Aktuelles aus der Overbergschule


Hier gibt es einen Einblick in unsere aktuellen Ereignisse, Aktionen, Projekte und vieles mehr. Ein "Klick" lohnt sich immer!  


Weihnachtsferien

Vom 24.12.21 - 08.01.22 sind Weihnachtsferien!

Die Schule ist in dieser Zeit geschlossen. 

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern mit ihren Familien

schöne Ferien, ein frohes Weihnachtsfest und

einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022!


Alle Jahre wieder...

23.12.21: ...startet die Overbergschule mit einer großen Weihnachtsfeier in die Ferien. Leider hat dies wieder einmal Corona verhindert. Doch wir haben das Beste draus gemacht: Maske auf, Lüftung an, Stühle auseinandergerückt, regelmäßig desinfiziert und gelüftet - so konnte es klappen! Jede Klasse durfte auf der großen Bühne in der Aula stehen und das zuvor Einstudierte präsentieren. Das Publikum war nur diesmal deutlich kleiner, um die Abstände einhalten zu können. Dennoch tat dies der Vorfreude und Aufregung keinen Abbruch. So fanden sich über den gesamten Schulvormittag zunächst die ersten und vierten Klassen mit ihren Paten zusammen - die Kleinen führten etwas für die Großen auf und andersherum. Anschließend durften die Jahrgänge drei und vier den jeweiligen Parallelklassen etwas vorführen. Alle waren begeistert, was jede einzelne Klasse auf die Bühne gebracht hat: Gedichte, Tänze, Raps, Hip Hop, Darbietungen auf Englisch... von allem war etwas dabei, nur gesungen werden durfte leider nicht. Einige Klassen konnten es sogar mit einem Schwungtuch schneien lassen!

Zum Abschluss fanden sich alle Schülerinnen und Schüler, OGS-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie Lehrerinnen auf dem Schulhof ein, um den Schulvormittag mit dem Lied "Alle Jahre wieder" zu beenden. Frau Hegemann verabschiedete alle in die wohlverdienten Weihnachtsferien.


Adventsstimmung in der Overbergschule

19.12.21: Da das Singen im Moment in Innenräumen ungünstig ist, haben wir unser alljährliches Adventssingen einfach nach draußen verlegt. Um den größtmöglichen Infektionsschutz zu bieten, stehen wir klassenweise und mit Masken um den Overberg und beginnen so die Adventswochen. 

Ebenso konnten die Instrumentalkinder der 3. und 4. Klassen in kleinen Weihnachtskonzerten ihr Können zeigen. Auch die Lehrkräfte der Schule für Musik boten ein paar Stücke dar. Frisch getestet konnten somit in insgesamt vier Veranstaltungen alle Schülerinnen und Schüler der Overbergschule ein bisschen Weihnachtsmusik lauschen.

Auch dank der vielfältigen Backaktionen der einzelnen Klassen kommt eine schöne vorweihnachtliche Atmosphäre in unser Schulgebäude. 


Basteln für den Advent

26.11.21: Heute fand zum zweiten Mal an unserer Schule der große Adventsbasteltag statt. In jedem Klassenraum wurde eifrig gebastelt und dekoriert. Die Werke können sich sehen lassen: Jedes Kind hat sich große Mühe gegeben und tolle Kunstwerke gezaubert, die nun unser Schulgebäude verschönern. 

Vier Stunden lang war geschäftiges Treiben an der Overbergschule, aus den Klassenräumen schallte die erste Weihnachtsmusik - es lag irgendwie ein "Knistern" in der Luft. Nun darf der Advent kommen! 

Allen Kindern und ihren Familien wünschen wir einen schönen ersten Advent! 


Viertklässler sind gut in Eslohe angekommen

22.11.21: Unsere Viertklässler sind gut in Eslohe angekommen! Inzwischen sind alle Zimmer bezogen und nun kann der Hof erkundet werden. Wir wünschen allen Kindern und Lehrerinnen eine tolle Zeit auf dem Ponyhof! 


