Hier geht's zur Bildergalerie 2010/11.


Berichte aus dem Schuljahr 2010/2011


Geschafft...

24.07.2011: ...der Großteil des Umzugs liegt nun hinter uns! Dank der hervorragenden Elternmithilfe lief am Freitag alles "wie am Schnürchen" und schneller als gedacht, waren alle Möbel, Kisten und diverse Utensilien am neuen Standort angekommen. An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an die vielen helfenden Hände!!!


Abschiedsfeier

24.07.2011: Gleich sechsfach hieß es am Freitag Abschied nehmen: Wie in jedem Jahr mussten wir auch in diesem Jahr unsere Viertklässler verabschieden. Rasend schnell schien die Grundschulzeit vorbeigerauscht zu sein. Wir wünschen euch alles Gute für eure weitere Schulzeit!

Außerdem mussten wir uns von drei Kolleginnen verabschieden, die in den letzten (fast) 40 Jahren das Schulleben der Overbergschule (bis 1992 der Marienschule) maßgeblich mitgeprägt und bereichert haben. Oft waren sie die "guten Geister" im Hintergrund, die wir noch schmerzlich vermissen werden. Frau Welle, Frau Retzlaff und Frau Mertens gehen nun in den wohlverdienten Ruhestand - sind aber jederzeit ganz herzlich als Besucher an unserer Schule willkommen!!!

Auch von Frau Franzkoch aus dem Betreuungsteam mussten wir Abschied nehmen. Sie wird uns nach jahrelanger Mitarbeit ebenfalls in den Ruhestand verlassen. In den vielen Jahren ist sie ein fester Bestandteil unserer Schule geworden, den wir nur ungerne gehen lassen.

Ja, und nicht zuletzt hieß es "Auf Wiedersehen, altes Schulhaus!". Nach 98 Jahren Grund-, bzw. Volksschule ist diese Ära nun beendet. Schön ist für uns, zu sehen, dass das alte Gebäude weiterhin als Schulgebäude - für die Pestalozzischule - genutzt wird. Wir wünschen unseren Nachfolgern alles Gute in unseren liebgewonnenen Räumen!

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden all diese Abschiede gefeiert, bevor dann im Anschluss die Umzugs-LKW's anrollten...


Schulfest und Projektwoche

17.07.11: Eine gelungene Projektwoche und ein tolles Schulfest liegen nun hinter uns. Bei trockenem Wetter konnten wir am vergangenen Freitag ein schönes Fest mit vielen Besuchern feiern - ein sicherlich toller Abschluss zum Ende des Schuljahres und ein ehrenwerter Abschied vom alten Gebäude! Nun heißt es... auf in die letzte Runde: Kisten packen!

=> Eine kleine Bilderauswahl ist in der Bildergalerie zu finden.


5000. Besucher auf unserer Homepage

Pünktlich zum Schuljahresende konnten wir den 5000. Besucher auf unserer Homepage begrüßen!

Wir freuen uns über Ihr und euer Interesse und bemühen uns, die Homepage weiterhin so aktuell wie möglich zu halten.


Schul-CD

29.06.2011: "Komm sing mit! Die Hits der Overberg-Kids"

Bald ist sie fertig... Unsere erste, eigene, sensationelle Schul-CD!!! Jede Klasse hat im Frühjahr ein Lied in unserem improvisierten, und doch hochtechnisierten, Tonstudio aufgenommen. Ungefähr zwei Stunden dauerte die Aufnahme für jeweils ein Lied. Auch das Betreuungsteam und die Lehrer haben die Mikrofone nicht gescheut, so dass jetzt stolze 15 Titel auf unserer CD zu hören sind.

Jetzt ist das Gesamtkunstwerk in der "Presse" und wir freuen uns, die CD an unserem Schulfest endlich verkaufen zu können!

Für 12,50 Euro kann jeder eine tolle Erinnerung an unser altes Schulgebäude, sicher aber auch an die eigene Schulzeit, erwerben.


Drachenbootrennen

23.06.11: Im Rahmen des großen Parkfestes rund um den 10. Geburtstag des Oelder Vier-Jahreszeiten-Parks, gingen auch Schüler unserer Overbergschule beim großen Drachenboot-Tauzieh-Wettbewerb an den Start. Leider wurde der Sieg knapp verpasst, dafür war der Spaß aber umso größer!


Bundesjugendspiele 2011

01.06.2011: Alle Jahre wieder.... Auch in diesem Jahr zeigte sich die Overbergschule von ihrer sportlichen Seite. Alle 12 Klassen brachen gemeinsam zum Jahn-Stadion auf, um sich dort in den Disziplinen Werfen, 50m-Lauf, Weitsprung und dem 800m-Lauf zu messen. Doch bevor es losging, absolvierten alle Kinder gemeinsam ein Aufwärmprogramm, unter der Anleitung der F1.

