Neue Medien

Die mediale Ausstattung der Overbergschule wird fortlaufend aktualisiert und an die technischen Gegebenheiten angepasst.

Schülerarbeitsplätze

Die Overbergschule verfügt über insgesamt 28 Laptops mit Internetzugang, die den Schülern im Computerraum zugänglich sind.

Beamer und Apple-TV in den Klassenräumen

Jeder Klassenraum verfügt über einen Beamer mit IPad und Apple-TV.

Medienwagen

Für die weitere Unterrichtsarbeit stehen zusätzlich zwei Medienwagen mit Laptop und Beamer bereit.

Medienkonzept der Overbergschule

Medienarbeit an der Overbergschule war schon immer ein fest verankerter Baustein der pädagogischen Arbeit.

Grundlage für die Medienbildung ist der Medienkompetenzrahmen des Landes NRW.

Aufgrund der guten technischen Ausstattung unserer Schule ist die Arbeit am Computer stets Bestandteil unterrichtlichen Handelns. Seitdem alle Klassen mit Beamer, AppleTV und IPad ausgestattet sind, können die Lehrkräfte in ihrem Unterricht verstärkt auf ein breites Medienangebot zugreifen und die Vorteile multimedialer Projektionen nutzen. Darüber hinaus gehört die Medienbildung als verbindliches Element in die Stundentafel unserer Schule.

Dabei geht es nicht nur primär um die Medien und Werkzeuge selbst, sondern ihre lösungsorientierte Nutzung.

• „Lernen mit Medien“ zielt auf die Verbesserung des fachlichen Lernens und unterstützt das selbstständige Lernen, indem Medien von Kindern zur Veranschaulichung von Unterrichtsinhalten, zur aktiven Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten und zur Recherche und Informationsbeschaffung genutzt werden. Sowohl Bedienkompetenzen als auch Methodenkompetenzen werden in diesem Bereich erworben.
  • „Lernen über Medien“ zielt auf den kompetenten Einsatz von Medien im Unterricht und fragt nicht nur nach dem fachlichen Inhalt, sondern hinterfragt auch die Medienbotschaften. Damit schult es den sachgerechten, selbstbestimmten, kreativen und sozial verantwortlichen Umgang mit Medien. Teilnahme-, Reflexions- und Urteilskompetenzen werden hier erworben.
  • „Leben mit Medien“ soll die Kinder auf die digitalisierte Lebenswelt vorbereiten. Daher werden digitale Medien in zahlreichen Kontexten ab der 1. Klasse genutzt. Wir thematisieren innerhalb des Unterrichts Chancen und Risiken, die mit der Nutzung digitaler Medien einhergehen.

Durch die Erstellung eines schuleigenen Arbeitsheftes Wir kennen uns mit digitalen Medien aus für die Jahrgänge 1/2 sowie 3/4 stellen wir sicher, dass die Kinder in allen Bereichen des Medienkompetenzrahmens gefördert werden.

Seit März 2020 nutzen wir außerdem den Schulserver IServ. Jede Familie bzw. jede Schülerin/jeder Schüler hat nun einen eigenen IServ-Zugang, der mit einer eigenen E-Mail-Adresse verbunden ist. Auf diesem Wege ist ein datenschutzkonformer Austausch zwischen Schule und Elternhaus möglich.