Berichte aus dem Schuljahr 2017/18


Weihnachtssingen

11.12.18 & 13.12.18: Inzwischen zur liebgewonnenen Tradition geworden ist das Weihnachtssingen, das von den Klassenorchestern dritten und vierten Klassen begleitet wird. So trafen sich auch in diesem Jahr zunächst die Kinder der dritten und vierten Jahrgänge in der Aula, um gemeinsam mit dem Klassenorchester der 4. Klassen Weihnachtslieder zu singen. Schon bald hörte man "Ihr Kinderlein kommet" oder "Alle Jahre wieder" durch die Flure der Overbergschule klingen.

Im Anschluss daran folgte das Weihnachtssingen der ersten und zweiten Klassen, begleitet vom Klassenorchester der 3. Klassen. Für die Kinder ist es ein beeindruckendes Erlebnis, zum Klang eines ganzen Orchesters zu singen, was sie aus dem normalen Musikunterricht nicht kennen. Auch für die Musikklassen ist es toll, eine Aufführung vor den eigenen Mitschülern zu haben und mit ihnen gemeinsam zu musizieren.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Instrumentallehrer und -lehrerinnen und die beiden Orchesterleitungen Frau Stanek und Frau Süllentrop-Schmuck, die die Stücke mit den Kindern einstudiert haben.


Zirkus Lollipop

Hier geht's zur Bildergalerie des Schuljahres 2017/18.

Im Frühjahr 2018 war der Zirkus Lollipop an unserer Schule. Alle Fotos dazu befinden sich hier.


Abschiedsfeier

14.07.18: Am gestrigen Freitag hat sich die gesamte Overbergschule von den Viertklässlern verabschiedet. Aber nicht nur sie verlassen unsere Schule, sondern auch Frau Kruhl, die in den wohlverdienten Ruhestand geht, und auch Herr Stricker, Frau Buntenkötter und Frau Hoppe, die alle an andere Schulen wechseln. Die emotionale Feier wurde hervorragend von drei Viertklässlern moderiert.

Zunächst präsentierte sich jede vierte Klasse mit einer kleinen Darbietung, auch die Erstklässler sagten musikalisch "Tschüss" zu ihren Paten. Nach dem Overbergsong folgte die Verabschiedung der vier scheidenden Lehrkräfte. Frau Hegemann dankte allen und hatte für jeden drei Edelsteine und eine Schatzkarte vorbereitet. Das Kollegium verabschiedete sich von jedem Einzelnen mit jeweils einem umgedichteten Lied. Abschließend nahmen alle vier auf dem Overberg Platz und wurden mit einem Flashmob überrascht.

 

Wir wünschen allen Viertklässlern alles Gute für Ihre weitere Schulzeit! Frau Buntenkötter, Frau Hoppe, Herrn Stricker und Frau Kruhl danken wir ganz herzlich für ihre wertvolle Arbeit an der Overbergschule! Jeder hat seine persönlichen, wichtigen Spuren hinterlassen! Allen wünschen wir von Herzen alles Gute für die Zukunft!

 

Weitere Fotos in der Bildergalerie.


Ausflug zur Burgbühne

12.07.18: Am 10.7.2018 machten sich die ersten und dritten Klassen auf zur Burgbühne nach Stromberg, um sich dort das Theaterstück „Momo“ anzusehen.

 

Los ging’s mit dem Bus, der uns auf halber Strecke nach Stromberg absetzte. Ab da wanderten wir den Rest des Weges. Leider verfolgten uns schon zu dieser Zeit dunkle Regenwolken. Unser Picknick konnten wir noch im Trockenen zu uns nehmen und wir kamen auch noch trocken an der Burgbühne an. Ab dann wurde es nass! Von Beginn der Theateraufführung an regnete es und regnete es und regnete es … Das war wirklich schade! Das Theaterstück hat uns trotzdem gut gefallen! Vor allem, dass am Ende alles gut ausging: Die grauen Herren waren besiegt und Momo hatte ihre Freunde zurückgewonnen.


