Aktionen im 2. Schuljahr


Tierisch was los - im Allwetterzoo in Münster

Mittwoch, 05.06.24: Heute war der Ausflugstag endlich da. Gemeinsam machten sich alle zweiten Klassen auf den Weg in den Allwetterzoo nach Münster. Angekommen wurde erstmal ausgiebig gefrühstückt, um dann in der Zooschule viel Wissenswertes über Tierriesen zu erfahren. Nach ein bisschen Theorie ging es gemeinsam durch den Zoo. Giraffen, Nashörner und Gorillas waren sehr beeindruckend. Der gemeinsame Gang endete bei den Elefanten, die alle Kinder füttern durften. Danach war noch etwas Zeit für Erdmännchen, Orang-Utan und Co. Für einen Besuch auf dem Spielplatz war natürlich auch noch Zeit. Zum Abschluss gab es für alle noch ein leckeres Eis, bevor es mit dem Bus wieder zur Overbergschule zurück ging. Vielen Dank noch mal an alle Eltern, die uns bei diesem Zoobesuch begleitet haben. Es war ein tolles Erlebnis!


Rumskedi und Helau!

Freitag, 09.02.24: Schmetterlinge, Ninjas, Feen, Hexen, Vampire, Astronauten in der Schule? Das gibt es nur an Karneval! 4 Stunden haben wir gefeiert, getanzt, gelacht, gespielt und genascht! Wir waren eine tolle und bunte Truppe! Es hat richtig viel Spaß gemacht! :-)


In der Weihnachtsbäckerei

Mittwoch, 06.12.23: Auch in diesem Jahr haben wir uns die schulische Weihnachtszeit versüßt. Nach 4 Stunden Teig kneten, ausrollen, ausstechen, backen und verzieren waren jede Menge Plätzchendosen voll. Jedes einzelne sehr lecker!!! Vielen Dank an die vielen helfenden Hände, die das weihnachtliche Backen erst möglich machen. 


Unsere Schule wird weihnachtlich!

Freitag, 01.12.23: Traditionell wird unsere Schule an unserem Basteltag weihnachtlich geschmückt. Alle Klassen basteln, malen, schneiden und kleben, um für eine vorweihnachtliche Stimmung zu sorgen.


Schwimmen und Sinken im Sachunterricht

Dezember 2023: Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema "Wasser" beschäftigt. Was schwimmt und was sinkt? Warum schwimmt ein Schiff? Warum läuft die Badewanne über? Um Antworten zu finden, haben wir viel experimentiert. 


Teilen wie Sankt Martin

Freitag, 10.11.23: Am Vormittag haben wir uns nach dem Theaterstück "Die Geschichte von Sankt Martin" zu einem gemeinsamen Frühstück in unserer Klasse getroffen. Alle Kinder haben etwas mitgebracht. Es hat Spaß gemacht, zu teilen.  


Klassenfest der Eulen

Mittwoch, 20.09.23: Bei schönstem Spätsommerwetter haben die Kinder und Eltern der Eulenklasse das 2. Schuljahr spielend begrüßt. Nach dem Unterricht standen am Nachmittag spielen, toben und nette Gespräche auf dem „Stundenplan“. Allen hat es viel Spaß gemacht! :-) 


Kinder haben ein Recht auf Spiel und Freizeit

Mittwoch, 06.09.23: Im Rahmen unseres Projektes "Kinder haben Rechte" hat sich die Klasse 2c intensiv mit dem Thema "Kinderrechte" beschäftigt, ein besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Recht, dass Kinder spielen und Freizeit haben dürfen. In diesem Zusammenhang hat jedes Kind drei verschiedene Spiele gebastelt: Tic Tac Toe, Mikado und Kalaha. Diese Spiele mussten dann natürlich gemeinsam mit der 2a und der 2b ausgiebig getestet werden.