Berichte aus dem Schuljahr 2016/17



Abschied

15.07.17: Eigentlich sollte man sich am letzten Schultag auf die Ferien freuen, wenn da der Abschied nicht wäre...

Auch in diesem Jahr mussten wir unsere Viertklässler verabschieden. In einer bunten Feier auf dem Schulhof, durch die Jana, Theresa und Johanna führten, verabschiedeten sich die vierten Klassen mit jeweils einem Auftritt von der Overbergschule. Auch die Erstklässler sangen "Wir sagen euch tschüss..." und winkten ihren, nun ehemaligen, Paten zu.

Besonderer Dank galt den zahlreichen Kindern, die sich im vergangenen Schuljahr bei den Schülersanitätern und den Streitschlichtern engagiert hatten.

Auch von der Schulpflegschaftsvorsitzenden Angela Schulze Westerath musste sich die Overbergschule verabschieden. Frau Hegemann dankte ihr ganz herzlich für ihren Einsatz für unsere Schule.

Und auch eine Kollegin wurde in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet: Frau Bloemen verlässt nach fast 20 Jahren die Overbergschule. In einer kurzen Rede packte Frau Hegemann den Koffer für die Pensionierung und wünschte der nun ehemaligen Kollegin alles Gute. Dies tat auch das gesamte Kollegium mit einem umgedichteten Lied und schenkte ihr einen Kiwi-Baum mit vielen guten Wünschen.

Die Feier endete, wie in jedem Jahr, mit dem Lied "Ferienzeit", nach dem sich alle in die Ferien verabschiedeten - einige mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

 

Weitere Fotos befinden sich in der Bildergalerie.


Swimmy

06.07.17: In den vergangenen zwei Wochen fand in der Overbergschule das Schwarzlichttheater „Swimmy“ statt. Insgesamt 60 Kinder, eine völlig abgedunkelte Aula und im Schwarzlicht leuchtende, selbstgebastelte Fische entführten die Zuschauer in eine Unterwasserwelt, in der sich alles rund um Swimmy, den kleinen Fisch drehte. Nach der Erzählung von Leo Lionni hatten die Lehrer und Kinder der vierten Klassen im vergangenen Halbjahr ein Theaterstück entwickelt und dieses einstudiert. Zunächst ging es darum, sich über die Meeresbewohner kundig zu machen und Informationen zu beschaffen. Diese wurden auf Plakaten festgehalten. Anschließend wurden Bühnenbild und Fische erstellt, wobei auch zahlreiche Eltern tatkräftig mithalfen. Alle Farben mussten aufgrund des Schwarzlichtes mit fluoreszierenden Farben zusammengemischt werden, um den leuchtenden Effekt in der Dunkelheit bei der Aufführung zu bekommen. Insgesamt vier Vorstellungen entführten zahlreiche große und kleine Zuschauer in die Faszination der Unterwasserwelt. Jedes der 60 Kinder war komplett schwarz gekleidet und bewegte einen leuchtenden Meeresbewohner auf der Bühne. Untermalt wurde das Theater durch sorgfältig ausgewählte und zusammengeschnittene Musiktitel. Eine Ausstellung nach der Aufführung rundete das Theatererlebnis ab. Wer wollte, konnte sich über die unterschiedlichen Meeresbewohner informieren oder die gebastelten Fische aus nächster Nähe betrachten. Dabei war es verblüffend, wie anders sie in realem Licht aussahen.

 

Zahlreiche Fotos befinden sich in der Bildergalerie.


Schnuppertag der zukünftigen Erstklässler

03.07.17: Am vergangenen Freitag waren die zukünftigen Erstklässler gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und einigen Eltern zum Schnuppern in unserer Schule. Nach einem kurzen Empfang in der Aula zeigten die Drittklässler ihren zukünftigen "Patenkindern" die Schule und schnupperten in alle Räume herein. Im Anschluss daran fand die lang ersehnte erste Unterrichtsstunde statt. Die Lehrerinnen der jetzigen ersten Klassen unterrichteten die Kindergartenkinder und zeigten ihnen auf diesem Weg, wie in der Schule gelernt wird. So wurde gemeinsam überlegt, was in eine Schultasche gehört, es wurde gezählt, gereimt, geschrieben...die Kinder hatten viel Spaß und machten begeistert mit, bis es dann schließlich wieder zurück zum Kindergarten ging. Dort sind sie aber nur noch wenige Wochen, denn schon nach den Ferien können wir sie hier als Erstklässler begrüßen. Wir freuen uns auf euch! Und dank des Schnuppertages ist die Aufregung sicher nur noch halb so groß...