Fundsachen

06.07.2018: Liebe Eltern! Unsere Fundkiste hat sich im Laufe des Schuljahres wieder gefüllt und quillt förmlich über. Aus diesem Grund haben wir alle Fundsachen im Eingangsbereich der Schule ausgebreitet, damit man verlorene Kleidungsstücke leichter wiederfinden kann. Bitte nutzen Sie noch bis zum letzten Schultag die Gelegenheit, nach verloren gegangenen Hosen, Mützen, Taschen, Schuhen, T-Shirts, Pullovern und vielem mehr zu suchen! Mit Beginn der Sommerferien werden wir alle verbleibenden Sachen an eine caritative Einrichtung übergeben.  


Hebamme Thalea zu Besuch

06.07.18: Die vierten Klassen bekamen in den letzten Tagen Besuch von Hebamme Thalea. Von ihr erfuhren die Kinder alles rund um das Thema Schwangerschaft, Geburt und auch den Umgang mit Babys. Fotos befinden sich dazu in der Bildergalerie.


Schülersanitäter und Streitschlichter

02.07.18: Heute wurden zahlreiche Kinder der dritten und vierten Klassen für ihren Einsatz in den Pausen geehrt. Ob als Streitschlichter oder als Schülersanitäter waren sie immer eine große Hilfe für die gesamte Schulgemeinschaft. Während ihrer Einsatzzeiten verzichteten sie freiwillig auf das Spiel in der Pause, um Streitigkeiten zu schlichten oder Verletzte zu versorgen. Dafür bedankte sich Frau Hegemann im Namen aller mit Urkunden und einem kleinen Geschenk. Abschließend sangen alle zusammen zwei umgedichtete Strophen des Liedes "Danke, für diesen guten Morgen".


Autorenlesung

25.06.18: Winfried Eisenhut und Helmut Rücker stellten in der Overbergschule im Rahmen einer Autorenlesung allen Zweitklässlern ihr Buch „Hamster Murkel sucht Freunde“ vor. Interessiert lauschten die Kinder den aufregenden Geschichten des kleinen Hamsters.

 


Overbergschule in der Presse

20.06.18: Vor einiger Zeit hat die Oelder CDU-Ratsfraktion die Overbergschule besucht. Dazu erschien gestern ein Artikel in unserer Tageszeitung "Die Glocke". Diesen und alle weiteren Zeitungsartikel des Jahres finden Sie unter "Presse".


Dankeschön-Grillen

20.06.18: Gestern Abend fand das traditionelle Dankeschön-Grillen für die ehrenamtlichen Helfer unserer Schule statt. Eingeladen waren alle Bücherei-Eltern, Schülerlotsen, Walking-Bus-HelferInnen und die ehrenamtlichen HelferInnen der OGS. Gut 25 Helferinnen und Helfer kamen auf Einladung der Schule, um gemeinsam einen gemütlichen Abend zu verbringen.

Neu war in diesem Jahr, dass den Eltern, die sich aus verschiedenen Gründen nicht ehrenamtlich in der Schule engagieren können oder wollen, die Gelegenheit gegeben worden war, sich in Form von Salatspenden oder einer kleinen Geldspende bei den Ehrenamtlichen bedanken zu können. Davon haben viele Eltern Gebrauch gemacht, wofür sich das Team der Overbergschule, auch im Namen der geladenen Gäste, an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchte!


