Aktionen im 1. Schuljahr


Steckwürfel zählen

Kurz vor Ende des ersten Schuljahres wollten wir es wissen: Wie viele Steckwürfel haben wir eigentlich? Frau Stapel teilte uns in zwei Gruppen und los ging es: blaues Team, rotes Team.

Wir zählten munter drauflos...verzählten uns, kamen durcheinander, fingen von vorne an. Dann hatten wir eine Idee: Türme bauen, um das Chaos zu beseitigen.

Gruppe blau erhielt einen entscheidenden Tipp: kleinere Türme bauen.

Dann die zündende Idee: 10er-Türme!

Die Idee fand auch Gruppe rot super:

Und plötzlich ging alles ganz schnell...Ruckzuck hatten wir unsere Ergebnisse. Es sind jeweils über 400 bzw. 500 Steckwürfel! Das hätten wir nie gedacht! Und dabei haben wir auch noch viel weiter gezählt, als wir eigentlich bisher gelernt hatten. War gar nicht schwer. Gutes Gefühl! :-)


Luft

Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema "Luft" beschäftigt. An einigen Stationen konnten wir Versuche zu dem Thema machen. Das hat viel Spaß gemacht. Jetzt wissen wir, dass Luft Platz braucht, Luft etwas bewegen kann und dass Luft auch bremsen kann. Das haben wir vor allem im Sportunterricht gemerkt, als wir mit großen Blättern vorm Bauch laufen mussten.


Sportfest


Unser Ausflug zum Kindermuseum zum Thema Energie

Am 9.5.2017 waren wir gemeinsam im Vier-Jahreszeiten-Park und im Kindermuseum. Dort haben wir von Frau Wippich einiges zum Thema "Energie" erfahren: Zum Beispiel wo sie herkommt und wie wir unsere Energie weitergeben können. Das konnten wir unter anderem mit einem Gerät testen, das einem "Hau den Lukas" ähnelt.

Frau Wippich hat gesagt, dass vor langer, langer Zeit ein Herr Kramer die Mühle gebaut hatte und als Müller hier arbeitete. Sie wird durch ein Wasserrad angetrieben. Bei unserem Gang durch den Park konnten wir auch am Floß testen, wie wir unsere Energie einsetzen können, um uns fortzubewegen. Zum Abschluss sind wir in den Wasserbereich des Kindermuseums gegangen. Wir hatten richtig viel Spaß und freuen uns schon auf den nächsten Ausflug.

Die Klasse 1c


Frühlingsfest der Klasse 1c

Am 24. März fand auf dem Hof Hadenberg unser erstes Klassenfest statt. Mit unseren Eltern und Geschwistern haben wir zunächst gemeinsam das Chaos-Spiel gespielt, das seinem Namen alle Ehre machte. Wir hatten viel Spaß beim Suchen der Zahlen und dem Erledigen der vielfältigen Aufgaben. Im Anschluss daran konnten wir spielen, toben und natürlich uns an dem Fingerfood-Buffet stärken, zu dem jede Familie etwas beigesteuert hatte. Lecker! Die Eltern nutzten die Zeit, um zu quatschen und sich besser kennenzulernen.

Ein herzliches Dankeschön an die Klassenpflegschaftsvorsitzenden Nicole Deupmann und Nicki Tuschl, die das Fest organisiert haben. Ein Dank gilt auch Vera Deupmann für die schönen Fotos!

