Weihnachtsfeier

Am letzten Schultag fand eine gemeinsame Weihnachtsfeier der zweiten und dritten Klassen in der Aula statt. Die Klasse 3c nahm alle Anwesenden mit auf eine Reise durch die verschiedenen Länder der Welt um zu erzählen, wie man dort Weihnachten feiert. 

Neben einem langen Gedicht begeisterte die Klasse das Publikum auch mit einigen Liedern. Allen hat der gelungene Auftritt viel Spaß bereitet. Zudem war er eine schöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest sowie die Weihnachtsferien.


Eine heiße Angelegenheit

Im Sachunterricht beschäftigte sich die Klasse mit dem Thema Feuer. Sie lernten den Umgang mit dem Streichholz, probierten aus, welche Stoffe brennen und wie man Feuer löschen kann. Zudem erfuhren sie von den vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr und simulierten in Rollenspielen einen Notruf.


Adventsbasteln und Backen

Am 25.11.2022 bastelten alle Kinder der Klasse eifrig an der Fensterdeko. Es entstanden Rentiere, Elche, zahlreiche Tannen und Sterne aus Transparentpapier. Mit den Basteleien gestalteten wurde auch der Haupteingang der Schule geschmückt. 

Nur wenige Tage später wurde in der Küche fleißig gebacken. Aus einem Quark-Ölteig formten die Kinder verschiedene Figuren. Anschließend konnten die noch warmen Backwerke in der Klasse verspeist werden. Das war köstlich!


Es klappert die Mühle ...

Am 6.9.22 machte sich die Klasse 3c auf zum Klipp-Klapp und das bei schönstem Wetter. Dort begab sie sich auf die Spuren vom "Korn zum Mehl". Zunächst überlegten die Kinder, welche Getreidesorten eigentlich hierzulande angebaut werden und welche Schritte bis zur Ernte nötig sind. Außerdem lernten sie alte Erntegeräte wie den Dreschflegel und die Sense kennen. Danach wurde die Mühle mit ihrem Schaufelrad von außen erkundet, später ging es in die Mühle hinein. Die Kinder mahlten Getreidekörner mit Handmühlen und stellten ihre eigenen Haferflocken her. Zum Schluss durfte natürlich eine rasante Rutschfahrt auf Mehlsäcken nicht fehlen. Die Stunden im Klipp Klapp waren sehr lehrreich und haben allen Kindern viel Spaß bereitet.