Aktionen im 1. Schuljahr


Unsere letzte Patenstunde

Kurz vor den Sommerferien müssen wir uns leider von unseren großen Paten verabschieden. Sie haben uns vor allem in der Anfangszeit viel geholfen und waren für uns da. Als Dankeschön haben wir einen kleinen Glückbringer gestaltet und bepflanzt. Vielen Dank auch für die lieben Worte in Form von Karten, die die Kinder der 4c für uns geschrieben haben. Nach der Übergabe der Geschenke haben wir natürlich draußen noch die Sonne genossen und gespielt. Wir wünschen den Kindern der 4c schöne Sommerferien und für die neue Schule alles Gute! 


Ausflug in den Maximilianpark

Am Montag (12.06.23) haben wir den Klassenraum gegen Spielplätze getauscht und sind gemeinsam mit der 1a und 1b in den Maximilianpark gefahren. Bei schönstem Sommerwetter konnte wir nach Herzenslust spielen, toben, klettern, auf dem Wasserspielplatz planschen und uns ein Eis schmecken lassen. Es hat uns viel Spaß gemacht und die Zeit verging viel zu schnell. Vielen Dank an alle Eltern, die uns tatkräftig unterstützt haben. 


Zahnprojekt

Ganz im Zeichen der Zähne standen am Donnerstag, 23.03. die ersten beiden Unterrichtsstunden in der Eulenklasse. Frau Berger erklärte den Kindern, worauf es beim richtigen Zähneputzen ankommt und wie man lange gesunde Zähne behält. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder spielerisch ihr Wissen vertiefen. 


Energielernpfad im Kindermuseum Klipp Klapp

Am heutigen Dienstag, 21.03. wurden die Eulenkinder zu Energiedetektiven ausgebildet. Im Kindermuseum Klipp Klapp konnten die Kinder an verschiedenen Stationen erfahren, wie Energie erzeugt wird, welche Arten von Energie es gibt und welche Energie gut für die Umwelt ist. Vielen Dank für den erlebnis- und lehrreichen Vormittag.


Karneval in der Eulenklasse

Helau!!! Rumskedi!!! Alaaf!!! So schallte es am Freitag, den 10.02. aus allen Klassen der Overbergschule. So natürlich auch aus der Eulenklasse. Alle Kinder kamen kunterbunt verkleidet, um unser erstes Karnevalsfest zu feiern. Neben Spielen, Musik und Tanz ließen wir uns die leckeren süßen Sachen schmecken, die jeder mitgebracht hatte. Es hat viel Spaß gemacht! :-)


iPad-Stunde mit unseren Paten

Auch mit digitalen Medien kann man sehr gut lernen. Daher haben uns unsere Paten in einer Stunde gezeigt, wie man mit unseren Schul-iPads umgeht und haben uns auch erklärt, wie die Lern-App "Anton" funktioniert. Es hat viel Spaß gemacht. Lieben Dank dafür! :-)


Adventszeit ist Plätzchenzeit

Und damit wir auch in der Klasse leckere Kekse naschen konnten, haben wir am 24. November gemeinsam mit ein paar Müttern jede Menge Plätzchen gebacken. Die haben wir uns schmecken lassen. :-) Vielen Dank für die tatkräftige Hilfe, liebe Eltern! 


Unsere St. Martin-Laternen

Für unser erstes St. Martin-Fest an der Overbergschule haben wir mit tatkräftiger Unterstützung der Klasse 4c tolle Laternen gebastelt. Es hat viel Spaß gemacht! 


Lesestunde mit unseren Paten

In einer gemeinsamen Patenstunde sind wir das erste Mal in die Schülerbücherei gegangen. Unsere Paten haben uns erklärt, wo wir welche Bücher finden und wie das Ausleihen funktioniert. Anschließend haben uns unsere Paten noch Geschichten vorgelesen. Bald können wir unseren Paten vorlesen. :-)


Schulwegtraining mit der Polizei

Am 5. September kam Frau Krewerth von der Polizei zu uns in die Klasse, um uns wichtige Dinge über unseren Schulweg zu erklären. Nach ein paar Informationen auf dem Schulhof haben wir auf einem Rundweg um die Schule viele praktische Übungen gemacht. Nun wissen wir, was wir beim Überqueren einer Straße beachten müssen. Auch einige Eltern haben uns begleitet. Vielen Dank dafür! :-) 


Wir lernen unsere Paten kennen

Bei schönstem Wetter haben wir unsere erste Spielstunde mit unserer Patenklasse auf dem Schulhof verbracht. Dabei konnten wir uns näher kennenlernen. Es hat viel Spaß gemacht!