Overbergschule erfolgreich bei der Low-T-Ball-Stadtmeisterschaft

13.06.18: Am heutigen Nachmittag fand der zweite Anlauf (der erste fiel buchstäblich ins Wasser) des Low-T-Ball-Finales auf der Anlage des Tennisvereins Blau-Weiß statt. Dabei waren die Overbergschüler überaus erfolgreich, so dass sie drei von vier Titeln gewinnen konnten. Somit stellt die Overbergschule die Stadtmeister der Klassen 2, 3 und 4. Ferner konnte in der Gruppe Klasse 3 ein 3. Platz und in der Gruppe der 4. Klassen ein zweiter Platz erreicht werden. Wir danken allen Schülern, dass sie die Overbergschule so gut vertreten haben und gratulieren allen Siegern ganz herzlich!


Wandelkonzert - Nachlese

13.06.18: Wer am Sonntag den Vier-Jahreszeiten-Park betrat, der hatte Musik in den Ohren. Zunächst erklangen die Orchester der 3. und 4. Klassen, sowie die Chöre der 1. und 3. Klassen im Volksbank-Forum, anschließend spielten überall im Park kleinere Ensembles, unter anderem auch unsere Instrumentalschüler. Den Abschluss fand der Klangvolle Nachmittag auf der Sparkassen-Waldbühne mit den Orchestern und dem Chor des Thomas-Morus-Gymnasiums. Das Wetter spielte ebenfalls mit, so dass dieser stimmungsvolle Nachmittag, nach einer Idee von unserer Musikschul-Koordinatorin Frau Sebesta, einen klangvoller Erfolg wurde!

Weitere Informationen finden Sie im Presseartikel. Fotos gibt es in unserer Bildergalerie.


"Ein Park voller Musik"

Sommerliches Wandelkonzert im Vier-Jahreszeiten-Park Oelde

Ÿ  Sonntag, den 10.06.2018 Ÿ  14:00 - 17:00 Uhr

28.05.18: „Ein Park voller Musik“ - unter diesem Titel lädt die Musikschule Beckum-Warendorf gemeinsam mit der Overbergschule und dem Thomas-Morus-Gymnasium am Sonntag, den 10.06.2018 ab 14 Uhr in den Vier-Jahreszeiten-Park Oelde ein. Große und kleine Ensembles werden in der wunderbaren Umgebung des Parks Lieder, klassische Stücke sowie populäre Musik erklingen lassen.

Eröffnet wird die Parkmusik um 14 Uhr am Volksbank Forum mit dem Chor und den Streichorchestern der 3. und 4. Klassen der Overbergschule. Anschließend ertönt Musik von kleineren Ensembles im Park, bevor um 16 Uhr das Konzert des Thomas-Morus-Gymnasiums auf der Sparkassen-Waldbühne den musikalischen Tag beenden wird.

Alle Besucher des Vier-Jahreszeiten-Parks sind sehr herzlich eingeladen zuzuhören.

 


Siegerehrung Sportfest

20.05.18: Am Freitag vor den Pfingstferien fand die traditionelle Siegerehrung unseres Sportfests statt. Pro Klasse wurden jeweils das beste Mädchen und der beste Junge besonders geehrt. Sie erhielten ihre Urkunden offiziell aus den Händen von Frau Hegemann. Allen anderen Schülerinnen und Schüler wurden im Anschluss die Urkunden in der Klasse überreicht. Natürlich durfte auch das obligatorische Eis nicht fehlen, das der Förderverein alljährlich spendiert.


Sportfest

13.05.18: Bei traumhaft schönem Wetter führten wir am vergangenen Mittwoch unser alljährliches Sportfest im Jahnstadion durch. Mit großem Eifer waren unsere Schülerinnen und Schüler beim Werfen, dem Kurzstreckenlauf sowie beim Weitsprung dabei. Den Abschluss bildete der 800m bzw. 1000m-Lauf, bei dem vor allem unsere Erstklässler eine tolle Unterstützung durch ihre Paten erfuhren. Aber auch alle anderen wurden von den zuschauenden Eltern, Lehrern  und Kindern angefeuert, so dass jeder den Weg ins Ziel schaffen konnte.

 

Weitere Bilder befinden sich in der Bildergalerie.


