Aktionen im 3. Schuljahr


Wie sehen meine Zähne eigentlich von innen aus?

 

Heute steht mal wieder unser Zahnprojekt mit Frau Berger auf dem Plan. Viel haben wir die letzten beiden Schuljahre schon über dieses Thema gelernt.

 

Als Erstes sprechen wir über gesundes Frühstück und wie wichtig dieses für unsere Zähne ist. Wir nehmen uns vor, unsere Brotdosen daraufhin einmal genau zu überprüfen, denn Löcher in den Zähnen möchte keiner von uns haben.

 

Frau Berger erklärt uns dann, wie die Zähne aufgebaut sind: Vom Zahnschmelz, über die Nerven bis zur Zahnwurzel. Jeder Teil hat seine besondere Aufgabe.

 

Als Nächstes geht es an die einzelnen Stationen. Diese Arbeit kennen wir schon von den letzten Jahren. Natürlich darf auch die Zahnputzstation nicht fehlen. Die ist immer dabei! Und Zähne putzen kann man nicht oft genug üben. Zur Belohnung bekommt auch jeder von uns wieder eine Zahnbürste, mit der wir zuhause weiter trainieren können.

 

An den anderen Stationen lernen wir noch etwas mehr über den Zahnaufbau und sortieren Bildkarten. Der Testbogen über den Zahnarztbesuch und die Menge an Süßigkeiten, die wir so essen, bringt einige von uns doch zum Nachdenken. Auch wie viel Zucker in Nussnugatcreme ist, können wir erst gar nicht glauben.

 

Die Zeit vergeht wie im Fluge und wir haben wieder eine Menge über unsere Zähne gelernt. Das Wichtigste ist aber, dass wir gut auf sie aufpassen müssen.

 

 

 

Eure Klasse 3b

 


Overberg - Helau!

Auch dieses Jahr heißt es am traditionellen Freitag nach Weiberfastnacht „Overberg helau!“ In der Overbergschule finden sich heute Katzen, Löwen, berühmte Fußballer, Harry Potter, Superman und viele weitere besondere Gestalten ein. Alle wollen gemeinsam Karneval feiern.

 

Die Klasse der 3b ist bereits feierlich geschmückt und sogleich wird auch das Buffet aufgebaut. Viele Leckereien, von denen im Laufe des Vormittags immer wieder genascht werden darf.

 

Nach der Kostümvorstellungsrunde spielen wir eine Runde „Party animals“. Gar nicht so einfach, die einzelnen Bewegungen und Geräusche der Tiere sich zu merken.

 

Anschließend steht „Menschenmemory“ auf dem Programm. Wir überlegen uns knifflige Bewegungen und so müssen die Ratenden schon wirklich genau hinschauen, ob die passenden Pärchen zuzuordnen. Natürlich wird auch fleißig getanzt.

 

Schnell ist schon große Pause und der Overbergschulhof ist ein Versammlungsort wundersamer Gestalten.

 

Nachdem wir uns noch ein wenig gestärkt haben, startet unsere traditionelle Polonaise, angeführt von den 4. Klassen. Einige Male über den Schulhof endet sie schließlich in der Aula, wo uns wieder ein buntes Programm erwartet.

 

Wir „gehen“ mit Frau Schneegans „in den Garten“ und stehen dabei auf der Bühne, um den anderen Kindern die Bewegungen des Mitmachliedes zu zeigen.

 

Weiterhin tanzen wir zum Fliegerlied, zum roten Pferd und zu einigen anderen Partyliedern. Die Stimmung ist ausgelassen! Puh, da wird uns ganz schön warm.

 

Um sich ein bisschen auszuruhen spielen wir noch zwei Runden „Mörder in der Disco“. Dann ist leider schon aufräumen angesagt.

 

Alle Zebrakinder sind sich am Ende des Vormittags einig: Dieser Tag war wieder einmal große klasse!

 

 

 

 

 

Eure Klasse 3b

 


Jetzt wird gelesen ... fast die ganze Nacht!

Am 11. Januar 2024 war es nun endlich so weit… Der Tag unserer Lesenacht war da! Alle waren schon die ganze Woche aufgeregt und freuten sich sehr auf diesen besonderen Tag.

