Lesen an der Overbergschule

Neu seit dem SJ 23/24: Leseband

Das Land NRW hat eine Fachoffensive für Deutsch und Mathematik ins Leben gerufen. Daraus resultiert unter anderem die nun für alle Grundschulen verbindliche Lesezeit von mindestens 3 x 20 Minuten pro Woche. In dieser, fest im Stundenplan verankerten, Zeit wird die Lesetechnik geübt. Dies gelingt über Lernformen wie zum Beispiel chorisches Lesen oder Tandemlesen. Das Ziel ist, die reine Lesetechnik (möglichst fehlerfreies, flüssiges, zügiges Lesen) zu verbessern, da diese als Grundlage für zahlreiche Lernprozesse verstanden wird. Dieses Konzept ist in vielfältiger erweise erprobt und wird wissenschaftlich begleitet. 

Ziele der Leseförderung an der Overbergschule

Leseförderung ist laut Lehrplan für das Fach Deutsch eine zentrale Aufgabe der Grundschule. Lesen hat eine Schlüsselfunktion in unserer Gesellschaft, außerdem ist es eng verknüpft mit intellektuellen Fähigkeiten wie zum Beispiel der Entwicklung von Fantasie oder einer angemessenen Sprach- und Ausdrucksweise. Lesen ist von grundlegender Bedeutung für Bildung und Persönlichkeitsentwicklung. Um die Schülerinnen und Schüler der Overbergschule zu lebenslangen Lesern zu machen und Lesegewohnheiten zu etablieren und zu stabilisieren, muss neben der Lesekompetenz der Schüler vor allem ihre Lesemotivation gefördert werden. Ziel ist der Aufbau einer schulischen Lesekultur; Lesefreude und Vertrautheit mit Büchern sollen vermittelt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen Lesen nicht nur als Teil ihres Schulalltags, sondern auch eine bereichernde und entspannende Möglichkeit der Freizeitgestaltung erfahren. Wichtig ist dabei auch die Einbeziehung der Eltern.

Unsere Schülerbücherei

Foto: Florian Markmann
Foto: Florian Markmann

Die Schülerbücherei befindet sich in einem lichtdurchfluteten Raum im Eingangsbereich der Overbergschule und ist dort von allen Klassen gleichermaßen gut zu erreichen. Sie ist ausgestattet mit einem Lesesofa und einer Leseecke mit gemütlichen Sitzkissen für die Schülerinnen und Schüler, in die sie sich zum Schmökern zurückziehen können. Außerdem stehen in der Bücherei zwei Schüler-PCs zur Verfügung, an denen die Schülerinnen und Schüler z.B. während einer Lesestunde im Rahmen des Schulvormittags im Antolin-Programm Fragen zu gelesenen Büchern beantworten können.

 

Wöchentliche Ausleihzeit

Jede Woche haben die Schülerinnen und Schüler der Overbergschule die Möglichkeit, sich aus dem großen Bücherbestand neues Lesematerial nach Interesse und Lesefähigkeit auszuleihen. Für jede Klasse ist in der Woche eine feste Ausleihzeit installiert, in der die Schülerinnen und Schüler in der Bücherei stöbern, neue Bücher ausleihen und gelesene Bücher zurückgeben können. Während der Ausleihzeiten (zurzeit mittwochs und freitags) übernehmen jeweils zwei Eltern den Büchereidienst, d.h. leihen Bücher aus, verlängern die ausgeliehenen Medien, stehen den Kindern bei Fragen zur Verfügung, nehmen Bücher zurück und räumen sie an ihren vorgesehenen Standort zurück.

 

Weitere Nutzungsmöglichkeiten

Außerhalb der festen Ausleihzeiten wird die Bücherei zudem im Rahmen des Unterrichts besucht, z.B. für Lesestunden im Fach Deutsch oder zur Recherche in Sachbüchern zu Themen im Sachunterricht. Auch in Förderstunden zur Lesefähigkeit wird die Bücherei genutzt. Besonders die Sachbücher der tiptoi-Reihe mit insgesamt 15 tiptoi-Stiften und Kopfhörern sind sehr beliebt und fördern die Motivation, sich interaktiv und intensiv mit einem Buch auseinanderzusetzen. Eine Lese-AG fand ebenfalls schon in der Schülerbücherei statt. In den Nachmittagsstunden wird sie auch von Kleingruppen der OGS besucht. 

Weitere Bausteine der Leseförderung

Kleine Klassenbüchereien und Leseecken

Neben der Schülerbücherei sind in vielen Klassenräumen zusätzlich Klassenbibliotheken und Leseecken eingerichtet. Die Schüler haben so zum Beispiel während Freiarbeitsphasen oder in Regenpausen jederzeit Zugang zu Büchern.