Nach dem Wettkampf gingen alle Kinder erschöpft nach Hause und die Lehrerinnen und Lehrer begannen fleißig, alle erreichten Punkte auszurechnen und Urkunden zu erstellen. Wer wohl in diesem Jahr eine Ehrenurkunde erreicht hat?!


Küken in der 4a

28.05.2011 In der Klasse 4a sind die Hühner los! Beim "Küken-Projekt" können die Schülerinnen und Schüler beobachten, wie aus den Eiern die Küken schlüpfen. Ab dann wird es Arbeit: Die kleinen Küken müssen gefüttert werden, der Stall gesäubert und für die richtige Temperatur müssen die Kinder ebenfalls sorgen. All das wird im Unterricht der vierten Klassen aufgearbeitet und besprochen. Und auch die unteren Klassen gucken immer mal wieder durch die Klassentür, um zu sehen, wie allmählich aus den kleinen Küken große Hühner und Hähne werden. Mehr dazu unter "Klasse 4a" und unter Presse.


Oelde wettet, dass...

25.05.11: Beim diesjährigen Oelder "Wetten, dass..." trat auch die Overbergschule an. Initiiert hatte die Wettanmeldung der Förderverein. 100 Schülerinnen und Schüler sollten 75 Bälle innerhalb von fünf Minuten in einen hohen Korb werfen. Die Wette wurde gewonnen und das Konto des Fördervereins konnte mit insgesamt 750 Euro gefüllt werden! Vielen Dank an alle teilnehmenden Kinder!


15.05.2011: Weitere Fotos gibt es in der Bildergalerie

Offizielle Einführung von Antonia Hegemann

Am letzten Tag vor den Osterferien war es endlich soweit: Die Overbergschule konnte endlich ihre neue Rektorin, Antonia Hegemann, gebührend feiern. In die festlich geschmückte Turnhalle kamen Vertreter der Stadt, des Schulamtes, der Elternschaft, der Kirche, der Oelder Schulen und viele mehr zur Feierstunde. Durch das bunte Programm führte Christa Welle. Zwischen den Reden gab es immer wieder Beiträge der Kinder in Form eines Tanzes der Tanz-AG, eines Gedichts der Erstklässler und natürlich durfte auch der Overbergsong nicht fehlen. Auch die Schulleiterrunde aus Oelde hatte sich einen netten Beitrag einfallen lassen: Das Lied "Anita" von Costa Cordalis wurde kurzerhand umgedichtet zu "Antonia" und schon bald durften alle Schüler ein einziges Mal in ihrer Schulzeit laut den Vornamen ihrer Rektorin mitgröhlen.

Zuletzt trat das "Bergover"-Lehrer-Orchester unter der Leitung von Musiklehrer Johannes Garbsch auf und präsentierte das Ergebnis mehrwöchiger Proben auf ihren Streichinstrumenten: Die "Open String Samba"! Die Schule befindet sich somit nun auf dem besten Wege zur musikalischen Grundschule. Die Feierstunde endete mit einer Rede der neuen Rektorin, Antonia Hegemann. Sie griff das Bild des Kapitäns auf seinem Schiff auf, mit dem sich knapp zwei Jahre zuvor ihre Vorgängerin Frau Irmgard Dissen verabschiedet hatte. Dabei dankte Antonia Hegemann allen, die sie tatkräftig bei ihrer Fahrt durch das Fahrwasser und beim Steuern des Schiffes unterstützen: Angefangen bei ihrer Familie, bei der Stadt Oelde, bei den Kindergärten, bei der Betreuung, beim Schulamt, bei allen Kollegen und nicht zuletzt bei allen Kindern ("Ihr seid spitze!").


Zahnprojekt

22.03.11: Im Moment nimmt jede Klasse für zwei Schulstunden an einem Projekt zur Zahngesundheit teil. Hier erfahren die Kinder altersgerecht alles Wichtige über ihre Zähne. Einige Klassen haben dazu Bilder ins Netz gestellt. Viel Spaß beim Durchstöbern!


Vorlesewettbewerb in Türkisch und Deutsch

Kürzlich fand ihm Rahmen des muttersprachlichen Unterrichts im Fach Türkisch für die Kinder der 3. und 4. Klassen ein Vorlesewettbewerb statt. Zur Teilnahme an diesem Wettbewerb durften sich alle interessierten Kinder bei der türkischen Lehrkraft Herrn Yildiz melden. Aus den 3. Klassen nahmen Cagla und Imran teil. Ahmet, Belühl und Sezer vertraten die 4. Klassen.
Alle Teilnehmer des Vorlesewettbewerben hatten im ersten Durchgang die Aufgabe einen selbst ausgewählten und zuvor geübten Text in türkischer und deutscher Sprache der Jury vorzutragen. Anschließend sollten die Kinder einen von der Jury ausgewählten fremden Text in Türkisch und Deutsch vorlesen. Für jeden Lesevortrag erhielt jeder Teilnehmer von jedem Jurymitglied Punkte, die am Ende addiert wurden und die Gesamtpunktzahl ergaben.
Am Ende der Veranstaltung wurden alle Kinder mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent geehrt.
Als Siegerin der Veranstaltung gratulieren wir Imran aus der Klasse 3c ganz herzlich. Mit ihrem Sieg hat Imran es in die nächste Runde geschafft und wird unsere Schule auf der Stadtebene vertreten. Hierfür drücken wir Imran ganz fest die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg!