 

 

 

Unsere Eltern brachten uns zu 17 Uhr mit ungewohnt viel Gepäck zur Schule. Dort bauten wir als erstes unsere „Betten“ für die kommende Nacht auf. Die Mädchen schliefen im Medienraum, während es sich die Jungen im Musikraum bequem machten. Unsere Lehrerinnen richteten sich ihr Nachtlager in der Aula ein. Nachdem auch unser reichhaltiges Fingerfood-Buffet stand, hieß es dann für die Eltern, sich von uns bis zum nächsten Tag zu verabschieden.

 

 

 

Nun ging es richtig los…

 

Wir bauten in unseren vorher festgelegten Detektivgruppen unsere Geheimzentralen für die später auf dem Programm stehende Detektivrallye. Da waren wir richtig erfinderisch und nutzen alles, was wir nur so finden konnten. Nun mussten wir uns aber erst für die anstehende Aufgabe stärken. Es hieß: „Das ‚Buffet ist eröffnet!“ Alle griffen ordentlich zu. Hhmmm, wie das schmeckte!

 

 

 

Jetzt war es so weit. Frau Hindahl erzählte uns im Kreis die Geschichte von der Kinderdetektivbande „Die schwarze Hand“. Diese sollten wir nun bei ihren Ermittlungen unterstützen. Wir zogen uns in unsere Geheimzentralen zurück und überlegten uns einen Namen für unsere Detektivbande. Dann ging es richtig los. Frau Schneegans und Frau Hindahl öffneten ihre Kommissariate und wir holten uns die ersten Fälle ab. Es war so spannend und wir wurden von Fall zu Fall besser und schneller, bis wir den Täter schließlich überführen konnten. Ein toller Erfolg!

 

 

 

Anschließend haben alle im Kreis ihre Bücher vorgestellt, die sie für diese Nacht ausgewählt hatten. Es war eine bunte Mischung: Von den drei ??? kids, Die Haferhorde über die Schule der magischen Tiere bis zu einem Buch über einen berühmten Boxer war alles dabei. Es war sehr interessant, etwas über die anderen Bücher zu erfahren.

 

Auch Frau Wiening und Frau Hindahl hatten zwei Bücher mitgebracht. „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hatte“ und „Das große Buch vom kleinen grünen Drachen“. Nachdem wir erfahren hatten, worum es in den beiden Büchern ungefähr ging, ordneten wir uns einem Buch zu und Frau Schneegans und Frau Hindahl lasen uns in den Schlafräumen einen Auszug daraus vor. Wir mussten viel lachen und hörten gespannt zu. Währenddessen kuschelten wir uns schon in unsere Betten.

 

 

 

Nun war es schon ziemlich spät geworden. Nun durften wir alle noch leise und mit Taschenlampe in unseren Betten lesen.

 

Wann das letzte Kind eingeschlafen ist, ist schwer zu sagen. Viele von uns schafften aber viele viele Seiten. Irgendwann gingen aber auch die letzten Kinder- und auch Erwachsenenaugen zu und es wurde ganz leise in der Overbergschule.

 

 

 

Am nächsten Morgen wachten einige von uns alleine auf, andere mussten jedoch auch vorsichtig geweckt werden. Wir machten uns fertig und räumten unsere Nachtlager wieder zusammen. In der Zwischenzeit waren ein paar Eltern in der Mensa damit beschäftigt, uns netterweise ein leckeres Frühstück zuzubereiten. Vielen lieben Dank dafür! Wir hatten alle nach dem aufregenden Abend und der tollen Nacht großen Hunger und stärkten uns mit Brötchen, Rohkost und Obst.

 

 

 

Dann war die Schule für uns an diesem Tag auch schon wieder vorbei ... Jeder von uns wurde abgeholt und fuhr zufrieden, aber auch ein wenig müde, nach Hause.

 

 

 

Eure Klasse 3b

 


Backen im Advent

Wieder duftet es herrlich in der Overbergschule…

 

Dieses Mal sind wir dafür verantwortlich. Die Klasse 3b hat heute Backtag und viele Eltern sind zur Unterstützung gekommen.

 

In zwei Gruppen werden fleißig Teige ausgerollt und Plätzchen ausgestochen. Nachdem diese im Ofen waren, dekorieren wir alles noch mit Streuseln, Schokostückchen und vielen anderen Leckereien.Toll sehen unsere Weihnachtskekse aus!

 

Und genauso schmecken sie auch… Selbstverständlich darf jeder von uns schon mal ein paar Kekse probieren. Eine ganze Tüte davon nehmen wir anschließend mit nach Hause.

 

Die restlichen Kekse kommen in weihnachtliche Dosen Uih, das sind ganz schön viele! Somit sind wir in der Adventszeit auch in der Schule gut versorgt.