 

Ganzschriften

Zusätzlich zu den individuellen einzelnen Büchern, die den Kindern zur Verfügung stehen, besteht ein Teil des Deutschunterrichtes in allen Klassenstufen in der Bearbeitung einer Ganzschrift. Diese können in der Schülerbücherei als Klassensatz ausgeliehen werden.

 

Lesefitness-Training /Leseraupe oder -baum

Viele Lehrer an der Overbergschule fördern die Lesemotivation der Kinder durch die Arbeit mit dem „Lesefitness-Training“, der Lese-WM, der Zeitschrift „Flohkiste“ und dem Anlegen einer Leseraupe, oder eines Lesebaums. Wenn die Schüler eine vereinbarte Zeit lesen und sich dies von ihren Eltern bestätigen lassen, bekommen sie ein Glied für die Leseraupe oder ein Blatt für den Lesebaum. Dieses dürfen sie ausmalen, später wird es in der Klasse aufgehängt. So entsteht im Klassenraum ein gemeinschaftlich gestaltetes Bild. Für die Schüler stellt diese Methode eine große Motivation dar. Außerdem werden auch die Eltern in die Leseförderung mit einbezogen, das Lesen wird in den Familien zum Thema.

 

Diagnostik

Zur Überprüfung der individuellen Leseleistungen stehen dem Kollegium verschiedene Verfahren zur Verfügung, zum Beispiel die Salzburger Leseprobe oder der Stolperwörterlesetest. (siehe Förderkonzept)

 

Bildungspartnerschaft mit der Stadtbücherei Oelde

Um die Schüler zu lebenslangen Lesern zu machen und Lesegewohnheiten zu etablieren und stabilisieren, ist eine enge Zusammenarbeit mit der örtlichen Stadtbibliothek wichtig, vor allem für Kinder, die aus bildungsfernen Familien stammen. Zum Teil finden deshalb während der Unterrichtszeit Ausflüge zur Stadtbücherei statt. Außerdem können dort für den Einsatz im Unterricht Bücherkisten zu verschiedenen Themen bestellt werden. Ein weiterer Schwerpunkt sind an unserer Schule regelmäßig stattfindende Autorenlesungen. 

 

Lesenacht

Um das Lesen in der Gemeinschaft zu erfahren, die Freude an Geschichten zu fördern und die Schule als Ort von Leseabenteuern zu erleben, finden an der Overbergschule Lesenächte statt. Die Kinder übernachten mit ihrer Klassenlehrerin im Schulgebäude und haben gemeinsam viel Zeit, vorlesend, still lesend, aber auch spielend lesend den Abend zu verbringen. Die Lesenacht ist ein Highlight für jedes Kind. 

 

 

Lesen mit dem Leseportal Antolin

Jeder Schüler hat einen Zugang zu dem Internetportal Antolin. Sowohl in der Schule als auch zu Hause können die Schüler interaktive Quizfragen zu gelesenen Büchern beantworten, um Punkte zu sammeln. In der Schule stehen den Schülern Computer und IPads zur Arbeit mit Antolin zur Verfügung. „Auf diese Weise fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Schüler/-innen, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen. Dadurch unterstützt Antolin die selbstbestimmte Entwicklung der eigenen Leseidentität.“ (www.antolin.de) Zusätzlich werden die Schüler durch eine Antolin-Urkunde motiviert.

 

Tag des Vorlesens

Einmal im Jahr findet bundesweit der Tag des Vorlesens statt. Anlässlich dieses Tages werden auch in der Overbergschule freiwillige Vorleser (zum Beispiel Oma, Opa, ehemalige Lehrerinnen, Persönlichkeiten aus der Region) eingeladen, den Kindern an dem Vormittag vorzulesen.

 

 

Einsatz von Lesehelfern

Regelmäßig kommen Lesemütter/ -väter oder ehemalige Kollegen in die Schule, um mit einzelnen Schülerinnen und Schülern oder kleinen Gruppen zu lesen. Gerade Schulanfänger erfahren dadurch von Anfang an Lesen als bereichernd für sich selbst; die Entwicklung von  Lesefreude und Vertrautheit mit Büchern wird von der ersten Klasse an durch das gemeinsame Lesen und Vorlesen gefördert.

 

Paten Lese-Stunden

Regelmäßig treffen sich die Erstklässler mit ihren Paten aus dem vierten Schuljahr und präsentieren ihnen stolz ihre ersten Leseerfolge. In diesen Stunden bleibt dann auch meistens noch Zeit für eine gemeinsame „Stöberzeit“ in der Bücherei oder, dass die „Großen“ den „Kleinen“ eine selbstgewählte Geschichte vorlesen.