Berichte aus dem Schuljahr 2013/14



Verabschiedung der Viertklässler

05.07.14: Irgendwann ist es für jeden einmal so weit: Die Grundschulzeit geht zu Ende! So erging es auch am letzten Schultag unseren 80 Viertklässlern. In einem bunten Programm wurden Sie von der Overbergschule verabschiedet. Nach einem Fußball-Rap der 3c und einem Tanz der Tanz-AG wurden zunächst einige von ihnen für ihren Einsatz als Schulsanitäter und Streitschlichter geehrt. Anschließend verabschiedeten sich die 1. Klassen von ihren Paten mit dem Lied "Wir sagen euch tschüss". Schon im Vorfeld hatten die Erstklässler die "Großen" mit Abschiedsgeschenken, kleinen Schlüsselanhängern, überrascht.

Zum Abschluss durften alle Viertklässler auf die Bühne: Nach dem Rap "Die Schule ist aus" von der Klasse 4c sangen die Klassen 4a und 4b "Ein Hoch auf uns", was sicherlich berechtigt ist.

 

Wir wünschen allen Viertklässlern von ganzem Herzen zunächst schöne, erholsame Ferien und dann einen guten Start in einen neuen Lebensabschnitt an den weiterführenden Schulen!

 

Das Team der Overbergschule

 


Weitere Fotos in der Bildergalerie.


"Pettersson zeltet"

04.07.14: In der vergangenen Woche war es endlich so weit: Nach einem halben Jahr Probe- und Vorbereitungszeit konnte „Pettersson zeltet“ aufgeführt werden. Bei dem gut 50-minütigen Kindertheaterstück begeisterte die Musik-AG der Overbergschule große wie kleine Zuschauer mit witzigen Dialogen und viel Musik.

Unter der Leitung von Musiklehrer Johannes Garbsch wuchsen die 23 Akteurinnen und Akteure aus den 3. und 4. Jahrgängen zu einem Ensemble zusammen, das in beeindruckender Weise das Theaterstück auf die Bühne der schuleigenen Aula brachte. Im Vorfeld waren viele Eltern aktiv, die mit Fleiß und Engagement gemeinsam mit Herrn Garbsch ein tolles Bühnenbild gezaubert und zahlreiche Kostüme zusammengestellt und genäht hatten. Und auch die Kinder waren gerne bereit, für zusätzliche Proben und auch Nachmittagsaufführungen ein wenig Freizeit zu opfern.

Mit viel Spielfreude und gesanglichem Talent zeigten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler ihr Können. Ein Schattenspiel rundete das Theaterstück ab.

Die Erleichterung und Freude über die gelungenen Aufführungen waren am Freitag allen Akteuren, Eltern und auch Herrn Garbsch anzusehen, so dass sich nun alle auf die anstehenden Ferien freuen können.

 

Tolle Fotos gibt es dazu in der Bildergalerie.


Ehrung der besten Sportler und Sportlerinnen

30.06.14: Heute wurden auf dem Schulhof wieder unsere erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler geehrt. Im Anschluss daran gab es für alle das obligatorische Eis, das der Förderverein alljährlich spendet. 


Sportfest der Overbergschule

27.06.14: Am Mittwoch fand unser alljährliches Sportfest im Jahnstadion statt. Nachdem der erste Termin wegen schlechten Wetters verschoben werden musste, konnten sich nun alle Kinder bei optimalen Bedingungen im sportlichen Wettkampf messen. 

Nach den Disziplinen Kurzstrecke, Weitsprung und Werfen stand zum Abschluss wieder der Langstreckenlauf auf dem Programm. Viele Kinder sind über sich hinaus gewachsen und konnten gute Leistungen erzielen, die dann in Form von Urkunden honoriert werden. 


Küken-Projekt an der Overbergschule

19.05.04: In der Klasse 3c sind die Küken los!


Känguru-Mathematikwettbewerb

12.05.14: Im März haben alle Viertklässler unserer Schule am bundesweiten Känguru-Mathematikwettbewerb teilgenommen. Nach der Auswertung erfolgte nun die Urkundenübergabe und Auszeichnung der besten Schülerinnen und Schüler. Jedes Kind hat für die Teilnahme zusammen mit einer Urkunde einen Knobel-Würfel zum Zusammenbauen erhalten. Bester Teilnehmer unserer Schule war Jakob aus der 4b. Er und noch zwei weitere Schüler und Schülerinnen erhielten noch weitere Sachpreise für ihre herausragenden Leistungen. Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!