 

Das Foto zeigt die Mitglieder der Jury, alle teilnehmenden Kinder und die Siegerin Imran.
Das Foto zeigt die Mitglieder der Jury, alle teilnehmenden Kinder und die Siegerin Imran.

Helau!! - Karneval 2011

04.03.11: Bei strahlendem Wetter und bombastischer Stimmung haben alle Schüler und Lehrer ausgiebig Karneval gefeiert. Nach zwei Stunden Karneval in den Klassen, wurde anschließend gemeinsam in der Turnhalle getanzt und gesungen. Krönung war die alljährliche Polonaise auf dem Schulhof, in diesem Jahr bei frühlingshaften Temperaturen.

Das Lehrerkollegium war als Bauteam verkleidet - gut gerüstet für den bevorstehenden Umzug.

 

Mehr Bilder in der  =>  Bildergalerie


Musik-Lehrerfortbildung

17.02.2011: Am vergangenen Montag fand in der Overbergschule eine Fortbildung im Bereich Musik statt. Nicht nur in der neuen Musikklasse im kommenden Schuljahr, sondern auch in allen anderen Klassen soll das Singen und Musizieren nicht zu kurz kommen. Unser Musiklehrer Herr Garbsch hat hierfür eine Liedersammlung zusammengestellt, die für die Overbergschule nun verbindlich ist und unser gemeinsames Liedgut darstellen soll. Gemeinsam wurden Unterrichtsideen ausprobiert und entwickelt, bereichert durch zahlreiche Vorschläge, Ideen, aber auch wichtige fachliche Ausführungen von Herrn Garbsch.

Von nun an dürften sicher noch häufiger, fröhlich singende Kinderstimmen aus unserem alten Schulgebäude zu vernehmen sein...


Besuch der 4. Klassen bei Haver & Boecker

16.02.2011: Unsere 4. Klassen besuchen derzeit die Maschinenfabrik Haver & Boecker. Der Besuch der Klasse 4a wurde von "Die Glocke" begleitet und dokumentiert. Lesen Sie unter "Presse".


Verabschiedung von Frau Hahner

11.02.2011: Die gesamte Schulgemeinschaft hat sich mit einer kleinen Feierstunde in der Turnhalle von Frau Hahner verabschiedet. Seit fast 13 Jahren war sie für die Randstundenbetreuung tätig und hat in den vielen Jahren zahlreichen Kindern die Stunden nach dem Unterricht gemeinsam mit ihren Kolleginnen versüßt. Aufgrund ihres Umzugs in die Nähe von Hamburg verlässt sie nun die Betreuungsgruppe, die "flotten Früchtchen". Das gesamte Team der Overbergschule dankt ihr ganz herzlich für ihre langjährige Tätigkeit und wünscht ihr alles Gute für die Zukunft!


Schulkonferenz wählt Antonia Hegemann als Rektorin

Am Montag, dem 17.01.2011, hat die erweiterte Schulkonfernz die bisherige Konrektorin Antonia Hegemann einstimmig zur neuen Rektorin der Overbergschule gewählt. Nachdem sie im Oktober bereits erfolgreich ihre Eignungsprüfung bestanden hatte, ist damit ein weiterer wichtiger Schritt bewältigt worden. Nun muss sie durch die Bezirksregierung in Münster offiziell in ihr Amt eingeführt werden. Wie lange dies dauert, ist bisher noch ungewiss. Außerdem muss der Personlrat der Grundschullehrer noch formell beteiligt werden.

Das Team der Overbergschule gratuliert ihr bereits jetzt ganz herzlich zur Wahl!


Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus...

Liebe Freunde der Overbergschule!

Nun ist es nur noch ein halbes Jahr, bis der große Umzug in unser neues Gebäude ansteht! Alle sind gespannt, was uns erwarten wird - die Umbaumaßnahmen an der ehemaligen Roncallischule sind im Gange.

Die Lehrer, Kinder und der Förderverein der Overbergschule haben für die neue Schule einen Wunschzettel erstellt, den Sponsoren sich gerne einmal ansehen dürfen. Vielleicht ist ja etwas dabei, was Sie für die Schülerinnen und Schüler ermöglichen wollen, wofür uns aber bisher das Geld fehlt. Die Kinder freuen sich über jedes Engagement, das unsere Schule zu einem Ort erlebnisreichen Lernens, wertvollen Spielens und Wohlfühlens macht! Vielen Dank!

 

.

Das Team der Overbergschule

 

.

Hier geht's zum Flyer.

 


Neue Schülersanitäter

Kürzlich wurden an unserer Schule 38 freiwillige Schülerinnen und Schüler zu Schülersanitätern ausgebildet. Dazu trafen sie sich an einem Nachmittag und bekamen vom Deutschen Roten Kreuz alle wichtigen Dinge wie Verbände anlegen, Pflaster kleben und sogar die stabile Seitenlage gezeigt. Von nun an stehen die neuen Schülersanitäter in ihren gut sichtbaren gelben Westen den Schülerinnen und Schülern der Overbergschule in den Pausen zur Seite, um sie bei kleineren Verletzungen zu unterstützen.


Schülerbücherei

Wir sind stolz und glücklich darüber, dass wir seit heute über 1000 Bücher im Bestand unserer mobilen Schülerbücherei haben!!! Wie beliebt die Bücherei bei den Schülerinnen und Schülern ist, zeigen die hohen Ausleihzahlen.


Übergabe der gelben Warnwesten

Passend zum trüben Herbstwetter war es endlich soweit: Alle Erstklässler bekamen leuchtend-gelbe Warnwesten, gespendet vom ADAC, überreicht. Stolz wurden sie direkt anprobiert und die Kinder bewunderten ihre schicken Outfits. Dank der Westen werden sie nun vor allem in der dunklen Jahreszeit bestens gesehen, was den Schulweg noch sicherer machen dürfte.


Musikklasse an der Overbergschule

Am 18.10.2010 erschien in der "Glocke" ein Artikel zu unserer geplanten Musikklasse, in Kooperation mit der Musikschule Beckum-Warendorf.

Hier können Sie den Artikel nachlesen.

 

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter "Schwerpunkte unserer schulischen Arbeit".


Alljährliches Grillen der Schülerlotsen

Am Mittwoch, 29. September, trafen sich die Schülerlotsen zum alljährlichen Grillen. Diese Aktion gilt als Dankeschön für deren ehrenamtliche Tätigkeit, ohne die der Schulweg für viele Schülerinnen und Schüler nicht so sicher wäre. Auch Polizeioberkommissar Achim Herfort dankte den Anwesenden. Nach dem Grillen führte er zwei neue Lotsen in ihren Dienst ein.

Allen langjährigen und neuen Schülerlotsen möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich für ihre Tätigkeit danken, die für die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler so wichtig ist. Weitere Lotsen sind jederzeit herzlich willkommen!

Das Team der Overbergschule


Einschulung am 31.08.2010

Die Aufregung war nicht nur den vielen Kindern deutlich anzumerken, als sie am Dienstag Morgen in die St. Johannes-Kirche kamen. Endlich war er da: Der Tag der Einschulung!

Nach einem kurzen Wortgottesdienst und der Segnung der Schulkinder durch den Pastoralreferenten Tobias Frings, ging es endlich zur Overbergschule! Dort wurden unsere neuen Erstklässler gebührend von den Zweitklässlern empfangen. Die Kinder durften mit ihren Eltern durch ein Spalier laufen und wurden mit einem Lied begrüßt.

Auf dem Schulhof folgte bei Sonnenschein ein abwechslungsreiches Programm, das die Zweitklässler mit ihren Lehrern auf die Beine gestellt hatten.

Es wurde gesungen und vorgetragen, und die Kinder zeigten stolz, was sie im vergangenen Jahr alles gelernt hatten. Damit alle Erstklässler wissen, was in ihren Tornister gehört, haben die Kinder der zweiten Klassen einen Tornister-Tanz aufgeführt, der allen viel Freude bereitet hat.

Gespannt schauten die neuen Schüler ihren zukünftigen Mitschülern zu und klatschten begeistert Beifall.

Doch dann wurde es richtig spannend: Frau Hegemann rief alle Kinder klassenweise auf. Es gibt nun die Raben-, die Maulwurf- und die Delfinklasse. Jeder Erstklässler ging zum ersten Mal mit der neuen Klassenlehrerin und den neuen Klassenkameraden in den Klassenraum. Jeder durfte sich seinen Platz aussuchen und schon fand die erste Unterrichtsstunde statt. Das war sehr aufregend!

Doch die Stunde verging wie im Flug, denn draußen warteten schon der Fotograf und viele gespannte Eltern, die sich zwischendurch mit einem kleinen Imbiss gestärkt hatten.

Viele Kinder berichteten an ihrem zweiten Schultag von einem tollen Einschulungstag.

 

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern für ihre Schulzeit an der Overbergschule alles Gute!