Katholische Bekenntnisschule

Die Overbergschule ist eine katholische Bekenntnisschule. Fest verankert ist daher der katholische Religionsunterricht, an dem aber auch andersgläubige Kinder teilnehmen können, sofern ihre Eltern damit einverstanden sind. Darüber hinaus ist es das Ziel, über den Religionsunterricht hinaus eine am katholischen Glauben orientierte (Werte-)Erziehung zu verwirklichen.

Der Religionsunterricht wird ergänzt durch folgende Aspekte:

• Feiern von Gottesdiensten zu besonderen Gelegenheiten wie Einschulung, zu Beginn und Ende des Schuljahres,  Jahresanfangsgottesdienst, St. Martin, Aschermittwoch und monatliche Schulgottesdienste der 4. Klassen inkl. deren Vorbereitung
  • Feier des St. Martinsfestes mit Wortgottesdienst in der St. Johanneskirche, Martinsumzug, Besuch am Altenwohnheim, Martinssingen auf dem Schulhof
  • Pflege religiöser Bräuche: Adventssingen, weihnachtliche Traditionen und Weihnachtsfeier, Osterbräuche, Pfingstenkranz (Vorbereitung der Lieder und regelmäßige Teilnahme mit Kinderbauer und –bäuerin)
  • Teilnahme an Festen der Pfarrgemeinde (z.B. Pfarrfeste, ökumenische Kirchentage)
  • Begleitung der Katechese der Erstkommunion (Aufgreifen der Inhalte im Religionsunterricht, Üben der Lieder für den Gottesdienst, Teilnahme der Klassen- und Religionslehrer an der Erstkommunionfeier, Besuch des Dankgottesdienstes und anschließenden Frühstücks im Pfarrheim gemeinsam mit den nicht-katholischen Mitschülern)
  • Besichtigung der Pfarrkirche, Besuch auf dem Friedhof
  • Begegnung mit anderen Religionen (z.B. Besuch der örtlichen Moschee, Besichtigungen der evangelischen und orthodoxen Kirche, Besuch des jüdischen Friedhofs)
  • Partnerschaft zum Kardinal-von Galen-Altenwohnheim (z.B. Singen von Martinsliedern, s.o.)
  • Kontaktstunden durch einen örtlichen Priester