Zahnprojekt

01.03.2024: Rund um das Thema "Zähne" beschäftigten sich die Kinder der Klasse 1b heute mit unterschiedlichen Stationen und lernten beispielsweise das richtige Zähneputzen sowie die Unterscheidung gesunder und ungesunder Nahrungsmittel.

Karneval in der Schule

09.02.2024: Die Kinder der Klasse 1b feierten heute ihr erstes Karnevalsfest in der Schule. Bunt und kreativ verkleidet kamen sie in die Klasse und präsentierten ihre Kostüme. Anschließend spielten sie in gemeinsamer Runde „Obstsalat“, „Tier-Memory“ und vieles mehr. Zwischendurch stärkten sich die Kinder mit Süßem und Gesundem am selbst zusammengestellten Buffet. Nach der großen Pause wurde die 1b von den Viertklässlern mit einer Polonaise abgeholt. Über den Schulhof steuerten alle auf die Aula zu. Dort wurde gesungen und getanzt und die Kinder der 1b performten „Das rote Pferd“ auf der Bühne. Nach einer Stunde ging es zurück ins Klassenzimmer. Zum Schluss hielten alle ihren Karnevalstag in ihren Erinnerungsbüchern fest.

In der Weihnachtsbäckerei

07.12.2023: Fleißige Weihnachtsbäcker verwandelten die OGS-Küche heute in eine Weihnachtsbäckerei. In kleinen Gruppen rollten die Kinder der 1b den Teig aus, stachen Herzen, Sterne und Tannenbäume aus und verzierten sie anschließend mit bunten Streuseln, Zuckerkugeln oder Schokolade. Nun sind die Plätzchendosen prall gefüllt und die Kinder können sich die Plätzchen in der Adventszeit schmecken lassen. Vielen Dank an die großen Helfer, die die Kinder in der Weihnachtsbäckerei tatkräftig unterstützt haben.

Basteltag "Overberg im Advent"

01.12.2023: Am Freitag wurde passend zum Dezemberbeginn in der gesamten Overbergschule gebastelt. Auch die Kinder der Klasse 1b legten sich ins Zeug und ließen Tannenbäume und Rentiere entstehen. Auch tolle Sterne schmücken nun die Fenster unseres Klassenraumes. Eine Tischlaterne ist noch in Arbeit und wird in der Adventszeit für die Kinder am Morgen leuchten.

Laternenbasteln mit den Paten

19.10.2023: Am Donnerstagmorgen machten sich die Kinder der Klasse 1b bereit, um mit ihren Paten aus dem 4. Schuljahr ihre Martinslaternen zu basteln. In einem ersten Schritt wurde kräftig gekleistert und geklebt. Nun müssen die Laternen trocknen, bevor es dann mit dem nächsten Schritt weitergeht.

31.10.2023: Am Dienstag war es dann soweit. In einem zweiten Arbeitsschritt erhielten die weißen Ballons einen schwarzen Frack, einen Schnabel, Füße und zwei große Kulleraugen. Fertig ist unsere Pinguinlaterne. Nun kann der Martinsumzug kommen.

Ein herzliches Dankeschön an alle kleinen und großen Helfer!!!

Hüpfkästchen auf dem Schulhof

05.09.2023: Bei strahlendem Sonnenschein verlegte die Klasse 1b ihre Sportstunde nach draußen und lernte die Inhalte der Pausenkisten kennen. Unter anderem befindet sich in den Spielzeugkisten Straßenkreide, mit der die Kinder Hüpfkästchen auf den Schulhof malten und diese gleich ausprobierten.

Schulwegtraining mit Warnweste

14.08.2023: