Berichte aus dem Schuljahr 2014/15



Verabschiedung der Viertklässler

26.06.15: "Die vier Jahre geh'n zu Ende". Heute war es so weit. Am letzten Schultag wurden unsere Viertklässler verabschiedet. Die Abschlussfeier begann mit dem "Fluch der Karibik", präsentiert vom Orchester der Klasse 4a. Bei strahlendem Sonnenschein ging es weiter mit dem Song "Au Revoir" der Klasse 4b. Anschließend verabschiedeten sich die 1. Klassen von ihren Paten mit dem Lied "Wir sagen euch tschüss". Es folgte ein Tanz der Klasse 4c und der "Overbergsong" durfte natürlich nicht fehlen. Bevor sich die 4. Klassen mit dem Lied "Die vier Jahre geh'n zu Ende" von der Overbergschule verabschiede-

ten, wurden alle Schulsanitäter und Streitschlichter für ihre hilfreichen Dienste während der Pausen geehrt. Zum Schluss erklang der Klassiker "Ferienzeit".

Allen Viertklässlern wünschen wir von Herzen erst einmal schöne, erholsame Sommerferien und dann einen guten Start an den weiterführenden Schulen.

Vielleicht sehen wir uns mal wieder, wenn "ihr mal an uns denkt".

 

Weitere Bilder gibt's in der Bildergalerie.


Elternbrief

Download
Elternbrief 22.6.15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.1 KB

Sportfest der Overbergschule

21.05.15: Am Mittwoch, dem 13.05.15, fand unser alljährliches Sportfest im Jahnstadion statt, bei dem sich alle Kinder im sportlichen Wettkampf messen konnten.

Nach dem Weitsprung, Werfen und Kurzstreckenlauf stand wieder der Langstreckenlauf auf dem Programm. Viele Kinder sind über sich hinaus gewachsen und konnten als Lohn für ihre Anstrengungen am Mittwoch, dem 20.05.15, Urkunden entgegennehmen.

   Die besten Mädchen und Jungen unserer Schule
Die besten Mädchen und Jungen unserer Schule

Känguru-Mathematikwettbewerb

06.05.15: Im März nahmen alle Viertklässler unserer Schule am bundesweiten Känguru-Mathematikwettbewerb teil. Nach der Auswertung erfolgten nun die Urkundenübergabe an alle Schüler und die Auszeichnung der besten Schülerinnen und Schüler. Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.


Fest der Elemente

Nachklang zum Schulfest

29.04.15: Liebe Eltern, liebes Overberg-Team,

ein wunderbares Schulfest bei wunderschönem Wetter liegt hinter uns. Ich möchte mich bei allen Eltern, Kolleginnen und Kollegen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz herzlich bedanken, die uns in der Vorbereitung, bei der Betreuung der Stände, beim Auf- u. Abbau und durch zahlreiche Essenspenden mit ihrer tatkräftigen Hilfe unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt den Mitgliedern des Festausschusses und den Klassenpflegschaftssvorsitzenden für die tolle Zusammenarbeit und Einsatzbereitschaft.

Die beim Schulfest eingenommene Spendensumme für das Hilfsprojekt Koumaga werden wir Ihnen mitteilen, sobald alle entstandenen Unkosten beglichen sind.

Des Weiteren möchte ich noch darauf hinweisen, dass in der Eingangshalle unserer Schule noch einige Tortenplatten, Schüsseln und Tabletts auf ihre Besitzer warten.


A. Hegemann

 

Schulfest am 24. April 2015

27.04.15: Ein tolles, sonniges, sehr gut besuchtes Schulfest liegt nun hinter uns. Ebenso unsere Projektwoche zu den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft.

Einen ersten Eindruck gibt es im Artikel unserer Tageszeitung "Die Glocke".

Fotos sind in der Bildergalerie zu finden.


Klavier – Flügel? Was ist da bloß der Unterschied?

