Lesenacht

Vom 9. auf den 10. März 2017 durfte die Klasse 3a eine Lesenacht in der Overbergschule verbringen.

Nachdem am Donnerstag zunächst das Nachtlager in den beiden Musikräumen aufgebaut werden musste, bereiteten alle Kinder anschließend in der Mensa Pizza zu.

Nach dem Essen wurden dann alle Kinder zu Detektiven und halfen den Ermittlern der "schwarzen hand" bei der Detektivarbeit. Allen Kindern wurde von den Kommissaren Frau Stapel und Herr Stricker die Ehrenwürde des Meisterdetektives verliehen.

Anschließend gab es bis tief in die Nacht hinein genügend Gelegenheit, alleine oder in Kleingruppen mit oder ohne Taschenlampe zu lesen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück hatten alle Kinder bereits um 9:00 Uhr schulfrei und gingen müde und zufrieden nach Hause.

Klassenfest

ABIYOYO - Flexipaint - Orchesterkonzert

Am Freitag - 25.11.2016 - feierte die Klasse 3a ein dreistündiges Klassenfest in der Aula der Overbergschule.

Zu Beginn stand die Aufführung des Stücks "ABIYOYO" unter der Leitung von Veronika te Reh, die unseren Klassenchor leitet, auf dem Programm. Die Montagswerkstatt half beim Einkleiden und Schminken der Kinder.

Im Anschluss daran half uns der Künstler Markus Maier, Flexipaint-Bilder zu erstellen. Auch ein großes Klassenbild, das mittlerweile vor dem Klassenraum hängt, haben wir erstellt.

Den krönenden Abschluss dieses künstlerisch-musikalischen Nachmittags bildete das Konzert unseres Klassenorchesters unter der Leitung von Frau Süllentrop-Schmuck.

Wir möchten uns bei allen, die zum Gelingen dieses schönen Nachmiittags beigetragen haben, von ganzem Herzen für unser schönes Fest bedanken!

Wir backen Weihnachtsplätzchen

Nachdem der Bäckereibesuch nun schon eine Weile her ist, haben wir selbst am Freitag, 18. November mit Hilfe zahlreicher Eltern Plätzchen für die Adventszeit gebacken. So können wir in der kommenden Vorweihnachtszeit jeden Tag ein wenig davon naschen.

Vielen Dank an alle Eltern, die für uns vorbereitet oder uns beim Backen geholfen haben!

Bäckereibesuch

Im Rahmen unserer Unterrichtsreihe "Vorm Korn zum Brot" durften wir Anfang Oktober die Bäckerei Großerode besichtigen. Die großen Backöfen begeisterten uns ebenso, wie das Brötchenkarussell, in dem die Brötchen mit Körnern versehen werden. Allerdings möchte wohl niemand von uns so früh aufstehen, wie die Mitarbeiter der Bäckerei.

Vielen Dank für diesen tollen Einblick!