Aktionen im 3. Schuljahr


„Chaos“ – Das Klassenfest der 3a

Am 13. September 2019 feierten wir auf dem Schulhof der Overbergschule unser Klassenfest.

 

Zuerst bauten wir unser leckeres Fingerfood-Buffet auf. Da fiel es uns schon schwer, nicht gleich zuzugreifen, denn zuerst spielten wir alle zusammen ein Spiel, das netterweise einige Mütter für uns vorbereitet hatten: das Chaosspiel!

 

Alle Personen, ob groß oder klein, wurden 8 Gruppen zugeordnet, die auf dem ganzen Schulhof verteilte Zahlen suchen mussten. Auf der Rückseite jeder Zahl stand ein Begriff. Den mussten wir uns gut merken, unsere Gruppe zusammentrommeln und das Wort auf der Karte dann gemeinsam an unserem Spielbrett beim Spielleiter nennen. Daraufhin bekamen wir eine Aufgabe. Wir mussten z.B. Dinge auf dem Schulhof sammeln, ein Lied singen, etwas kneten und einige Fragen beantworten.  Anschließend durften wir würfeln und unsere Spielfigur dementsprechend vorsetzen. Dann ging das Ganze wieder von vorne los. Zwischendurch waren wir schon ganz schön aus der Puste. Aber alle hatten großen Spaß und suchten fleißig die einzelnen Zahlen.

 

Wer am Ende als erste Gruppe das Ziel erreicht hatte, war irgendwie nebensächlich. Alle stellten sich nach und nach zum „Siegerfoto“ auf.

 

Nun hatten wir uns das Buffet aber wirklich verdient. Viele leckere Köstlichkeiten waren dort zusammen gekommen.

 

Anschließend spielten viele von uns noch Fußball. Heute hatten wir den ganzen Platz ausnahmsweise mal für uns alleine. Das musste natürlich ausgenutzt werden. Auch einige Eltern kickten begeistert mit. Das Klassenfest ging viel zu schnell zu Ende und plötzlich war es schon 18 Uhr.

 

Alle halfen noch fleißig mit beim Aufräumen und wir verabschiedeten uns ins Wochenende.

 

 

 

Klasse 3a