Erstkommunion

13.05.18: Am 29.04. und 6.5.18 haben viele Kinder der dritten Klassen zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen. Dazu gratulieren wir ihnen und ihren Familien ganz herzlich!

Bilder aus "Die Glocke" (Foto Pötter)
Bilder aus "Die Glocke" (Foto Pötter)

Low-T-Ball

07.05.18: In der vergangenen Woche haben einige Verantwortliche des Tennisclubs Blau-weiß aus Oelde die "Low-T-Ball"-Meisterschaften durchgeführt. Im Rahmen des Sportunterrichts durften alle Kinder ihr Können mit Tennisschlägern und übergroßen Bällen testen. Die Klassenbesten durften noch einmal gegeneinander antreten. Die daraus ermittelten Sieger sind nun zu den Stadtmeisterschaften auf der Tennisanlage des TC Blau-weiß eingeladen.

 

Weitere Fotos befinden sich in der Bildergalerie


Schulhund Jaison

20.04.18: An unserer Schule wird es zukünftig einen Schulhund geben. Unsere Kollegin Frau Franzkoch ist neben dem Lehrerberuf ausgebildete Hundetherapeutin und hat ihren Hund „Jaison“, einen Golden Retriever, als Therapiebegleithund ausgebildet. Zunächst wird eine „Hunde-AG“ für Kinder der 3. Klassen angeboten. An diesen AG-Tagen wird Jaison Frau Franzkoch auch in ihrem Fachunterricht begleiten. Somit kann jedes Kind dem Hund im Schulgebäude oder auf dem Schulgelände begegnen bzw. „Besuch“ von Jaison im Unterricht bekommen. Zukünftig möchten wir darauf hinarbeiten, dass Jaison an mehreren Wochentagen in der Schule anwesend sein wird und in unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz kommt.

 


Neuer Fördervereins-Vorstand

20.4.18: Bei der gestrigen Fördervereinssitzung ist ein neuer Vorstand gewählt worden. Der alte Vorstand hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt, so dass von nun an ein neues Team unseren Förderverein leiten wird. Vorsitzende ist Frau Ute Figgemeier (unten, 3.v.r.), ihre Stellvertreterin ist Frau Eva Hermeier (unten Mitte). Dr. Catharina Namislo (oben, 3.v.l.) wurde als Kassiererin gewählt, Frau Silke Pähler komplettiert den Hauptvorstand als Schriftführerin (fehlt auf dem Foto). Alle weiteren Personalien entnehmen Sie bitte der Fördervereinsseite

Frau Hegemann dankte ganz herzlich den scheidenden Mitgliedern, die sich viele Jahre für die Belange und das Wohl der Schule eingesetzt haben. Der ehemalige Vorsitzende Herr Tenthoff (unten, 2.v.r.) wird dem Förderverein weiterhin als Kassenprüfer erhalten bleiben. Frau Meyer-Richter (oben rechts), die inzwischen Kollegin an unserer Schule ist, vertritt nun gemeinsam mit Frau Hindahl (fehlt auf dem Foto) das Kollegium als Beiratsmitglied.

Zurückblicken kann der Förderverein auf ein Tischtennisprojekt, die Unterstützung und Vorfinanzierung des Zirkusprojekts, die Anschaffung des neuen Spielgeräts im vergangenen Frühjahr und auf viele kleinere Investitionen, die den Schulalltag bereichern.


Betriebsbesichtigung Haver & Boecker

18.04.18: Alle vierten Klassen der Overbergschule haben einen Eindruck gewonnen was das Familienunternehmen Haver und Boecker in Oelde produziert. Der Besuch in der Maschinenfabrik (Werk 1) ist mit einer Betriebsbesichtigung gestartet. Bei dieser konnten die Schüler hautnah miterleben, wie Maschinen produziert werden, ein Hochregallager aufgebaut ist und wie Auszubildene betreut werden. Nach einer Präsentation zur Geschichte des Unternehmens durften die Schüler selber arbeitserfahrungen sammeln. An sechs unterschiedlichen Stationen haben die Schüler löten gelernt, technische Zeichnungen angelegt oder elektrische Leitungen montiert.

Zirkusprojekt

Alle Infos, Berichte, Fotos sind unter "Zirkus Lolliop" zu finden.


Es kann losgehen: Das Zelt steht!

Infos zum Zirkusprojekt

...finden Sie hier: Zirkus Lollipop


Overbergschule - helau!

09.02.18: Heute war in der Overbergschule mächtig was los! Nachdem in den ersten beiden Stunden in den Klassen kräftig Karneval gefeiert worden war, stürmten gegen 10:00 Uhr die Viertklässler die Klassen und luden alle zu einer großen Polonaise (von den Kindern auch gerne "Bolognese" genannt) ein. Aus allen Schullautsprechern schallte die Karnevalsmusik und so führte die Polonaise zunächst über den Schulhof (aufgrund der Kälte jedoch nur ganz kurz) und schließlich in die Aula, in der ein buntes Programm auf alle Närrinnen und Narren wartete. "Giraffin Hegemann" begrüßte alle und studierte zunächst die Rakete ein. Nach dem Tanz zu Pink Panther von der Klasse 3a, betrat "die Schneegans" die Bühne und heizte allen kräftig mit einem Mitmach-Tanz ein. Aufgewärmt, wurde ausgelassen zum Ententanz (unterstützt von der Klasse 4c) und zu weiteren Karnevalshits getanzt. Auf der Bühne standen dabei in diesem Jahr die Klassen 2b und 3b.

Irgendwann wurde es allen zu warm, so dass die Klasse 1a zum Lied „Pommesbuden-Polonaise“ alle Kostümierten aus der Aula heraus in die Klassen führte. Hier wurden noch ein paar Klassenfotos geschossen, letzte Spiele gespielt und schließlich aufgeräumt. Die Begeisterung der Kinder lässt sich in einem auf dem Schulhof aufgeschnappten Satz am besten beschreiben: "Können wir das Dienstag nochmal machen?!" In diesem Sinne: Allen ein schönes Karenvalswochenende - HELAU!

 

Bilder befinden sich in der Bildergalerie.


Abschied von Frau Kleinhans

31.01.18: Nach über 30 Jahren Overbergschule war heute für Frau Kleinhans der letzte Schultag bei uns. Sie geht nun in den wohlverdienten Ruhestand. Eigentlich wollte sie gar keine Feier, sondern einfach nur "tschüss" sagen und allen Kindern zum Abschied ein Eis spendieren. Das hat sie auch zur großen Freude aller getan. Jedoch so ganz ohne Feierei wollte sie dann doch keiner gehen lassen. Durch ein Spalier mit bunten Tüchern und Tulpen, die ihr überreicht wurden, führte sie der Weg in die Klasse 4b, in der sie zuletzt am meisten unterrichtet hatte. Dort verabschiedeten sich die Kinder mit einer Tanzaufführung zu "Pink Panther" von ihr.

Schließlich kam sie noch einmal in jede Klasse, um sich zu verabschieden. Die Klassen, in denen sie noch Fachunterricht hatte, verabschiedeten sich noch mit kleinen Geschenken und Darbietungen, so dass Frau Kleinhans nun mit einem lachenden und einem weinenden Auge die Schule verlässt. Zum Schluss versprach sie: "So ganz weg bin ich ja nicht. Zum Zirkus komme ich wieder! Als Zuschauerin!"

Wir wünschen ihr alle Gute für die kommende Zeit als Pensionärin!

Weitere Fotos gibt es in der Bildergalerie.