Ein neues/altes Gesicht an der Overbergschule

14.03.14: Unsere Kollegin Frau Jankhöfer ist im Rahmen ihrer Ausbildung zur sonderpädagogischen Fachkraft kurzfristig von unserer Schule abgeordnet worden, um an einer anderen Schule in den nächsten zwei Jahren eine entsprechende Qualifikation für den Gemeinsamen Unterricht zu erlangen. Wir wünschen Frau Jankhöfer an dieser Stelle alles Gute und viel Erfolg für Ihre zukünftige Ausbildung.

Als Fachkraft für den Gemeinsamen Unterricht an unserer Schule kehrt Frau Sabine Schneegans (Foto) an die Overbergschule zurück. Frau Schneegans war bereits im vergangenen Schuljahr als Sonderschulpädagogin mit einigen Stunden bei uns tätig. Wir freuen uns sehr, sie wieder als Kollegin an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Wir heißen Frau Schneegans an der Overbergschule herzlich willkommen, wünschen ihr einen guten Start und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.


Karneval in der Overbergschule

03.03.14: Am Freitag waren in der Overbergschule wieder die Narren los. Nach zwei lustigen Stunden mit Spiel und Spaß in den Klassen, stürmten die Viertklässler die Flure und holten alle anderen Kinder mit einer Polonaise ab. Diese führte zunächst über den Schulhof und schließlich in die bunt beleuchtete Aula. Dort gab es kein Halten mehr: Zunächst führte die 3c eine Faschingsshow auf, dann heizten die Klassen 2c, 4b und 1c jeweils mit dem Fliegerlied, dem Ententanz und der Pommesbuden-Polonaise allen karnevalsbegeisterten Kindern ein. Das bunte Programm rundete die Klasse 3a mit „Shakles“ (Mary, Mary) ab. Danach blieb aber noch genug Zeit, um ausgiebig zu feiern und zu tanzen, bis es dann wieder zurück in die Klassen zum Aufräumen ging.


Weihnachtsfeier

23.12.13: Mit einer stimmungsvollen, abwechslungsreichen Schulweihnachtsfeier am vergangenen Freitag ging das Jahr 2013 in unserer Schule zu Ende. Jedes Kind durfte einmal auf der Bühne stehen und gemeinsam mit den Mitschülerinnen und Mitschülern etwas aufführen. Geboten wurde ein Programm mit einer Mischung aus Tänzen, internationalen Weihnachtsliedern, Gedichten und einem Singspiel.

 

Die ersten Fotos befinden sich in der Bildergalerie.


St. Martin

21.11.13: Am Montag, dem 11.11.13 fand unser alljährliches St. Martinsfest statt. Nach einem kurzen Wortgottesdienst zogen alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien zunächst zum Altenheim, um dort zwei Martinslieder zu singen. Anschließend zog der farbenfroh leuchtende Zug weiter zur Overbergschule. Bei trockenem Wetter versammelten sich alle auf dem Schulhof und sangen dort weitere Martinslieder. Im Anschluss wurden an alle Kinder die zuvor bestellten, leckeren Martinsbrezeln verteilt.

 

Weitere Bilder befinden sich in der Bildergalerie.


ADAC-Warnwesten

15.10.13: Noch leuchten die Westen in den herbstlichen Sonnenstrahlen, doch schon bald ist es morgens dunkel, wenn die Kinder zur Schule kommen. Damit sie im Straßenverkehr besser gesehen werden, hat der ADAC zum wiederholten Male Warnwesten für die Erstklässler spendiert. Diese sind in dieser Woche verteilt worden. Nun werden die Kinder deutlich besser gesehen und der Schulweg wird für sie sicherer. Dennoch gilt weiterhin der Appell an alle Autofahrer, vor allem in den dunklen Monaten langsam und umsichtig zu fahren.


Manege frei! Vorhang auf!