Fundsachen

30.06.17: Im Laufe des Schuljahres hat sich unsere Fundkiste, die sich im Eingangsbereich des Hauptgebäudes befindet, wieder prall gefüllt. Neben zahlreichen Kleidungsstücken befinden sich hier komplette Sport- u. Schwimmtaschen, meist ohne Namen. Wir werden alle Fundsachen von Montag, 03.07.17 bis Freitag 07.07.17 unten in der Eingangshalle des Hauptgebäudes auslegen. In dieser Woche wird das Hauptgebäude täglich ausnahmsweise bis 16.30 Uhr geöffnet sein. Bitte nutzen Sie die Gelegenheit, dann nach vermissten Dingen zu schauen. Danach kommen alle übrig gebliebenen Sachen wieder bis zum letzten Schultag in die Fundkiste. Anschließend werden sie für die Tschernobyl-Kinder gespendet. Nach den Sommerferien ist die Fundkiste dann komplett geleert!

 


Ein Baumhaus für die Overbergschule

20.06.17: Wie stolz unsere Schülerinnen und Schüler auf ihr neues Spielgerät sind, kann man hier sehen. Nachdem sie im September bei ihrem Sponsorenlauf über 10.000 Euro erlaufen hatten, wurde gemeinsam überlegt, was von dem Geld angeschafft werden könnte. Besonders groß war der Wunsch nach einem Baumhaus. Dieser konnte den Kindern nun erfüllt werden. Dank einer Aufstockung des Betrags durch den Förderverein der Schule stehen seit ein paar Wochen zwei Klettertürme mit integriertem Baumhaus, einer Brücke mit angrenzender Rutsche und einem Hangelbalken auf dem Schulhof. Und auch ein weiterer Wunsch konnte den Kindern erfüllt werden: eine Nestschaukel sorgt nun ebenfalls für abwechslungsreiche Pausen. 


Siegerehrung Sportfest

20.06.17: Gute Ergebnisse wollen belohnt werden. Somit fand auch in diesem Jahr wieder die Siegerehrung des Sportfestes einige Tage später auf unserem Schulhof statt. Besonders geehrt wurden die jeweils die beste Sportlerin und der beste Sportler pro Klasse. Aber auch alle anderen erhielten eine Urkunde und - was natürlich nicht fehlen durfte - ein Eis! :-)


Schwarzlichttheater "Swimmy"

11.06.17: Die 4. Klassen präsentieren das Schwarzlichttheater "Swimmy" nach einer Geschichte von Leo Lionni.

 

Termine: 29. Juni 2017: 10:00 Uhr und 16:30 Uhr

              04. Juli 2017:  10:00 Uhr und 16:30 Uhr

 

Alle Interessierten sind ganz herzlich in die Aula der Overbergschule eingeladen! Der Eintritt ist frei (freiwillige Spenden werden dankend angenommen).


Eis vom Schützenkönig

01.06.17: Da wir ja inzwischen einen echten Ahmenhorster Schützenkönig an unserer Schule haben, ließ es sich dieser nicht nehmen, allen Kindern anlässlich seiner Thronbesteigung ein Eis auszutun. Das traf natürlich auch breite Zustimmung! Das Königspaar Wolfgang I. und Heike I. Hagedorn freuten sich über die vielen glücklichen Kinderaugen angesichts der kühlen Erfrischung, die von allen Seiten dankbar angenommen wurde.


Sportfest

30.05.17: Wie in jedem Jahr fanden auch in 2017 wieder die Bundesjugendspiele im Jahnstadion statt. Bei dem Sportfest konnten sich jede Schülerin und jeder Schüler in den Disziplinen Werfen, Kurzstrecke, Langstrecke und Weitsprung messen. Dabei konnten viele Kinder beachtliche Ergebnisse erzielen und sich im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Bei optimalen Wettkampfbedingungen hatten alle Kinder, Lehrer und helfenden Eltern viel Spaß. Ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer!