Schulweihnachtsfeier

23.12.17: Natürlich fand auch in diesem Jahr wieder am letzten Schultag vor den Ferien die Schulweihnachtsfeier statt. In der weihnachtlich geschmückten Aula läuteten Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Großeltern in stimmungsvoller Atmosphäre die Ferien und damit die Weihnachtsfeiertage ein. Jedes Kind durfte auf der Bühne stehen und entweder tanzend, singend, sprechend oder in welcher Form auch immer, seinen Beitrag zum Gelingen der Feier beitragen.

Erste Fotos befinden sich in der Bildergalerie.


Tischtennis-Schnuppertraining

Fotos dazu befinden sich in der Bildergalerie.


Weihnachtssingen

14.12.17: In der Overbergschule wird in der Adventszeit nicht nur gebacken, sondern auch viel gesungen. Neben dem Adventssingen an den Montagen, das zu Beginn der ersten Stunde im Eingangsbereich der Schule unter unserem Adventskranz stattfindet, ist auch das Weihnachtssingen inzwischen eine beliebte Tradition geworden. Einmal in der Adventszeit treffen sich alle Schülerinnen und Schüler in der Aula zum gemeinsamen Singen. Begleitet werden sie dabei von den jeweiligen Orchestern des 3. und 4. Jahrgangs. Eine tolle Atmosphäre liegt dann in der Aulaluft... 

Mehr Bilder befinden sich in der Bildergalerie.


Der erste Schnee!

30.11.17: Was für eine freudige Überraschung heute morgen: alles war innerhalb kürzester Zeit weiß! Die Kinder hat es gefreut und so wurden eifrig Schneemänner gebaut. Wer weiß, wie oft dies in diesem Winter möglich ist...


St. Martin

13.11.17: Am Freitag habe alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Familien und den Lehrerinnen und Lehrern der Overbergschule das Martinsfest gefeiert. Los ging es um 17:00 Uhr in der St. Johannes Kirche. Dort führte die Klasse 4a das Martinsstück auf. Zuvor bat Pastor Kemper alle Kinder, sämtliche Laternen auszumachen und langsam, von hinten in der Kirche beginnend, wieder anzumachen. Das war eine tolle Atmosphäre in der ansonsten völlig abgedunkelten Kirche!

Im Anschluss an den Gottesdienst zogen alle in einem großen Zug über die von der Polizei abgesperrten Straßen zum Altenheim, wo den Bewohnerinnen und Bewohnern das alljährliche Ständchen dargeboten wurde. Hier, und auch auf dem gesamten Weg, wurde der Martinsumzug musikalisch von dem Musikzug der Feuerwehr begleitet. 

Schließlich führte der Weg auf den Schulhof, wo ein Feuer in einer großen Feuerschale auf dem Overberg entzündet worden war. Alle versammelten sich darum und sangen gemeinsam noch einige Martinslieder. Zu guter Letzt durften natürlich die beliebten Martinsbrezeln nicht fehlen, die sich jeder an den Ausgabestellen abholen konnte. 


Tag der offenen Tür

19.10.17: Gestern war es für viele neugierige Kindergartenkinder so weit: Die Overbergschule öffnete ihre Türen und alle zukünftigen Erstklässler waren herzlich eingeladen, zum Schnuppern zu kommen! Gemeinsam mit den Eltern oder Großeltern startete das Programm in der Aula, in der die Klasse 4a das Mini-Musical "Lupinia Silbermond" aufführte. Anschließend starteten alle ihren Rundgang durch das Schulgebäude. Jede Tür stand offen und lud zum Hineinschnuppern, teilweise auch zum Mitmachen ein. Für das leibliche Wohl sorgte die Elternpflegschaft der ersten Klassen. Mit zahlreichen Eindrücken konnten unsere kleinen und großen Besucher nach der vierten Stunde den Heimweg antreten. Liebe Kinder, wir freuen uns, wenn wir euch im Sommer hier als Erstklässler begrüßen dürfen!

