Aktionen im 1. Schuljahr


Bundesjugendspiele 2024

08.05.2024: Nachdem sich die Klasse 1b in den Sportstunden intensiv auf die Bundesjugendspiele vorbereitet hat, durften die Kinder am heutigen Tag ihr Können unter Beweis stellen. Es wurde gerannt, geworfen und gesprungen und auch den Ausdauerlauf von 10 Minuten meisterten die Kinder mit Bravour. Die Pausen zwischendurch nutzte die Klasse 1b für ihr Frühstück oder das freie Spiel.

Eine Woche später fand auf dem Schulhof der Overbergschule die Siegerehrung statt und alle Kinder der Schule durften sich zum Abschluss ein Eis schmecken lassen.  


Ausflug zur Abtei Liesborn

30.04.2024: Am Dienstagmorgen startetet die Kinder der Klasse 1b zu ihrem ersten Ausflug. Alle waren bereits vor der Abfahrt sehr aufgeregt. Ein Bus brachte uns zur Abtei Liesborn, in der wir die Playmobil-Ausstellung zur Geschichte des Klosters besuchten. Dort angekommen frühstückten wir bei herrlichem Sonnenschein draußen vor dem Museum. Anschließend wurden wir begrüßt und unsere Führung durch die Vergangenheit des Klosters begann. Die Kinder durften viele Vitrinen mit aufwendig gestalteten Spielzeuglandschaften bestaunen und hatten zwischendurch noch ein paar Suchaufträge mit Fotos von Ausschnitten der Landschaften. Auch mit Taschenlampen durften sie den Fokus auf die Details legen und diese genau beleuchten. Wer aufmerksam hinsah, konnte auch einzelne absichtlich eingebaute Fehler entdecken. Nach unserer Zeitreise in die Vergangenheit trafen wir uns in einem Werkraum wieder, in dem die Kinder ihre eigenen Dioramen für ihre Playmobil-Figuren gestalten durften. Mit einem Dankeschön-Applaus verabschiedeten wir uns vom Museum und stiegen wieder in den Bus, der uns pünktlich um 11.30 Uhr wieder an der Schule absetzte. Es war ein gelungener erster Ausflug.

 

 


Klassenfest

19.04.2024: Nach langem Warten und Hoffen auf gutes Wetter traf sich die Klasse 1b schließlich doch lieber in der Aula der Overbergschule, um im Trockenen ihr erstes Klassenfest zu feiern. Es gab ein leckeres Buffet und auch  Gesellschaftsspiele standen für den gemeinsamen Nachmittag bereit. Insbesondere der Team-Turm hatte es den Kindern der 1b angetan, bei dem sie mit gemeinschaftlichem Geschick mehrere Blöcke zu einem Turm stapelten. Am Ende standen fünf Blöcke übereinander, eine großartige Teamarbeit! 


Zahnprojekt

01.03.2024: Rund um das Thema "Zähne" beschäftigten sich die Kinder der Klasse 1b heute mit unterschiedlichen Stationen und lernten beispielsweise das richtige Zähneputzen sowie die Unterscheidung gesunder und ungesunder Nahrungsmittel.


Karneval in der Schule

09.02.2024: Die Kinder der Klasse 1b feierten heute ihr erstes Karnevalsfest in der Schule. Bunt und kreativ verkleidet kamen sie in die Klasse und präsentierten ihre Kostüme. Anschließend spielten sie in gemeinsamer Runde „Obstsalat“, „Tier-Memory“ und vieles mehr. Zwischendurch stärkten sich die Kinder mit Süßem und Gesundem am selbst zusammengestellten Buffet. Nach der großen Pause wurde die 1b von den Viertklässlern mit einer Polonaise abgeholt. Über den Schulhof steuerten alle auf die Aula zu. Dort wurde gesungen und getanzt und die Kinder der 1b performten „Das rote Pferd“ auf der Bühne. Nach einer Stunde ging es zurück ins Klassenzimmer. Zum Schluss hielten alle ihren Karnevalstag in ihren Erinnerungsbüchern fest.

 


In der Weihnachtsbäckerei

07.12.2023: Fleißige Weihnachtsbäcker verwandelten die OGS-Küche heute in eine Weihnachtsbäckerei. In kleinen Gruppen rollten die Kinder der 1b den Teig aus, stachen Herzen, Sterne und Tannenbäume aus und verzierten sie anschließend mit bunten Streuseln, Zuckerkugeln oder Schokolade. Nun sind die Plätzchendosen prall gefüllt und die Kinder können sich die Plätzchen in der Adventszeit schmecken lassen. Vielen Dank an die großen Helfer, die die Kinder in der Weihnachtsbäckerei tatkräftig unterstützt haben.


Basteltag "Overberg im Advent"

01.12.2023: Am Freitag wurde passend zum Dezemberbeginn in der gesamten Overbergschule gebastelt. Auch die Kinder der Klasse 1b legten sich ins Zeug und ließen Tannenbäume und Rentiere entstehen. Auch tolle Sterne schmücken nun die Fenster unseres Klassenraumes. Eine Tischlaterne ist noch in Arbeit und wird in der Adventszeit für die Kinder am Morgen leuchten. 


Laternenbasteln mit den Paten

19.10.2023: Am Donnerstagmorgen machten sich die Kinder der Klasse 1b bereit, um mit ihren Paten aus dem 4. Schuljahr ihre Martinslaternen zu basteln. In einem ersten Schritt wurde kräftig gekleistert und geklebt. Nun müssen die Laternen trocknen, bevor es dann mit dem nächsten Schritt weitergeht. 

31.10.2023: Am Dienstag war es dann soweit. In einem zweiten Arbeitsschritt erhielten die weißen Ballons einen schwarzen Frack, einen Schnabel, Füße und zwei große Kulleraugen. Fertig ist unsere Pinguinlaterne. Nun kann der Martinsumzug kommen.

Ein herzliches Dankeschön an alle kleinen und großen Helfer!!!


Hüpfkästchen auf dem Schulhof

05.09.2023: Bei strahlendem Sonnenschein verlegte die Klasse 1b ihre Sportstunde nach draußen und lernte die Inhalte der Pausenkisten kennen. Unter anderem befindet sich in den Spielzeugkisten Straßenkreide, mit der die Kinder Hüpfkästchen auf den Schulhof malten und diese gleich ausprobierten.

 


Schulwegtraining mit Warnweste

14.08.2023: