Ausflug zur Burgbühne in Stromberg

21.06.2022

Am 21.06.2022 machten wir uns mit dem Bus auf den Weg zur Burgbühne nach Stromberg, um uns das Theaterstück „Pippi auf den sieben Meere“ anzuschauen. Im Gaßbachtal angekommen, hatten wir noch Zeit, den Spielplatz zu nutzen und zu frühstücken, bevor wir dann den Aufstieg zur Burgbühne antraten. Um 10 Uhr begann das Theaterstück. Gespannt verfolgten wir Pippis Abenteuer, ihren Vater aus den Händen der Piraten zu befreien. Nach dem Stück blieb noch Zeit für ein gemeinsames Foto, bevor wir dann den Rückweg ins Gaßbachtal starteten, um mit den Bussen wieder zurück zur Schule zu fahren.

Unsere Lesenacht am 14.06.2022

14.06.2022:

Wir trafen uns um 17.30 Uhr in der Schule. Dort schlugen wir unser Nachtlager auf, die Mädchen im Medienraum, die Jungen im Musikraum. Anschließend spielten wir bei dem schönen Wetter draußen. Die Jungen waren auf dem Fußballplatz, die Mädchen spielten „Stille Post“. Danach bereiteten wir in der Mensa die Pizza vor und aßen zu Abend. Das war lecker!

Anschließend führten wir in 3er-Gruppen eine Detektivrallye durch. Zusammen bauten wir uns eine Zentrale und lösten 11 Fälle. Das machte sehr viel Spaß! Nach der Detektivrallye tanzten wir zu Musik und Discolicht im Raum der Jungen. Dann putzten wir unsere Zähne und lasen im Bett mit der Taschenlampe in unseren Büchern. Wir quatschten noch lange mit unseren Freunden und schliefen dann ein.

Am nächsten Morgen wachten wir schon sehr früh auf, zogen uns an, packten unsere Sachen wieder zusammen und spielten auf dem Schulhof. Danach frühstückten wir gemeinsam in der Mensa. Schon bald kamen unsere Eltern, um uns abzuholen. Das war eine sehr schöne Lesenacht!

von Elliot, Maleen und Maximilian

Bundesjugendspiele 2022

25.05.2022:

Am Mittwoch, dem 25.05.2022 fanden für die 3a nach zweijähriger Zwangspause die ersten Bundesjugendspiele während ihrer Grundschulzeit statt. Alle waren sehr aufgeregt. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm auf dem Schulhof fuhren die Busse Richtung Jahnstadion.

Es konnte losgehen! Die Kinder der 3a gaben alles und sprinteten 40 Meter so schnell sie konnten, sprangen beim Zonenweitsprung im hohen Bogen in die Sprunggrube und warfen beim Zonenweitwurf auch mal über die letzte Zonenmarkierung hinaus. Hoch motiviert und von lauten Beats begleitet schafften alle Kinder den abschließenden 15 Minuten Ausdauerlauf.

Erschöpft, aber zufrieden mit ihren Leistungen fuhren die Kinder nach diesem Vormittag wieder zurück zur Schule und starteten dann in das lange Wochenende.

Karneval

25.02.2022:

Am Karnevalsfreitag schmückten die Kinder der 3a ihren Klassenraum mit Luftschlagen und selbstgebastelten  Clowns. Karnevalsmusik war zu hören und viele Gesellschaftsspiele wurden ausprobiert. Auch eine gemeinsame Karnevalsfeier auf dem Schulhof mit einer Polonaise durften in diesem Jahr nicht fehlen.

Zahnprojekt im 3. Schuljahr

21.02.2022:

Im Rahmen des Zahnprojektes durfte sich die Klasse 3a in einer Doppelstunde intensiv mit dem Thema "Zähne und Ernährung" auseinandersetzen. Die Kinder gingen zum Beispiel folgenden Fragen nach: Wie werden die Zähne richtig geputzt? Wie ist ein Zahn aufgebaut? Wie viel Zucker enthält eigentlich eine Flasche Ketchup?

Backen und Basteln im Advent

22. und 26.11.2021: Backen und Basteln im Advent

Die Kinder der Klasse 3a konnten sich in dieser Woche gleich auf zwei weihnachtliche Aktionen freuen. Den Start in die Woche machte das Weihnachtsbacken, das in diesem Jahr endlich wieder stattfinden konnte. Bereits früh am Vormittag begannen die fleißigen Weihnachtsbäcker in der Küche der OGS den Teig auszurollen und viele verschiedene Figuren wie Sterne, Herzen und Tannenbäume auszustechen. Schon bald duftete es im gesamten Gebäude herrlich nach den ersten Weihnachtsplätzchen. Währenddessen wurde im Klassenraum der 3a fleißig geschnitten, geklebt und gebastelt.

Auch das Ende der Woche stand im Zeichen des weihnachtlichen Bastelns. In der gesamten Overbergschule wurde an diesem Freitag in den Klassen fleißig gebastelt und dekoriert. In allen Fenstern sind nun weihnachtliche Fensterbilder zu entdecken. Die Adventszeit kann beginnen. 😉

Klassenfest im Vierjahreszeitenpark

03.09.2021: Klassenfest der 3a

Zu unserem Klassenfest trafen wir uns am Freitagnachmittag im Vierjahreszeitenpark. Auf einem großen Tisch wurden Getränke, Kuchen, Muffins und Gummibärchen aufgebaut. Die Jungen spielten auf der großen Wiese Fußball. Die anderen Kinder kletterten und tobten auf dem Spielplatz. Dann führten wir das Lied „Herzlich Willkommen“ auf. Anschließend machten wir Kinder, begleitet von einem Erwachsenen, in kleinen Gruppen eine Park-Rallye. An den unterschiedlichen Stationen mussten wir klettern, mit dem Floß fahren, einen Eierlauf machen und Tiere zählen. Für jede Aufgabe bekamen wir am Ende ein Band für unseren Stock und wickelten es darum. Aus unseren Stöcken bastelten wir am Ende der Rallye einen Stern und trafen uns dann wieder auf der großen Wiese. Dort spielten die Jungen noch gegen die Väter Fußball und gewannen. Das war ein tolles Klassenfest!

Text: Klasse 3a

Zoobesuch im Allwetterzoo in Münster

31.08.2021: Allwetterzoo Münster

Am Morgen sind wir mit dem Bus nach Münster in den Zoo gefahren. Dort haben wir in Gruppen Rätsel zu verschiedenen Tieren gelöst. Wir sind von Gehege zu Gehege gegangen und konnten zum Beispiel Pinguine, Wölfe, Pferde, Leoparden, Geparden, Erdmännchen, Löwen, Malaienbären, Tiger, Giraffen, Zebras, Schildkröten, Affen, Geier, Esel, Elefanten und Nashörner beobachten. Wir waren auch auf dem Spielplatz und durften uns ein Eis oder eine andere kleine Erinnerung kaufen. Anschließend sind wir mit dem Bus wieder zur Schule zurückgefahren.

Das war ein toller Ausflug!

Text: Klasse 3a