Tag der offenen Tür

29.10.2021: Gestern Nachmittag hat bei schönstem Herbstwetter der Tag der offenen Tür an unserer Schule stattgefunden. Zahlreiche zukünftige Erstklässler und ihre Eltern kamen, um unsere Schule näher kennenzulernen. Nach einer kurzen Begrüßung auf dem Schulhof durch Frau Hegemann und Kinder der vierten Klassen, verteilten sich alle Besucher im Gebäude und schauten, was es hinter den Türen zu entdecken gab: Forschen mit Lego, Experimente mit Magneten, Informationen zu Deutsch und Mathematik, eine Vorführstunde zum Mitmachen in Musik, Bastelangebote, Ausprobieren der Streichinstrumente, Stöbern in der Bücherei, Lernen mit Ipad und Laptop und vieles mehr präsentierte sich den Kindern und Eltern. Neben allen Lehrkräften waren auch die Viertklässler, sowie Vertreter von Förderverein und Schulpflegschaft Ansprechpartner für alle Besucher. Zwischendurch konnten sich alle in der Cafeteria, organisiert von den Eltern der vierten Klassen, stärken. Ein großes Dankeschön an alle Großen und Kleinen, die an diesem Nachmittag mitgeholfen haben! 

Alle zukünfitgen Erstklässler heißen wir schon jetzt herzlich willkommen! Wir freuen uns auf euch!


Herbstferien

Vom 09.10. bis 23.10.2021 sind Herbstferien.

In dieser Zeit ist die Schule geschlossen, die Betreuung ist für alle angemeldeten Kinder geöffnet.

Wir sehen uns in der Schule wieder am 25.10.2021! 

 

Bitte lassen Sie Ihr Kind zum Ende der Ferien testen!

 

Wir wünschen allen Schülerinnen, Schülern und ihren Familien schöne, sonnige und erholsame Herbstferien!


Tag der offenen Tür am 28.10.2021

Einladung für alle zukünftigen Schulanfänger und ihre Eltern

22.09.21: Wir laden alle zukünftigen Schulanfänger und deren Eltern herzlich zum Tag der offenen Tür ein! Weitere Informationen finden Sie unter "Für unsere Schulanfänger 2022". Bitte beachten Sie, dass sich die Einladung an Eltern und Kinder richtet! 


Neue Schulpflegschaftsvorsitzende

22.09.21: Bei der Schulpflegschaftssitzung in der vergangenen Woche sind neue Schulpflegschaftsvorsitzende gewählt worden. Nachdem Herr Hilker sich bereits vor den Sommerferien verabschiedet hatte, weil sein Kind nun zur weiterführenden Schule wechselt, hatte Frau Kramer sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl aufstellen lassen. Beiden danken wir ganz herzlich für ihr Engagement in den vergangenen Jahren!

Nun freuen wir uns sehr, Katharina Vennewald als neue Vorsitzende der Schulpflegschaft sowie Thomas Koch als Stellvertreter begrüßen zu dürfen! 


Aktueller Elternbrief

Download
Elternbrief zum Schuljahresanfang 2021.p
Adobe Acrobat Dokument 596.8 KB

Einschulung

20.08.21: Am Donnerstag war es endlich soweit: 77 Erstklässler erlebten ihren ersten Schultag an der Overbergschule! Aufgrund der Coronapandemie fanden drei Einschulungsfeiern zeitversetzt statt. Bei jeder Feier wurden alle Familien mit einem Spalier aus Zweitklässlern empfangen. Während die Klasse 1c noch auf dem Schulhof begrüßt werden konnte, wurden die dann folgenden Einschulungsfeiern aufgrund des Wetters in die Turnhalle verlegt.

Nach den Einführungsworten von Frau Hegemann begrüßte jeweils eine zweite Klasse die neuen Mitschüler und Mitschülerinnen musikalisch: aus den Boxen erklang zunächst ein Begrüßungslied, zu dem die Kinder entsprechende Bewegungen machten. Darauf folgte der Zebrarap oder ein Gedicht. Zum Abschluss durfte natürlich der Overbergsong nicht fehlen! Und dann ging es auch schon mit klopfendem Herzen hinter der neuen Lehrerin her zum Klassenraum und somit zur ersten Unterrichtsstunde. Allzu viel Zeit blieb aber nicht, weil schon nach 45 Minuten die Eltern auf ihre Kinder warteten und diese wieder in Empfang nahmen. Aber zum Glück bleibt ja in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten und Jahren noch sooo viel Zeit zum gemeinsamen Lernen...

 

Herzlich Willkommen, liebe Erstklässler! 


Sommerferien

Vom 3.7.21 bis zum 17.8.21 sind Sommerferien.

Die Schule ist in dieser Zeit geschlossen. 

Wir freuen uns, alle Kinder am Mittwoch, dem 18.8.21

wieder in der Overbergschule willkommen heißen zu können!

Bis dahin wünschen wir allen Kindern, Eltern und Lehrkräften schöne und erholsame Ferien!


Sämtliche Berichte des vergangenen Schuljahres befinden sich nun in unserem Archiv.