 

Mehr Fotos in der Bildergalerie.


Schützenkönig

Unser Hausmeister Wolfgang Hagedorn ist neuer Schützenkönig des landwirtschaftlichen Schützenvereins Ahmenhorst! Dazu gratulieren wir ihm ganz herzlich und wünschen ihm ein tolles Regentschaftsjahr!

Das Team der Overbergschule


Erstkommunion

aus: "Die Glocke" vom 23.05.17
aus: "Die Glocke" vom 23.05.17

28.05.17: Am vergangenen Sonntag haben auch die Kinder der Klassen 3b und 3c zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen. Bei strahlendem Sonnenschein konnten auch sie einen schönen Tag mit ihren Familien genießen. Wir gratulierern an dieser Stelle allen Kommunionkindern 2017 ganz herzlich!

aus: "Die Glocke" vom 16.05.17,     Foto: Foto Pötter
aus: "Die Glocke" vom 16.05.17, Foto: Foto Pötter

16.05.17: Am Sonntag, dem 14.05.17, haben die Kinder der Klasse 3a im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in der St. Johannes-Kirche zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen.


Neue Spielgeräte

13.05.17: In dieser Woche war es endlich soweit: ein Spielturm mit Baumhaus und eine neue Nestschaukel bereichern nun unseren Schulhof und sind inzwischen zum Spielen freigegeben! Zu Beginn des Schuljahres hatten unsere Schülerinnen und Schüler beim Sponsorenlauf eine stattliche Summe für neue Spielgeräte erlaufen, die durch den Förderverein noch aufgestockt worden war.

Die Kinder haben sich begeistert auf die neuen Geräte gestürzt und alle Funktionen eifrig getestet.


Karneval 2017

24.02.17: Auch in diesem Jahr ging es an der Overbergschule närrisch zu: Nach zwei Stunden ausgiebigen Feierns und Frühstückens in den Klassen ging es anschließend mit einer großen Polonaise über den Schulhof zur Aula. Dort führte die Tanz-AG einen Tanz zur Zauberschule auf. Anschließend leitete Frau Schneegans einen Hexe-Mitmach-Tanz für alle an, bei dem alle Kinder und Lehrer mächtig ins Schwitzen kamen. Gut aufgewärmt folgten noch viele lustige Tänze, die zu einer tollen Stimmung beitrugen. Abschließend führte eine Polonaise wieder alle Kinder in ihre Klassen, in nach dem Aufräumen alle den Karnevalsvormittag fröhlich ausklingen ließen.

 

Mehr Fotos in der Bildergalerie.


Besuch einer Moschee

22.02.17: Am 20.02. besuchten die Kinder der vierten Klassen aus der Overbergschule die Moschee in Oelde. Die Schüler/innen hatten im Rahmen ihres Religionunterrichtes den „Islam“ als eine der fünf großen Weltreligionen kennen gelernt.

Sie haben über wichtige Säulen des Islams, wie das fünfmalige Beten zu bestimmten Zeiten am Tag, Fasten, Almosen, Pilgerfahrt nach Mekka gesprochen. Außerdem haben sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten ihrer eigenen Religion, dem Christentum, mit dem Islam herausgefunden und unter anderem dabei den Aufbau und die Inneneinrichtung einer Kirche mit einer Moschee verglichen.

So war der Besuch der Moschee in Oelde mit Spannung erwartet worden.

Hier angekommen, mussten die Kinder und Lehrerinnen zunächst ihre Schuhe ausziehen und durften dann den mit Ornamenten und arabischen Schriftzeichen geschmückten Gebetsraum betreten. Herr Özcanli von der türkischen Gemeinde führte dann zusammen mit einem Freund die Kinder durch den Raum und erklärte die unterschiedlichen Teile der Inneneinrichtung, wie die nach Mekka ausgerichtete Gebetsnische (Mihrab) und die Kanzel (Minbar), die Bedeutung der verschiedenen Kalligraphien und zeigte die religiöse Kleidung sowie die Gebetskette des Imam.

