Aktuelles aus der Overbergschule


Hier gibt es einen Einblick in unsere aktuellen Ereignisse, Aktionen, Projekte und vieles mehr. Ein "Klick" lohnt sich immer!  


Tag der offenen Tür am 28.10.2021

Einladung für alle zukünftigen Schulanfänger und ihre Eltern

22.09.21: Wir laden alle zukünftigen Schulanfänger und deren Eltern herzlich zum Tag der offenen Tür ein! Weitere Informationen finden Sie unter "Für unsere Schulanfänger 2022". Bitte beachten Sie, dass sich die Einladung an Eltern und Kinder richtet! 


Neue Schulpflegschaftsvorsitzende

22.09.21: Bei der Schulpflegschaftssitzung in der vergangenen Woche sind neue Schulpflegschaftsvorsitzende gewählt worden. Nachdem Herr Hilker sich bereits vor den Sommerferien verabschiedet hatte, weil sein Kind nun zur weiterführenden Schule wechselt, hatte Frau Kramer sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl aufstellen lassen. Beiden danken wir ganz herzlich für ihr Engagement in den vergangenen Jahren!

Nun freuen wir uns sehr, Katharina Vennewald als neue Vorsitzende der Schulpflegschaft sowie Thomas Koch als Stellvertreter begrüßen zu dürfen! 


Aktueller Elternbrief

Download
Elternbrief zum Schuljahresanfang 2021.p
Adobe Acrobat Dokument 596.8 KB

Einschulung

20.08.21: Am Donnerstag war es endlich soweit: 77 Erstklässler erlebten ihren ersten Schultag an der Overbergschule! Aufgrund der Coronapandemie fanden drei Einschulungsfeiern zeitversetzt statt. Bei jeder Feier wurden alle Familien mit einem Spalier aus Zweitklässlern empfangen. Während die Klasse 1c noch auf dem Schulhof begrüßt werden konnte, wurden die dann folgenden Einschulungsfeiern aufgrund des Wetters in die Turnhalle verlegt.

Nach den Einführungsworten von Frau Hegemann begrüßte jeweils eine zweite Klasse die neuen Mitschüler und Mitschülerinnen musikalisch: aus den Boxen erklang zunächst ein Begrüßungslied, zu dem die Kinder entsprechende Bewegungen machten. Darauf folgte der Zebrarap oder ein Gedicht. Zum Abschluss durfte natürlich der Overbergsong nicht fehlen! Und dann ging es auch schon mit klopfendem Herzen hinter der neuen Lehrerin her zum Klassenraum und somit zur ersten Unterrichtsstunde. Allzu viel Zeit blieb aber nicht, weil schon nach 45 Minuten die Eltern auf ihre Kinder warteten und diese wieder in Empfang nahmen. Aber zum Glück bleibt ja in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten und Jahren noch sooo viel Zeit zum gemeinsamen Lernen...

 

Herzlich Willkommen, liebe Erstklässler! 


Sommerferien

Vom 3.7.21 bis zum 17.8.21 sind Sommerferien.

Die Schule ist in dieser Zeit geschlossen. 

Wir freuen uns, alle Kinder am Mittwoch, dem 18.8.21

wieder in der Overbergschule willkommen heißen zu können!

Bis dahin wünschen wir allen Kindern, Eltern und Lehrkräften schöne und erholsame Ferien!


Sämtliche Berichte des vergangenen Schuljahres befinden sich nun in unserem Archiv.