Wir freuen uns schon auf unser nächstes Klassenfest - wenn wir in der Klasse 2c sind. :-)


Zahnprojekt

Am 8. März war Frau Berger von der Zahnarztpraxis Dres. Heßeling bei uns in der Schule. Zwei Stunden lang durften wir verschiedene Dinge zum Thema Zähne ausprobieren und kennenlernen. Das hat viel Spaß gemacht! Nun wissen wir, wie man nach der KAI-Methode die Zähne richtig putzt. Außerdem haben wir gelernt, was gesund für unsere Zähne ist und was sie schädigen kann. Natürlich ist es wichtig, jeden Tag mindestens zweimal die Zähne zu putzen und, dass jeder seine eigene Zahnbürste hat, die regelmäßig erneuert wird. Aber das wussten wir natürlich auch schon vorher. Trotzdem war es gut, dass Frau Berger uns noch einmal daran erinnert hat. Zum Schluss durfte jeder von uns eine neue Zahnbürste mit nach Hause nehmen. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung des Projekts im nächsten Schuljahr!


Kräftemessen im Sportunterricht


Karneval


Adventsaktionen

29.11.2016: Am Montag haben wir den Advent eingeläutet. Nach dem gemeinsamen Singen in der Eingangshalle unterm Adventskranz, ist eine Hälfte der Klasse direkt in die OGS-Küche geflitzt, in der schon einige Mütter warteten, um mit uns zu backen. Parallel hat die andere Hälfte der Klasse bei Frau Stapel Rentiere gebastelt. Zur großen Pause wurde gewechselt, so dass jeder von uns basteln und backen konnte. Es hat riesigen Spaß gemacht und wir waren mit Feuereifer dabei. Herausgekommen sind große Mengen von Plätzchen, die uns nun die Adventszeit versüßen. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die geholfen bzw. Teige gespendet haben!


Eine etwas andere Förderstunde

25.11.2016: ...eigentlich waren Mathe-Übungsblätter vorbereitet, doch in der kleinen Pause vor der Förderstunde wurden die Steckwürfel neu entdeckt... Und dann nahm die Förderstunde einen ganz anderen Lauf, als ursprünglich geplant: Es entstand eine Brückenkonstruktion aus allen zur Verfügung stehenden Steckwürfeln, quer durch den Klassenraum, unterm Tisch bis zur Fensterbank. Dazu wurden ein "Zeitungsartikel" und ein "Bauplan" erstellt. Und alle waren mit Feuereifer dabei. Im Klassenraum der 1c herrschte plötzlich eine ganz besondere Stimmung: Hoch motiviert, von den anderen angesteckt...und alle zusammen! Da ging einem als Betrachter das Herz auf! Sowas kann man nicht initiieren, sowas passiert einfach! :-)


Laternen basteln mit unseren Paten

24.10.16: St. Martin wirft seine Schatten voraus: Heute haben wir mit Hilfe unserer Paten aus der Klasse 4c Laternen gebastelt. Diese sehen nun ein bisschen so aus wie unser Klassentier, der Drache Konstantin. Dank der vielen fleißigen, helfenden Hände waren fast alle Drachenlaternen nach zwei Schulstunden fertig. Nun fehlt nur noch der Draht, damit wir sie an unsere Laternenstöcke hängen können. Ein dickes Dankeschön geht an unsere Patenklasse für die tolle Unterstützung, es hat richtig viel Spaß gemacht!


Hip Hop- und Trommelprojekt


Polizeiliche Unterweisung

20.09.16: Heute kam die Polizei zu Besuch. Im Klassenraum haben wir zunächst über wichtige Dinge im Verkehr gesprochen, z.B. dass man beim Radfahren immer einen Helm tragen sollte, dass wir im Auto nur im Kindersitz mitfahren dürfen und dass es ganz wichtig ist, dass wir im Straßenverkehr gut gesehen werden. Daraufhin haben wir unsere Tornister untersucht und festgestellt, dass wir alle gut gesichert mit vielen Reflektoren unterwegs sind.

Anschließend sind wir in zwei Gruppen rund um die Schule unterwegs gewesen und haben geübt, wie man richtig über die Straße geht. Jetzt fühlen wir uns schon ein bisschen sicherer, obwohl das richtige Überqueren weiterhin eine spannende Sache bleibt, bei der man an ganz schön viel denken muss!