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr beeindruckt und wurden zum Schluss für das gute Zuhören noch mit Süßigkeiten und einem Getränk belohnt.

An dieser Stelle möchte sich die Overbergschule nochmals herzlich für die nette Einladung, Führung und Betreuung in der Moschee bedanken.


Weihnachtsfeier

22.12.16: "Alle Jahre wieder"... schallte es aus der Aula der Overbergschule. Und wer einen Blick hineinwarf, sah eine bis auf den letzten Platz gefüllte, weihnachtlich geschmückte Aula mit vielen Eltern, stolzen Großeltern, strahlenden Kindern, Ehemaligen, sowie Lehrern und Lehrerinnen. Spätestens dann war klar: Die Overbergschule feiert wieder ihre alljährliche Weihnachtsfeier! Als das gemeinsame Weihnachtslied "Alle Jahre wieder" aus allen Kehlen erklang, lag hinter allen Großen und Kleinen Zuschauern und Akteuren ein 1,5stündiges, buntes Programm bei dem jedes Kind der Schule mindestens einen Auftritt auf der großen Bühne der Aula hatte. Sei es eine tänzerische, schauspielerische, englische, musikalische, rappende, singende, rhythmische, poetische oder gar schwarzlicht-technische Darbietung: bei der Weihnachtsfeier war für jeden etwas dabei. Durch das vielfältige, bunte Programm führten Herr Stricker und Frau Hegemann, die abschließend allen die besten Weihnachtswünsche mit auf den Weg gaben.

 

Weitere Bilder befinden sich in der Bildergalerie.


Weihnachtssingen

13.12.16: Inzwischen zur liebgewonnenen Tradition geworden ist das Weihnachtssingen, das von den Klassenorchestern dritten und vierten Klassen begleitet wird. So trafen sich auch in diesem Jahr zunächst die Kinder der ersten und zweiten Jahrgänge in der Aula, um gemeinsam mit dem Klassenorchester der 3a Weihnachtslieder zu singen. Schon bald hörte man "Ihr Kinderlein kommet" oder "Alle Jahre wieder" durch die Flure der Overbergschule klingen.

Im Anschluss daran folgte das Weihnachtssingen der dritten und vierten Klassen, begleitet vom Klassenorchester der 4a. Für die Kinder ist es ein beeindruckendes Erlebnis, zum Klang eines ganzen Orchesters zu singen, was sie aus dem normalen Musikunterricht nicht kennen. Und auch für die Musikklassen ist es toll, eine Aufführung vor den eigenen Mitschülern zu haben und mit ihnen gemeinsam zu musizieren.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Instrumentallehrer und -lehrerinnen und die beiden Orchesterleitungen Frau Stanek (4a) und Frau Süllentrop-Schmuck (3a), die die Stücke mit den Kindern einstudiert haben!


Dienerinnen der Armen

12.12.16: Am 28.11.16 bekamen die vierten Klassen der Overbergschule Besuch von zwei Schwestern aus dem Orden „Dienerinnen der Armen“. Die Schüler/innen hatten sich im Religionsunterricht intensiv mit der Entstehung des Ordens „Dina Sevana Sabbah“ in Indien durch die Oelderin Petra Mönnigmann beschäftigt. Die Kinder der Klasse 4c präsentierten die Ergebnisse ihrer Gruppenarbeit zu den Themen „Entstehung des Ordens“, „Ziele des Ordens“, „Arbeitstag der Schwestern in Indien“, „Aufgaben der Schwestern in Oelde“ in Form von Plakaten und stellten ihre Gruppenergebnisse den beiden Schwestern Therese und Lia vor. Beide Schwestern waren sehr beeindruckt von den Kenntnissen der Schüler/innen und ergänzten die Darstellungen mit spannenden praktischen Beispielen. Gerne beantworteten sie anschließend die zahlreichen Fragen der Kinder und luden sie zum Schluss sehr herzlich mit den Worten: „Wir lieben Kinder. Kommt uns doch gerne besuchen“, in ihren Konvent in Oelde ein.