20.03.15: Im Musikunterricht der 3a und 4a haben wir uns diese Instrumente einfach mal näher angeschaut. Und dazu gleich mal den deutschen Komponisten Ludwig van Beethoven kennen gelernt, der für das Klavier so bekannte Stücke wie „Für Elise“ oder die „Mondscheinsonate“ wie erfunden hat. Doch das Klavier – besser gesagt - der Flügel klingt nicht nur alleine gut. Er kann sogar gegen ein ganzes Orchester bestehen. Das hört man in Beethovens Klavierkonzerten. Den Anfang vom zweiten Satz des 5. Klavierkonzerts haben wir uns genauer angesehen, im Unterricht mit verschiedenen Instrumenten eingeübt und mit unserem Klassenorchester aufgenommen. Mehr dazu bei den Klassen 3a und 4a.


Elternaktion "Hackschnitzel" verteilen am 13.03.2015

17.03.15: Am Freitagnachmittag verteilten 40 fleißige Eltern mit ihren Kindern, zahlreichen Schubkarren und einem Trecker in einer Rekordzeit von einer Stunde  40 cbm Hackschnitzel und 9 t Sand. So wurde der Sandkasten zum Spielen und der Fallschutz um die Spielgeräte herum wieder aufgefüllt. Ein großes "Dankeschön" sagen wir allen Eltern und Kindern. Nach getaner Arbeit haben sich alle Kaffee, leckeren Kuchen und kalte Getränke verdient schmecken lassen.


Weitere Fotos sind in der Bildergalerie zu finden.


Karneval in der Overbergschule

13.02.15: "Helau" schallte es am Freitag durch die Overbergschule. Nach zwei Stunden mit Spiel und Spaß in den Klassen ging es für die bunt kostümierten Kinder und Lehrer in der Aula weiter. Hierfür hatten die Viertklässler alle anderen Klassen mit einer Polonaise abgeholt und in die bunt beleuchtete Aula geführt. Dort ging es mit einem abwechslungsreichen Programm weiter. "Mitmachen" war angesagt, und zwar bei den Darbietungen einzelner Klassen und der Tanz-AG. Doch alles hat einmal ein Ende. So führte eine Polonaise die bunte Kinderschar wieder zurück in die Klassen, wo noch ein bisschen weiter gefeiert werden konnte. Und nach dem Feiern ging es natürlich ans Aufräumen.

 


Weihnachtliches Singen

16.12.2014: Ein Orchester, Schüler und Weihnachtslieder! Zum ersten Mal kamen Schüler der 1./2. Klassen und der 3./4. Klassen in der Aula zu einem gemeinsamen vorweihnachtlichen Singen zusammen. Musikalisch begleitet durch das Orchester der Klasse 3a erklangen bekannte Weihnachtslieder wie "Alle Jahre wieder" oder "Lasst uns froh und munter sein".

 

Fotos sind in der Bildergalerie zu finden.


Adventssingen

15.12.2014: Weihnachten ist nicht mehr weit. In der Vorfreude auf das Fest basteln und singen wir. Jeden Montag in der Adventszeit treffen wir uns in der weihnachtlich geschmückten Eingangshalle unserer Schule zum gemeinsamen Singen. Dazu bereiten die einzelnen Jahrgänge im Wechsel besinnliche Lieder und Gedichte vor.

 

Bilder befinden sich in der Bildergalerie.


St. Martin

11.11.2014: Am Montag, dem 10.11.2014, fand unser alljährliches Martinsfest statt. Nach einem Wortgottesdienst machten sich zahlreiche Eltern und Kinder auf den Weg zum Altenheim, um dort ein Ständchen zu bringen. In einem leuchtenden Laternenzug ging es anschließend weiter zur Overbergschule. Dort versammelten sich alle auf dem Schulhof und sangen weitere Martinslieder. Außerdem führte die Klasse 1b einen Laternentanz auf. Zum Schluss wurden an alle Kinder die leckeren, süßen Martinsbrezeln verteilt.

 

Fotos gibt es in der Bildergalerie.


Tag der offenen Tür

29.10.2014: Am Dienstag kamen viele zukünftige Erstklässler zum Tag der offenen Tür. In allen Klassenräumen, im Musikraum, der Aula und in der Sporthalle konnten sie sich umsehen oder auch Unterricht miterleben. Auch die Schülerbibliothek stand für Eltern und Kinder offen. Informationen gab es für die Eltern zum umfangreichen Angebot der Overbergschule und der OGS. Für das leibliche Wohl sorgten Eltern der ersten und vierten Klassen.