 

In der Bildergalerie gibt es zahlreiche Fotos für alle Eltern, Schüler, vor allem aber für die, die leider nicht zum Tag der offenen Tür kommen konnten! 


Schulsanitäterausbildung

28.09.1737 Schülerinnen und Schüler wurden am 26.09.17 zu Schulsanitätern ausgebildet. Sie lernten, wie sie Verbände anlegen, Pflaster kleben, die stabile Seitenlage und was beim Nasenbluten zu beachten ist. Mit einem Partner konnten sie anschließend alles üben. Nun sind die Schulsanitäter bereit für ihren Einsatz auf dem Schulhof.

Weitere Fotos befinden sich in der Bildergalerie.

 


ADAC-Warnwesten

26.09.17: Noch leuchten die Westen in den frühherbstlichen Sonnenstrahlen, doch schon bald ist es morgens dunkel, wenn die Kinder zur Schule kommen. Damit sie im Straßenverkehr besser gesehen werden, hat der ADAC zum wiederholten Male Warnwesten für die Erstklässler spendiert. Diese sind kürzlich verteilt worden. Nun werden die Kinder deutlich besser gesehen und der Schulweg wird für sie sicherer. Dennoch gilt weiterhin der Appell an alle Autofahrer, vor allem in den dunklen Monaten langsam und umsichtig zu fahren.


Fenger-Cup

20.09.17: Die Overbergjungen holen sich erneut souverän den Pokal des Fußballturniers der Oelder Grundschulen! Auch die Mädchen starteten mit einem Sieg ins Turnier, konnten dann aber nach einigen Unentschieden und einer Niederlage mit dem 5. Platz zufrieden sein.


Neue Laptops

07.09.17: Unsere Schule ist von der Stadt Oelde mit neuen Laptops ausgestattet worden. Der PC-Raum verfügt nun über 28 Laptops. Somit kann von nun an jedes Kind einer Klasse an einen eigenen Rechner - bisher mussten sich häufig zwei Kinder einen PC teilen. Daher ist die Arbeit mit Lernprogrammen oder auch die Recherche im Internet nun noch effektiver. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Laptops auch in die Klassenräume geholt werden können, um sie dort zu nutzen. In naher Zukunft wird im PC-Raum zusätzlich ein Beamer fest installiert, der ebenfalls für einen modernen Medienunterricht erforderlich ist.


Einschulung

31.08.17: Heute war es endlich soweit! Zahlreiche gespannte Erstklässler wurden eingeschult und durften zum ersten Mal als Schülerinnen und Schüler zu unserer Schule kommen! Leider spielte das Wetter nicht mit, so dass wir in die Aula ausweichen mussten, die bis zum letzten Platz gefüllt war. Schon am Haupteingang wurden alle Kinder, Eltern und Verwandten von Tücher schwenkenden und singenden Zweitklässlern willkommen geheißen. 

Nach einigen Begrüßungsworten von Frau Hegemann führten drei Zweitklässler weiter durch das Programm, das mit einem Lied begann: "Klasse, dass du da bist" sangen die Mädchen und Jungen, die im vergangenen Jahr selbst eingeschult worden waren. Es folgten ein Theaterstück und - natürlich! - unser Overbergsong.

Nach der Vorstellung der OGS las Frau Hegemann alle Namen vor, so dass jedes Kind seine Klasse und Klassenlehrerin fand. Darauf folgte die erste Unterrichtsstunde! Sicherlich für viele der spannendste Moment des Tages!

Währenddessen konnten sich die Eltern beim Einschulungscafé auf dem Schulhof stärken, bevor ihre Kinder wieder aus dem Unterricht kamen, um nach einem gemeinsamen Foto wieder mit nach Hause zu gehen. Morgen geht es dann weiter...die Schulzeit hat begonnen! Herzlich willkommen, liebe Erstklässler! Nun gehört ihr zu uns und wir freuen uns auf euch!

Weitere Fotos befinden sich in der Bildergalerie.