Aktionen im 3. Schuljahr


Unsere Lesenacht

Als Höhepunkt und Abschluss des dritten Schuljahres haben wir vom 05. Juli auf den 06. Juli eine Lesenacht veranstaltet, die ganz im Zeichen von Krimi und Spannung stand. Nachdem wir uns mit einer leckeren Pizza gestärkt hatten, ging es daran, die Abenteuer der "schwarzen hand" zu lösen. Anschließend haben einige Kinder noch eine lange einstudierte und tolle Akrobatikvorführung gezeigt. Nach einem Film mit viel Naschereien ging es dann ins Bett zum eigenen Lesen und Schmökern. Nach einer Nacht mit wenig Schlaf haben wir noch lecker gefrühstückt! Vielen Dank dafür!!!! 


Aquarium im Schuhkarton

In den letzten Wochen haben wir uns im Kunstunterricht mit Aquarien im Schuhkarton beschäftigt. Ganz motiviert haben wir unsere eigenen Aquarien bemalt, eingerichtet und mit Fischen ausgestattet. Und man kann einfach nur sagen...die sind toll geworden!!!!!! 


Besuch der Stadtbücherei

Passend zur WM erlebten wir eine tolle Führung in der Stadtbücherei zum Thema Fußball. Nach einem Fußball-ABC und vielen Informationen rund um die Bücherei und zur Ausleihe durften wir noch lange stöbern und schmökern. Vielen Dank dafür!!! 


Zahnprojekt

Auch in diesem Schuljahr standen eine Doppelstunde lang unsere Zähne und ihre richtige Pflege im Vordergrund. Wie ist ein Zahn aufgebaut? Wie entsteht ein Loch und wie kann ich es verhindern? Durch die vielen interessanten Stationen verging die Zeit wie im Fluge! 


Karneval

Bunte Kostüme, leckere Süßigkeiten, fröhliche Musik, die durch die ganze Schule schallt, spielen und tanzen...Es ist Karnevalszeit. Auch dieses Schuljahr wieder ein Highlight! 


Winterolympiade bei den Eulen

Muss man immer im Sommer ein Klassenfest feiern? Die klare Antwort: NEIN! Das geht auch prima im Winter. So haben wir unser 3. Klassenfest ganz im Zeichen des Sports und aktuell auch passend zu olympischen Winterspielen gestaltet. Bei der Eulen-Winterolympiade haben unsere Kinder sportliche Höchstleistungen erbracht. Sei es Skispringen, Biathlon oder Skeleton...alle haben ihre Bestes gegeben. Und wie immer gilt: Dabei sein ist alles!!! 


Backen und basteln...Bald ist Weihnachten!

Auch in diesem Jahr haben wir wieder fleißig gebacken und gebastelt. Während in der Klasse die Weihnachtsgeschenke gestaltet wurden, haben wir mit tatkräftiger Unterstützung einiger Eltern und Großeltern in der Mensa über 20 Plätzchendosen voll gebacken. Die waren lecker!!! Vielen Dank für die tolle Hilfe! 


Mühlenbesichtigung auf dem Höxberg

Im Rahmen unserer Sachunterrichtsreihe "Vom Korn zum Brot" haben wir uns die historische Windmühle auf dem Höxberg angeschaut. Die Führung war sehr interessant und wir haben viel Wissenswertes über die Geschichte und Technik der Mühle erfahren. Allerdings mussten wir auch feststellen, dass es sehr anstrengend war, eigenes Korn zu mahlen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Herrn Lütke für die tolle Führung.