen unter Presse.


Einschulung

Wir begrüßen ganz herzlich unsere neuen Erstklässler und wünschen ihnen alles Gute für ihre Zeit an der Overbergschule! 

 

17.08.15: Am letzten Donnerstag war es für viele Kinder endlich soweit: Der allererste Schultag stand vor der Tür! Nach einem Wortgottesdienst in der St. Johannes-Kirche ging es direkt zur Overbergschule. Dort wurden alle Kinder und ihre Eltern mit einem Spalier der Zweitklässler begrüßt.

Auf dem Schulhof folgte ein kurzes, buntes Programm, das die zweiten Klassen vorbereitet hatten. Natürlich durfte dabei auch nicht der Overbergsong fehlen, den viele Erstklässler sogar schon kannten und mitsingen konnten. Die Klasse 2a zeigte bei einem schwungvollen Tornister-Tanz, was in keiner Schultasche fehlen darf, während die Klassen 2b und 2c zwei heitere Gedichte vortrugen.

Danach ging es endlich für alle Erstklässler in ihre Klassen und die erste Unterrichtsstunde konnte beginnen...

 

Weitere Fotos befinden sich in der Bildergalerie.