 

 

 

Eure Klasse 3b

 


Overberg im Advent - Es wird wieder gebastelt

Die Adventszeit steht vor der Tür …

 

Somit steht auch wieder unser Basteltag „Overberg im Advent“ an.

 

Alle Klassen der Overbergschule basteln fleißig Dekoration, um die gesamte Schule anschließend im weihnachtlichen Glanz erstrahlen zu lassen.

 

Als Unterstützung sind heute auch ein paar Eltern dabei. Vielen lieben Dank für die Hilfe! Zu Weihnachtsmusik wird nun vier Stunden gebastelt.

 

Unsere Klasse hat sich für eine weihnachtliche Winterlandschaft entschieden. Für die Fenster basteln wir schneebedeckte Häuser und Tannen, Sterne und Schneeflocken.

 

Mitten im Klassenraum hängen am Ende des Vormittags Fächerherzen, -bäume und kugeln.

 

Auf den Fensterbänken stehen unsere Tischlichter, die wir ab nun jeden Morgen zur morgendlichen „Adventszeit“ zum Leuchten bringen werden.

 

Wir freuen uns alle schon sehr auf die nun beginnende Adventszeit und sind jetzt schon in Weihnachtsstimmung.

 

 

 

Eure Klasse 3b

 


Wissensshow in der Aula des TMGs

Zurzeit sind wir im Sachunterricht selbst richtige Wissenschaftler und beschäftigen uns mit dem Thema „Warum geht der Brotteig auf?“ Wir lernten den Forscherkreislauf kennen und führten viele Experimente durch.

 

Heute fuhren wir dann mit dem Bus zum Thomas-Morus-Gymnasium. In der Aula dort trafen sich alle Drittklässler aus Oelde zu einer Wissensshow.

 

Herr Dr. Sascha Ott führte auf der Bühne spannende Experimente zum Thema „Energie“ vor und erklärte uns diese. Nicht nur von seiner lustigen Art waren alle Kinder und Lehrer/innen begeistert.

 

Wir sahen z.B., wie eine Gurke glühen kann, wie Wasserstoff einen Knall erzeugt und wie wir nur mit kaltem Wasser eine große Blechdose zerdrücken können.

 

Besonders faszinierend war es, dass zwei Kinder so in einen Stromkreis eingebaut wurden, dass sie durch ihre Berührungen Musik zum Spielen bringen konnten. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

 

Die Zeit verging wie im Fluge …

 

Wissenschaftler zu sein ist schon eine spannende Angelegenheit…

 

 

 

Eure Klasse 3b

 


Es klappert die Mühle ... - Besuch im Klipp-Klapp-Museum

Passend zu unserem Thema im Sachunterricht „Vom Korn zum Brot“ besuchten wir am Mittwoch, den 06.September, bei heißem Wetter das Kindermuseum Klipp Klapp. Frau Schlief begleitete uns netterweise.

 

Nachdem wir vor der Mühle ein Klassenfoto gemacht hatten, begrüßte uns auch schon eine Mitarbeiterin des Klipp Klapps, die wir Alexandra nennen durften.

 

Als Erstes setzten wir uns in den Sitzkreis, in dem wir darüber sprachen, was ein Bauer alles zu tun hat, damit er am Ende auch eine gute Ernte hat. Er pflügt und eggt den Acker, sät das Korn ein und erntet es dann zum Schluss. Wir schauten uns dazu die einzelnen Maschinen als Modelle an. Vom Pflug, über die Egge, über die Drillmaschine bis zum Mähdrescher war alles dabei. Anschließend erzählte uns Alexandra, wie die Menschen früher gearbeitet haben, als es noch keine Maschinen wie heute gab. Das war ganz schön anstrengend, denn damals mussten viel mehr Arbeiten mit der Hand verrichtet werden. Wir durften sogar eine Sense und einen Dreschflegel in die Hand nehmen und diese vorsichtig ausprobieren.

 

Anschließend wiederholten wir noch einmal die einzelnen Getreidearten. Damit  kannten wir uns schon gut aus und konnten schnell alles zusortieren.

