Pippi Langstrumpf auf der Burgbühne

Am 21.06.2022 besuchten alle Klassen der Schule die Vorstellung "Pippi Langstrumpf".

Nach einer kurzen Busfahrt verbrachten wir zunächst Zeit auf dem Spielplatz unterhalb des Burgberges. Anschließend schauten wir uns das Theaterstück um das weltbekannte Mädchen Pippi an und machten zuletzt ein Gruppenfoto der ganzen Schule.

Vielleicht hat nun so manch einer Lust bekommen die Bücher der schwedischen Autorin Astrid Lindgren zu lesen.

Brückenbau im Sachunterricht

Im Sachunterricht schauten wir uns zunächst unterschiedliche Arten von Brücken an.

Wir sammelten unser Wissen zum Thema Brücken und all die Fragen, die uns beschäftigten. Nachdem zu weltberühmten Brücken kleine Steckbriefe angefertigt wurden ging es daran, eigene Brücken zu bauen. Diese sollten stabil sein und möglichst viel Gewicht tragen. Die Gruppenarbeit machten allen viel Spaß und entstanden sind ganz unterschiedliche Modelle.

Zahnprojekt

Am 23. 2.22 lernten die Schüler im Zahnprojekt die unterschiedlichen Zahntypen kennen. Anhand eines kleinen Stationslaufes übten sie z.B. fleißig das richtige Zähneputzen an Zahnmodellen und überlegten noch einmal genauer, wofür die drei Zahntypen geeignet sind. Außerdem bekam jeder zum Schluss eine Zahnbürste geschenkt.

Weihnachtsfeier in der Aula

Am letzten Schultag präsentierten die Kinder jeweils in ihren Jahrgangsstufen, ein kleines weihnachtliches Programm in der Aula.  Die Klasse 2c untermalte ihr Weihnachtsgedicht passend zur Weihnachtsgeschichte auch mit einigen Instrumenten. Das war ein toller Auftritt!

Overberg im Advent

Am Freitag vor dem 1. Advent fand der Basteltag "Overberg im Advent" statt. Mit Begeisterung fertigten die Kinder diverse Fensterbilder an um die Schule adventlich zu schmücken. Nun kann die Adventszeit kommen.

Sankt Martin

Am Gedenktag des heiligen Martin trafen sich alle Klassen auf dem Schulhof. Nach einem Gedichtvortrag der 2. Klassen über den Heiligen Martin und dem Singen bekannter Martinslieder, machten die Kinder noch einen kleinen Martins-Laternenumzug um das Schulgebäude. Dabei trugen sie ihre gefertigten Tischlaternen in den Händen.

In der Klasse gab es später noch für jeden Schüler eine leckere Martinsbrezel.

Autorenlesung mit Rüdiger Bertram

Direkt nach den Herbstferien kamen alle Kinder des 2. Schuljahres in den Genuss einer Autorenlesung mit Rüdiger Bertram. Er las aus seinem aktuellen Kinderbuch "Isa und die wilde Zorra".

Gebannt lauschte die Klasse seinem lebhaften Vortrag, den Bertram mit Bildern und zahlreichen Gesten begleitete.

Zuletzt durften die Kinder noch Fragen an den Autor stellen. Die Autorenlesung hat den SchülerInnen viel Spaß bereitet und regt sicherlich dazu an, in nächster Zeit, ein Buch zur Hand zu nehmen und zu lesen.

Kindermuseum Klipp Klapp

Am 17.09.2021 stand erneut ein Ausflug auf dem Programm. Im Klipp Klapp ging es um das Thema "Energie". Als Energiedetektive lernten die Kinder im Kindermuseum, woran man Energie überhaupt erkennt. Dazu zählen Bewegung, Wärme, Licht und Geräusche. Nun galt es Beispiele dafür zu finden, was der Klasse auch mit Bravour gelang. Anschließend überlegten sie, was unter "erneuerbare Energie" zu verstehen ist. Als Beispiele fielen ihnen Wasser-, Wind- und Sonnenenergie ein. Mit diesem Wissen ausgestattet, können die SchülerInnen nun Energie auf die Schliche kommen und Energieräuber aufspüren.

Zoobesuch in Münster

Am 16.9.2021 machte sich die Klasse 2c mit dem gesamten 2. Schuljahr auf zu ihrem ersten Ausflug. Es ging nach Münster in den Zoo. Fröhlich und ausgelassen machte sich die Gruppe auf einen Rundgang durch das Zoogelände. So wurden z.B. Greifvögel, Elefanten, Giraffen, Pelikane und Affen bestaunt. Aber auch die kleinen Tiere wie Erdmännchen oder exotische Fische stießen bei den Kindern auf reges Interesse. Insgesamt hat den Kindern der Zoobesuch viel Spaß gemacht.

Schmetterlingsprojekt

Direkt nach den Sommerferien haben wir ein ganz besonderes Projekt im Sachunterricht gestartet. Zusammen mit unserer Lehrerin konnten wir beobachten, wie sich ein Schmetterling entwickelt. Zuerst konnten wir die Larven, dann die Puppen und zum Schluss endlich auch die vollentwickelten Schmetterlinge genau unter die Lupe nehmen.

Am 17.09.2021 wurden die Distelfalter von der Klasse freigelassen. Das Beobachten der Schmetterlinge war für die Klasse spannend, lehrreich und ein unvergessliches Erlebnis.