Ausflug zum Museum

Am 9.5.19 haben wir mit der ganzen Klasse einen Ausflug zum Museum nach Liesborn gemacht. Der Bus holte uns ab und nach einer kurzen Fahrt waren wir auch schon da.

Wir haben dort das Programm „Museum für Anfänger“ gemacht.

Als erstes mussten wir herausfinden, aus welchen Materialien die Bilder hergestellt wurden- das war aber kein Problem für uns. Danach gab es eine Frühstückspause und im Anschluss haben wir bei einem Ratespiel mitgemacht. Viele Dinge von früher durften wir fühlen und sollten dann erraten, für was diese benötigt wurden: Schlittschuhe, eine Wärmflasche oder auch ein Teppichklopfer waren dabei. Am Ende durften wir selbst Künstler sein und ein Selbstbildnis von einem Künstler fröhlich gestalten.

Bevor wir wieder mit dem Bus zurückgefahren sind, gab es sogar einen Museumsführerschein für uns!

Karneval in der Schule

Patenfrühstück der Klasse 4a und 1a

Am Zeugnistag lud die Klasse 4a ihre Patenklasse zu einem ganz leckeren Frühstück ein. Es gab selbstgemachte Obstspieße, leckeres Gemüse, Eier, Marmelade und sogar frische Brötchen. Es schmeckte allen sehr gut und die Zeit verging viel zu schnell. Einen herzlichen Dank an Frau Rohde und alle Kinder der vierten Klassen.

KiRaKa (für alle Klassen 1a/1b/1c)

Am 29.1.2019 hatten alle ersten Klassen und auch sogar einige Kindergärten Besuch vom KiRaKa (das Kinderradio des WDR 5). Dort besuchten uns die Kuschelbären Johannes und Stachel. Sogar der Kinderliedermacher Herr Stankowski war dabei und verzauberte uns mit der Vorstellung. Vorher haben wir schon einige Lieder geübt und konnten sie kräftig mitsingen. Dies war ein toller Vormittag für uns!

Spielnachmittag mit den Eltern

Am 20.2.19 wurden wir zu einem Spielenachmittag mit unseren Eltern eingeladen.

Einige Eltern haben leckere Waffeln gebacken und es gab sogar Trinkpäckchen und Schaumküsse!

An verschiedenen Stationen konnten wir Fensterbilder oder Hexentreppen basteln. Wir haben Memory oder das verrückte Labyrinth mit unseren Eltern gespielt. Ausnahmsweise durften wir sogar an die Tafel malen und Mr X oder Galgenmännchen spielen.

Der Nachmittag ging viel zu schnell zu Ende, aber wir hatten eine tolle Zeit zusammen!