Neujahrsgrüße vom Klassentier Karl-Heinz

Das Klassentier Karl-Heinz wünscht allen Kindern der Klasse 1c einen guten Start ins neue Jahr 2021.

Bleibt gesund!

Basteln im Advent

Am 27.11.2020 bastelten die Kinder mit Feuereifer und viel Spaß allerlei Dekorationen für die Fenster. Zur Untermalung des kreativen Schaffens lief im Hintergrund adventliche Musik. Zudem fertigten die Kinder ein Windlicht an. Der Vormittag ging rasch zu Ende und die fertigen Produkte konnten abschließend bewundert werden.

Projekttag „Herbst“

Am letzten Schultag vor den Herbstferien (9.10.2020) beschäftigte sich die Klasse 1c auf vielseitige Art mit der Thematik „Herbst“. Es wurde geschrieben und gemalt. Außerdem falteten die Kinder Drachen und bastelten einen Eichhörnchen-Sammelbehälter. Dieser wurde anschließend mit diversen Herbstdingen gefüllt. Natürlich durften herbstliche Lieder nicht fehlen. Den Kindern hat der Vormittag viel Freude bereitet.

Schulwegtraining

Am 04.09.2020 absolvierte die Klasse 1c ein Schulwegtraining zusammen mit der Polizei.

Zunächst sprach die Polizistin Frau Krewerth mit den Kindern über Schutzmaßnahmen beim Rad- und Rollerfahren. Auch das Thema Anschnallen im Auto kam nicht zu kurz. Zudem erklärte sie den Kindern, wie wichtig reflektierende Kleidung bzw. anderweitig reflektierende Hilfsmittel in der nun beginnenden dunklen Jahreszeit sind.

Aufgeteilt in zwei Gruppen und in Begleitung einiger Eltern übten die Schüler in der Praxis das richtige Überqueren von Straßen um die eigene Sicherheit zu erhöhen. Alle Kinder der Klasse 1c waren eifrig bei der Sache und sind jetzt sensibilisierter um mögliche auftauchende Gefahrensituationen im Straßenverkehr zu erkennen.