St. Martin

15.11.16: Am 10.11.2016 war es wieder so weit: Über 250 Laternen ließen die St. Johanneskirche, das Altenheim und den Schulhof schön erleuchten. Leider trübte anhaltender Regen etwas die Sicht, jedoch nicht die Stimmung.

Nach einem Wortgottesdienst, in dem die 4. Klassen das Martinspiel aufführten, ging es zu Fuß zum Altenheim, um den Bewohnerinnen und Bewohnern ein Ständchen zu bringen. Von dort aus führte der Weg auf den Schulhof der Overbergschule. Begleitet wurden alle Kinder, Lehrer und Eltern dieses Mal von einem Bläserensemble des Musikzugs Glockenland.

An der Schule angekommen, wurden dort noch drei Martinslieder gesungen. Begleitet vonle von Herrn Garbsch, Herrn Zurwonne (der extra gekommen war, obwohl er inzwischen im Ruhestand ist), Frau Stapel und allen Viertklässlern schmetterten alle Martinszugbesucherinnen und Besucher den „Mann im Mond“. Zu guter Letzt durften natürlich auch die obligatorischen Martinsbrezeln nicht fehlen. Hmmm… Lecker!

Weitere Bilder befinden sich in der Bildergalerie


Endergebnis Sponsorenlauf

 !!! 10.639,50 Euro !!!


Tag der offenen Tür an der Overbergschule

27.10.16: Am Donnerstag öffnete die Overbergschule ihre Türen für alle zukünftigen Erstklässler und ihre Eltern. Alle hatten die Möglichkeit, während eines ganz normalen Schulvormittags durch sämtliche geöffnete Türen zu schauen und in den Schulalltag hineinzuschnuppern. Somit konnten Klein und Groß sich einen guten Überblick verschaffen, wie genau der Unterricht an der Overbergschule aussieht und abläuft. Die zahlreichen Gäste konnten sich zwischendurch an einer kleinen Cafeteria, die durch die Klassenpflegschaften der ersten Klassen organisiert worden war, stärken. Für sämtliche Fragen waren alle Lehrkräfte, insbesondere die Schulleitung offen. Wem es nicht möglich war, an dem Tag der offenen Tür teilzunehmen, kann sich gerne mit dem Team der Overbergschule in Verbindung setzen, um eine gemeinsame Lösung zu finden.

 

Mehr Bilder gibt es in der Bildergalerie.


Sponsorenlauf

07.10.2016: Das vorläufige Ergebnis des Sponsorenlaufs steht fest: Frau de Vries hat heute 10.120,00 Euro zur Bank gebracht! (Ein paar Umschläge dürften sogar vielleicht noch nach den Ferien eintrudeln...)

Wir sind überwältigt und möchten uns bei allen Spendern und natürlich allen kleinen und großen Läuferinnen und Läufern ganz herzlich bedanken!! Nach den Ferien werden wir uns nun Gedanken machen, wie und womit wir unseren Schulhof noch attraktiver machen und die zuvor geäußerten Kinderwünsche umsetzen können.

 


Sponsorenlauf

02.10.16: "Auf die Plätze, fertig, los!" hieß es am vergangenen Freitag an der Overbergschule. Bei optimalem Laufwetter schnürten alle Schülerinnen, Schüler, einige Lehrer und auch ein paar Eltern ihre Laufschuhe, um an der 2. Auflage des Sponsorenlaufs teilzunehmen. Nachdem zunächst die Erst- und Zweitklässler jeweils 15 Min. lang ihre Runden um die Turnhalle liefen (250m), drehten anschließend die Dritt- und Viertklässler jeweils 20 Min. lang ihre Runden um das Schulgebäude (350m). Dabei erbrachten die Kinder wahre Höchstleistungen, motiviert durch flotte Musik und natürlich die lautstarke Anfeuerung durch die anderen Kinder, Lehrer und Eltern. So mancher blickte stolz auf eine Vielzahl gelaufener Runden zurück und kann wahrlich stolz auf sich sein!

Nun geht es in den nächsten Tagen darum, das Geld von den Sponsoren einzusammeln und wir sind wahnsinnig gespannt, welcher Betrag dabei zustande kommt. Das gesammelte Geld soll in die weitere Aufwertung unseres Schulhofs gesteckt werden.

