Aktionen im 3. Schuljahr


Backen und Basteln im Advent

22. und 26.11.2021: Backen und Basteln im Advent

Die Kinder der Klasse 3a konnten sich in dieser Woche gleich auf zwei weihnachtliche Aktionen freuen. Den Start in die Woche machte das Weihnachtsbacken, das in diesem Jahr endlich wieder stattfinden konnte. Bereits früh am Vormittag begannen die fleißigen Weihnachtsbäcker in der Küche der OGS den Teig auszurollen und viele verschiedene Figuren wie Sterne, Herzen und Tannenbäume auszustechen. Schon bald duftete es im gesamten Gebäude herrlich nach den ersten Weihnachtsplätzchen. Währenddessen wurde im Klassenraum der 3a fleißig geschnitten, geklebt und gebastelt.

Auch das Ende der Woche stand im Zeichen des weihnachtlichen Bastelns. In der gesamten Overbergschule wurde an diesem Freitag in den Klassen fleißig gebastelt und dekoriert. In allen Fenstern sind nun weihnachtliche Fensterbilder zu entdecken. Die Adventszeit kann beginnen. 😉


Klassenfest im Vierjahreszeitenpark

03.09.2021: Klassenfest der 3a

Zu unserem Klassenfest trafen wir uns am Freitagnachmittag im Vierjahreszeitenpark. Auf einem großen Tisch wurden Getränke, Kuchen, Muffins und Gummibärchen aufgebaut. Die Jungen spielten auf der großen Wiese Fußball. Die anderen Kinder kletterten und tobten auf dem Spielplatz. Dann führten wir das Lied „Herzlich Willkommen“ auf. Anschließend machten wir Kinder, begleitet von einem Erwachsenen, in kleinen Gruppen eine Park-Rallye. An den unterschiedlichen Stationen mussten wir klettern, mit dem Floß fahren, einen Eierlauf machen und Tiere zählen. Für jede Aufgabe bekamen wir am Ende ein Band für unseren Stock und wickelten es darum. Aus unseren Stöcken bastelten wir am Ende der Rallye einen Stern und trafen uns dann wieder auf der großen Wiese. Dort spielten die Jungen noch gegen die Väter Fußball und gewannen. Das war ein tolles Klassenfest!

Text: Klasse 3a


Zoobesuch im Allwetterzoo in Münster

31.08.2021: Allwetterzoo Münster                                                                                                              

Am Morgen sind wir mit dem Bus nach Münster in den Zoo gefahren. Dort haben wir in Gruppen Rätsel zu verschiedenen Tieren gelöst. Wir sind von Gehege zu Gehege gegangen und konnten zum Beispiel Pinguine, Wölfe, Pferde, Leoparden, Geparden, Erdmännchen, Löwen, Malaienbären, Tiger, Giraffen, Zebras, Schildkröten, Affen, Geier, Esel, Elefanten und Nashörner beobachten. Wir waren auch auf dem Spielplatz und durften uns ein Eis oder eine andere kleine Erinnerung kaufen. Anschließend sind wir mit dem Bus wieder zur Schule zurückgefahren.

Das war ein toller Ausflug!

Text: Klasse 3a