 

14.10.13: Eine tolle Woche und ein noch schöneres Wochenende (vom Wetter einmal abgesehen...) liegen nun hinter uns! Der Zirkus Lollipop hat alle Kinder, Lehrer, Eltern und Zuschauer begeistert. Jedes Kind hatte seinen Auftritt in der Zirkusmanege und durfte das Publikum unterhalten. Mancher Schüler/manche Schülerin ist über sich selbst hinausgewachsen, hat Eltern und Lehrer verblüfft. Sei es bei lustigen Clownnummern, dem gefährlichen Spiel mit dem Feuer, kniffliger Jonglage, kühner Artistik, mysteriöser Zauberei, waghalsigen Trapezkünsten und vielem mehr: Die Zuschauer im voll besetzten Zirkuszelt waren restlos begeistert!

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt vor allem den Kindern, aber auch den Eltern, die dieses Projekt erst ermöglicht haben und natürlich dem Förderverein!

 

Hier geht's zur Bildergalerie.

Hier geht's zum Presseartikel.


Jetzt kann's losgehen...

08.10.13: Endlich ist der Zirkus da! Dank zahlreicher helfender Hände am Sonntagvormittag, verwandelte sich das Zeltgerüst, das die Zirkusleute bereits in der Nacht aufgebaut hatten, in ein Zirkuszelt mit Tribünen und Manege. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer!

Nun ist das Projekt in vollem Gange, jedes Kind gehört einer Artistengruppe an und die ersten Proben haben bereits stattgefunden. Ein Blick hinter die Kulissen ist aber nur den Schülerinnen und Schülern gestattet... Alle anderen müssen sich gedulden, bis es endlich heißt: "Vorhang auf! Manege frei! Willkommen im Zirkus Lollipop!"

Eintrittskarten gibt es für alle Interessierten an der Tageskasse (Erw. 6€, Kinder 3€). Die Vorstellungen finden an folgenden Tagen statt:

Freitag, 11.10.13, 17:00 Uhr, Samstag, 12.10.13, 10:00 Uhr und 14:00 Uhr.

Wir freuen uns ganz besonders, wenn ehemalige Schülerinnen und Schüler uns auf diesem Wege besuchen kommen! Aber natürlich sind auch alle anderen Zuschauer herzlich willkommen!

 

Weitere Fotos vom Zeltaufbau befinden sich in der Bildergalerie.

Fußballturnier


27.09.13: Beim alljährlich stattfindenden Fenger-Cup, dem Fußballturnier aller Oelder Grundschulen, konnte die Overbergschule zwar nicht den Titel verteidigen, jedoch mit einem sehr guten 2. Platz glänzen. Alle Kinder der Schulmannschaft waren mit Feuereifer dabei und hatten einen tollen Vormittag, an dem die Bücher gegen die Fußballschuhe ausgetauscht wurden. Erstmals spielten auch die Mädchenmannschaften, bei denen unsere den 5. Platz errang.

 


Einschulungsfotos

22.09.13: Erste Einschulungsfotos sind in der Bildergalerie zu finden.


Neue Gesichter an der Overbergschule

 

12.09.13: In der Lehrerbesetzung haben sich zum Schuljahresbeginn einige Veränderungen ergeben:

Frau Eilert-Winterstein unterrichtet seit Schuljahresbeginn an einer anderen Grundschule. Für Ihren weiteren beruflichen Weg wünschen wir ihr alles erdenklich Gute.

Neu bei uns im Kollegium dürfen wir ganz herzlich Frau Ina Jankhöfer (links), Frau Bärbel Kleinemeier (Mitte), sowie Frau Miriam Storp (rechts) begrüßen.

Frau Jankhöfer haben wir zum Schuljahresbeginn als Lehrkraft für den Gemeinsamen Unterricht eingestellt. Zurzeit nimmt sie an einer umfassenden Fortbildungsmaßnahme zum integrativen Unterricht teil, bevor sie sich bald zur „GU-Lehrkraft“ weiterbilden wird.

Frau Kleinemeier wurde nach 17-jähriger Tätigkeit an der Sonnenschule in Beckum an die Overbergschule versetzt.

Frau Storp ist bereits seit Mai 2013 als Lehramtsanwärterin an unserer Schule tätig.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit allen drei Lehrkräften und wünschen Frau Storp alles Gute und viel Erfolg für Ihre Ausbildung an der Overbergschule.