 

Weitere Fotos gibt es in der Bildergalerie.


Hip Hop- und Trommelprojekt

27.09.16: Heute waren die beiden Afrikaner Joel und Antonio aus Uganda bei uns zu Gast. Wie schon vor vier Jahren durfte jede Klasse je eine Unterrichtsstunde lang an einem Trommel- und einem Hip Hop-Workshop teilnehmen. Dabei hatten alle riesig viel Spaß und einige kamen ganz schön ins Schwitzen...

Weitere Bilder befinden sich in der Bildergalerie und demnächst auch teilweise bei den einzelnen Klassen.


Neue Elternvertreter

22.09.16: In der Schulpflegschaftssitzung sind die neuen Elternvertreter gewählt worden. Frau Angela Schulze Westerath (links) bleibt Schulpflegschaftsvorsitzende, ihre Vertreterin ist Frau Sonja Kramer (rechts). Nähere Informationen, auch zu den neuen Schulkonferenz-Mitgliedern finden Sie unter "Starke Eltern - starke Schule".


Wir haben den Pokal!

22.09.16: Wiederholt hat die Jungenmannschaft den Pokal des Fenger-Cups, dem Fußballturnier der Oelder Grundschulen, in die Overbergschule geholt!

Nähere Informationen folgen hier in Kürze.

Bilder gibt es bereits in der Bildergalerie.

Außerdem gibt es den Zeitungsartikel uner Presse.


ADAC-Warnwesten für die Erstklässler

20.09.16: Passend zum Unterrichtsgang mit der Polizei haben die Erstklässler ihre kostenlosen ADAC-Warnwesten bekommen. So werden sie nun in der dunklen Jahreszeit besser gesehen. Beim "Fotoshooting" hatten alle viel Spaß, so dass wir dieses Jahr vier Bilder ins Netz stellen:

1. braves Bild

2. Kapuzen-aufsetz-Bild

3. Kapuzenbild

4. Quatschbild


Ausbildung zum Schulsanitäter

05.09.16: Auch in diesem Jahr ließen sich insgesamt 48 Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs vom DRK zum Schulsanitäter ausbilden. Am Nachmittag lernten sie von Herrn Kaiser, wie Verbände angelegt und die stabile Seitenlage durchgeführt werden. Dieses erprobten die Schülerinnen und Schüler direkt mit einem Partner. Auch den Rettungswagen des DRK durften die zukünftigen Schulsanitäter kennenlernen. Das Martinshorn ertönte zum Abschluss des Nachmittags. Bereits am nächsten Tag waren die frisch ausgebildeten Sanitäter auf dem Schulhof unterwegs.

Mehr Bilder befinden sich in der Bildergalerie.


Einschulung

25.08.16: Bei strahlend blauem Himmel und fast schon zu warmen Temperaturen konnten wir heute unsere neuen Erstklässler begrüßen. Nach einem schönen Gottesdienst in der St. Johannes-Kirche, empfingen die Zweitklässler mit einem Spalier ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler. Nachdem alle einen Platz gefunden hatten, führten die Klassen 2a und 2b ein kurzes, buntes Programm auf dem Overberg auf und hießen die Erstklässler herzlich willkommen. Danach ging es dann endlich in die Klassenräume. Alle Kinder der Klassen 1a, 1b und 1c folgten ihren jeweiligen Lehrerinnen, um gemeinsam die erste Unterrichtsstunde zu verbringen. Nach 45 Minuten war diese auch schon vorbei und alle stellten sich für ein erstes Klassenfoto auf. Im Anschluss daran durfte jedes Kind noch seinen Eltern den Klassenraum zeigen, bevor alle wieder, mit der ersten Hausaufgabe in der Tasche, nach Hause aufbrachen.

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und eine tolle Schulzeit an der Overbergschule!

 

Weitere Fotos befinden sich in der Bildergalerie.


Artikel über ehemaligen Strahlenschutzbunker

Zu Beginn der zweiten Ferienwoche stand in der Tageszeitung "Die Glocke" ein Artikel über den ehemaligen Strahlenschutzbunker im Keller der Overbergschule. Unter Presse können Sie den Artikel hier nachlesen.