 

Nun ging es viele Jahre zurück in der Zeit. Dazu gingen wir rückwärts ein Stück um die Mühle herum und schauten uns von unten die Luke an, durch die vor langer Zeit die schweren Getreidesäcke hochgezogen wurden. 80kg wog damals ein Sack! Das konnten wir uns gar nicht vorstellen. Ein bisschen weiter schauten wir uns das Mühlrad der Wassermühle an. Wir lernten, dass es ein oberschlächtiges Mühlenrad ist, weil das Wasser von oben auf das Rad fließt. Unsere Klassensprecher Christian und Johanna brachten es in Gang.

 

Als Nächstes ging es nun ins Klipp Klapp-Museum. Dort war es schön kühl. Wir lernten noch etwas mehr über den Aufbau einer Mühle und die anderen Arten von Mühlrädern. Im Obergeschoss schauten wir uns dann einen Getreidesack an, den die Menschen früher per Hand die einzelnen Stufen bis zur Mühle hinauftragen mussten. Wir durften alle einmal versuchen, diesen Sack hochzuziehen. Puh, das war ganz schön anstrengend!

 

Nun erklärte uns Alexandra die einzelnen Stationen, an denen wir in Gruppen arbeiten durften. Es gab viel zu entdecken zum Thema Getreide und Mühlen. Wir konnten aus Getreidekörnern mit einer Handmühle Mehl mahlen, lernten, wie die einzelnen Mahlgrade von Schrot bis Mehl heißen und vieles mehr. Selbstverständlich durfte auch eine Rutschpartie nicht fehlen. Spannend war auch die Sortiermaschine, die zeigt, wie die einzelnen Getreidekörner von dem Dreck und den anderen nicht brauchbaren Dingen „separiert“, also getrennt werden. Deshalb nennt man sie auch Separator.

 

Die Zeit verging wie im Fluge und schnell waren die eineinhalb Stunden herum, bis wir uns wieder auf den Heimweg zur Overbergschule machten.

 

Jetzt kennen wir uns noch besser mit dem Thema aus und können fleißig in unserer Getreidewerkstatt in der Schule weiterarbeiten.

 

 

 

Eure Klasse 3b

 


Klassenfest auf dem Hof Hardenberg - der zweite Versuch

Nach den Ferien sollte es nun endlich stattfinden, unser Klassenfest auf dem Hof Hardenberg.

 

Nachdem wir es vor den Sommerferien aufgrund des schlechten Wetters schon einmal verschieben mussten, sah es heute erst nicht besser aus.

 

Als wir uns um 10.00 Uhr auf dem Hof Hardenberg trafen, regnete es leider. Aber dadurch ließen wir uns nicht abschrecken und erkundeten in unserer Regenkleidung den Hof. Unsere Eltern bauten schon mal das leckere Buffet auf, zu dem jeder etwas beigesteuert hatte.

 

Gleich sollte es richtig losgehen und wir freuten uns schon alle sehr auf die vorbereitete Schnitzeljagd. Zur Einstimmung präsentierten wir stolz unser Rhythmical vor unseren Eltern.

 

Dann trafen wir uns in einer Scheune vor dem Pferdestall. Wir wurden in zwei Teams eingeteilt und mussten in einigen Spielchen gegeneinander antreten (Bobbycar fahren, Ball balancieren, durch einen Reifen steigen). Die schnellere Gruppe durfte mit der Schatzsuche beginnen. Und ihr glaub es nicht…

 

Als wir aus der Scheune kamen, hörte es auf zu regnen und die Sonne kam raus. Das hatten wir uns auch verdient.

 

Dann ging es auch schon los. Die erste Gruppe startete. Während diese den orangenen Bändern folgen musste, um den Weg zu finden, orientierte sich die zweite Gruppe an den blauen. Es galt für jede Gruppe 2 Umschläge zu finden, die Aufgaben darin zu lösen, um so zwei Zahlen für den Zahlencode zu ermitteln. Das schafften wir schnell und trafen uns mit beiden Gruppen an der Schatzkiste. Nun wurde es spannend. Wir hatten richtig gerechnet und die Schatztruhe öffnete sich. Zur Belohnung bekam jeder von uns eine Urkunde und eine „süße Tüte“.

 

Anschließend stärkten wir uns erst einmal am leckeren Buffet.

 

Einige von uns spielten dann noch Frisbeegolf, Wikingerschach oder Fußball.

 

Auf einmal war es schon fast halb 2 und unser Klassenfest war schon zuende. Die Zeit war wie im Fluge vergangen…

 

Wir räumten noch gemeinsam auf und dann fing es auch schon wieder an zu regnen. Aber das war uns jetzt egal…

 

 

 

Eure Klasse 3b

 


Demnächst mehr...