 

Hier geht's zur Bildergalerie.


ADAC-Warnwesten für die Erstklässler

24.09.2014: Bald ist es morgens dunkel, wenn die Kinder zur Schule kommen. Damit sie im Straßenverkehr besser gesehen werden, hat der ADAC wieder Warnwesten für die Erstklässler spendiert. So sind sie auf ihrem Schulweg besser zu sehen und sie sind sicherer unterwegs. Trotzdem sollten alle Autofahrer langsam und umsichtig fahren.


speed4 Bewegungsprojekt

23.09.2014: Bereits am 17. und 18.09.2014 wurde in der Sporthalle der Overbergschule für die speed4 Meisterschaft trainiert. Am Samstag, dem 20.09.2014, war es dann so weit. Auf dem Marktplatz war ein Parcours aufgebaut, denn dort fand das speed4 Finale statt. Auch Kinder der Overbergschule nahmen an den Läufen teil und und landeten auch auf vorderen Plätzen.

 

Mehr dazu unter Presse.


Schuljahr 2015/16: Zweizügigkeit an der Overbergschule

13.09.2014: Der Schulausschuss hat über eine Beschlussvorlage für den Rat abgestimmt, die die Zweizügigkeit der Overbergschule für das kommende Schuljahr festlegen soll.

Mehr dazu im Artikel aus "Die Glocke" unter Presse.


Neues Gesicht an der Overbergschule

05.09.2014: Einigen ist sie sicher schon über den Weg gelaufen und vor allem die Kinder der Klasse 1b kennen sie schon richtig gut: Sarah Börner, unsere neue Kollegin an der Overbergschule. Seit Schuljahresbeginn verstärkt sie das Team unserer Schule und hat die Klassenleitung der 1b übernommen. Zudem ist sie als Fachlehrerin in verschiedenen anderen Klassen tätig. Wir wünschen Frau Börner alles erdenklich Gute für ihre Zukunft an unserer Schule und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!


Fußballturnier der Oelder Grundschulen

04.09.2014: Beim Fenger-Cup, dem Fußballturnier aller Oelder Grundschulen, waren unsere Schülerinnen und Schüler wieder erfolgreich. Die Mädchen konnten den zweiten Platz belegen und die Jungenmannschaft erreichte einen guten dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

 

Hier geht's zum Presseartikel.


Schulsanitäter-Ausbildung

01.09.2014: Wie in jedem Jahr fand auch jetzt wieder die Schulsanitäter-Ausbildung statt. 46 freiwillige Kinder meldeten sich dazu an und wurden von Herrn Kaiser vom DRK in die Erste Hilfe eingewiesen. Er besprach mit ihnen verschiedene Situationen, bei denen sie demnächst auf dem Schulhof eingesetzt werden und zeigte ihnen, wie z.B. Verbände angelegt wurden. Das durften sie anschließend selbst mit einem Partner ausprobieren.

Die Schulsanitäter werden in den großen Pausen auf dem Schulhof eingesetzt und um besser gesehen zu werden, tragen sie gelbe Warnwesten.


Einschulung

21.08.2014: Unsere neuen Erstklässler haben lange auf ihren ersten Schultag gewartet. Endlich war der Tag der Einschulung da! Er begann mit einem Gottesdienst in der St. Johannes Kirche. Von dort ging es zur Overbergschule. Durch ein Spalier winkender Zweitklässler führte der Weg in die Aula.

In der Aula begrüßte Frau Hegemann die neuen Schülerinnen und Schüler. Anschließend sangen die Zweitklässler unseren Overbergsong und trugen Gedichte und ein Lied vor. Auch die OGS stellte sich vor.

Viele staunende Kinder warteten aber darauf, endlich mit ihren Lehrern in ihre Klassen zu gehen und ihre allererste richtige Unterrichtsstunde zu erleben.

Wir wünschen unseren Erstklässlern alles Gute für ihre Zeit an unserer Overbergschule. Wir heißen euch herzlich willkommen und freuen uns auf eine schöne gemeinsame Grundschulzeit.

 

Einschulungsfotos sind in der Bildergalerie zu finden.